• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha aus Edelstahl (Bestellinformationen)

Und da liegt schon der Fehler. Bei einer Plancha muss das Fett und der Saft ablaufen können, ansonsten funktioniert der Leidenfrost-Effekt nicht. Wenn die Plancha zugeschweißt ist, ist das nur eine Einsatzpfanne. 😉
Das kommt wohl eher darauf an, was man mit der Plancha vor hat.
Die meisten wollen nicht mit >270° planchen, um den Leidenfrost-Effekt zu nutzen, sondern auch mal Kartoffelpuffer oder andere "schwimmende" Sachen zu garen. Und eine Einsatzpfanne ist meine Konstruktion auch nicht, aber das ist möglicherweise eine Definitionsfrage. :rolleyes:

Ach ja, vielleicht sollte man bei der Gelegenheit noch darauf hinweisen, dass eine 4mm Plancha nicht wirklich optimal für das Garen bei >270° geeignet ist, denn die neigt dann doch dazu sich zu verziehen. Dafür sollte man mindestens 6mm besser 8mm Stahlplatten nutzen, um das Risiko zu senken.
 
Bin auch für die verschweißte Version. Zu 99% genau wie eine offene Plancha benutzbar, zusätzlich die Möglichkeit, die Plancha wie eine Einsatzpfanne zu nutzen.

Aber viel wichtiger:
Durch die geschlossenen Ecken wird eine Fettbrandgefahr extrem minimiert!
 
Wenn offen, läuft auch etwas runter, da sei mal sicher. ;-)
Für eine geschlossene (verschweißte) Plancha schau mal hier in die Sammelbestellung. Über die Maße sprechen wir dann noch im Detail. :-)
Ich bin auch auf der Suche nach einer gescheiten plancha für meinen Phantom Prestige und bin auf diese hier gestoßen
frage mich nur ob es evtl vorne runter läuft weil es nicht angewinkelt ist !
kann mir da jemand mit Erfahrungen weiter helfen
Ich habe für meinen Phantom Prestige jetzt nach langer Suche diese verschweißte- leider nicht über Sammelbestellung 🙈. Auch wenn es wohl keine „richtige Plancha“ ist, bin ich bislang super zufrieden. Passt perfekt und die Ränder sind genau richtig. Vorher hatte ich die Napoleon Griddle und die Löcher haben echt genervt. Einzige Umstellung war die Trägheit gegenüber Gusseisen.
CBCD644A-9512-4600-9C2C-709AE7507D17.jpeg
 
Hallo,

Wer hat einen Rogue 425 mit dreieckigem Heckbrenner und ne plancha drauf?

Hab jetzt verschiedene hier gefunden:

https://www.wlanthermo-shop.de/Plancha-Grillplatte-Edelstahl-Napoleon-Rogue/WTS10047

https://www.babossa-bbq.de/products/babossa-napoleon-rogue-se-xt

https://www.grillrost.com/edelstahl-grillplatte-plancha-45-x-30cm-passend-fuer-napoleon-rogue-G-1212

Löcher haben die alle, nur unterschiedlich große. Preislich auch eher ähnlich.

Nach was für Kriterien wählt man sa jetzt aus?

Danke!
 
Hallo,

Wer hat einen Rogue 425 mit dreieckigem Heckbrenner und ne plancha drauf?

Hab jetzt verschiedene hier gefunden:

https://www.wlanthermo-shop.de/Plancha-Grillplatte-Edelstahl-Napoleon-Rogue/WTS10047

https://www.babossa-bbq.de/products/babossa-napoleon-rogue-se-xt

https://www.grillrost.com/edelstahl-grillplatte-plancha-45-x-30cm-passend-fuer-napoleon-rogue-G-1212

Löcher haben die alle, nur unterschiedlich große. Preislich auch eher ähnlich.

Nach was für Kriterien wählt man sa jetzt aus?

Danke!

Beim WlanThermo-Shop bekommst du mir "grillsportverein" 5% Rabatt.
 
Beim WlanThermo-Shop bekommst du mir "grillsportverein" 5% Rabatt.
Hat die jemand schon modifiziert? Überlege die Ecken hinten jeweils mit einem Stück 2VA bis auf einen kleinen Spalt zu verschließen. Am simpelsten wäre Löcher Bohren und mit Edelstahlschraube und Mutter oder doch schweißen?
 
Hat die jemand schon modifiziert? Überlege die Ecken hinten jeweils mit einem Stück 2VA bis auf einen kleinen Spalt zu verschließen. Am simpelsten wäre Löcher Bohren und mit Edelstahlschraube und Mutter oder doch schweißen?
Warum modifizieren, wenn man eine Plancha gleich verschweißt kaufen kann?
 
Ok es geht wohl um die Sammelbestellungen ;) Wo fängt man da an zu lesen, um herauszufinden was für Größe man braucht für einen Rogue 425 mit Heckbrenner und was das kostet?
Die Außenmaße für Deine Wunschplancha orientieren sich an der Rostauflage (Tiefe) und der Breite der Grillroste. Viele nehmen die Breite von zwei Rosten. Die Höhe beträgt üblicherweise 50mm, wobei die vordere Hälfte der Seitenwände nur 30mm hoch ist. Am besten Du misst das bei Deinem Grill selber einmal aus und machst auch ein paar Bilder, um Hindernisse zu erkennen. Wichtig ist natürlich, ob der BB hinten im Weg ist. Dann passen wir die Konstruktion so an, dass die Rückwand nicht mit dem BB kollidiert. Das Ganze gibt es aus 4mm V2A verschweiß, mit der Randerhöhung für 120€ inkl. Versandkosten in Deutschland.

Da die Plancha-Typen für alle Grills so entstanden sind (ein /zwei Eigentümer haben gemessen) bin ich ziemlich sicher, dass wir das auch für den Rogue 425 hinbekommen. Ich koordiniere das lediglich und unterstütze mit den Erfahrungen aus den letzten drei Jahren. Vor drei Jahren habe ich meine Traum-Plancha konstruiert (weil es so etwas sonst nicht zu kaufen gibt) und aus den Varianten sind inzwischen ca. 300 glückliche Eigentümer diverser Gilltypen hervorgegangen. :-)
 
Die Außenmaße für Deine Wunschplancha orientieren sich an der Rostauflage (Tiefe) und der Breite der Grillroste. Viele nehmen die Breite von zwei Rosten. Die Höhe beträgt üblicherweise 50mm, wobei die vordere Hälfte der Seitenwände nur 30mm hoch ist. Am besten Du misst das bei Deinem Grill selber einmal aus und machst auch ein paar Bilder, um Hindernisse zu erkennen. Wichtig ist natürlich, ob der BB hinten im Weg ist. Dann passen wir die Konstruktion so an, dass die Rückwand nicht mit dem BB kollidiert. Das Ganze gibt es aus 4mm V2A verschweiß, mit der Randerhöhung für 120€ inkl. Versandkosten in Deutschland.

Da die Plancha-Typen für alle Grills so entstanden sind (ein /zwei Eigentümer haben gemessen) bin ich ziemlich sicher, dass wir das auch für den Rogue 425 hinbekommen. Ich koordiniere das lediglich und unterstütze mit den Erfahrungen aus den letzten drei Jahren. Vor drei Jahren habe ich meine Traum-Plancha konstruiert (weil es so etwas sonst nicht zu kaufen gibt) und aus den Varianten sind inzwischen ca. 300 glückliche Eigentümer diverser Gilltypen hervorgegangen. :-)
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und den Einsatz!
 
Hat die jemand schon modifiziert? Überlege die Ecken hinten jeweils mit einem Stück 2VA bis auf einen kleinen Spalt zu verschließen. Am simpelsten wäre Löcher Bohren und mit Edelstahlschraube und Mutter oder doch schweißen?
Ich kann dir auch ein Angebot für das verschweißen zukommen lassen. Dann hast du die Plancha gleich so. :-)
 
Hallo zusmmen,

such für meinen Weber 325s mit 2/3 - 1/3 Rost noch eine Plancha. Von Lehnert gibt es ja passend für die rechte Seite eine mit knapp 19 cm breite. Hat die evtl. jemand im Einsatz? Ist das evtl. doch zu klein? Könnte die kleine Plancha auch über Sammelbestellung geordert werden?
 
Hallo zusmmen,

such für meinen Weber 325s mit 2/3 - 1/3 Rost noch eine Plancha. Von Lehnert gibt es ja passend für die rechte Seite eine mit knapp 19 cm breite. Hat die evtl. jemand im Einsatz? Ist das evtl. doch zu klein? Könnte die kleine Plancha auch über Sammelbestellung geordert werden?
Ob die schmale Plancha für den Weber zu klein ist, hängt in erster Linie natürlich davon ab, was (und für wieviel Personen) Du damit zubereiten möchtest. Für Burger, Rosmarinkartoffeln oder Spiegeleier für 2 Personen reicht es wunderbar und man hat viel Platz für Fleisch/Würste auf dem Rost zu Verfügung.
Für 4 Personen sollte es lieber die 2-Rost breite Version sein. beide sind über die Sammelbestellung im Schickling-Plancha-Fred zu kaufen. :-)
 
Hallo zusammen,

ich bin Grillanafänger und habe seit kurzem einen Weber Gasgrill Spirit E-310 Classic.
Nun hätte ich gerne eine Edelstahl-Plancha mit folgenden Kriterien:
- überall geschlossen/verschweißt, ohne Löcher
- 4 hohe Wände

Was ich mich frage:
- Welche Plancha-Größe wäre sinnvoll?
Gesamtbreite der Grillfläche 60,6 (2 Roste a 30) und Länge 44,4 cm.
Es gibt 3 Brennstäbe. Der in der Mitte ist bei 32 cm (vom Rand des Grills gemessen).
- Plancha zum Draufstellen auf den Rost vs. Plancha zum Einsetzen statt Rost?
- Hab gesehen, es gibt verschiedene Stärken, manche kleiner 2 mm. Andere eher 3-4 mm. Was wäre ratsam?
- Sollte es Edelstahl V4A sein oder reicht V2A?

Hatte hier gelesen, dass man sich die Plancha auch anfertigen lassen kann.
Oder könnt ihr ein fertiges Produkt empfehlen, das für mich passen könnten?

Danke!
 
Ich habe die „Plancha“ für meinen Phantom perfekt passend von Lehnert, dessen Planchas sind auch in Sammelbestellungen hier im Forum unter Schickling- und Broil King Nutzern beliebt. 4mm (zu dünn verzieht sich bei Hitze), 1.4301 Edelstahl V2A, rundherum verschweißt. Nicht günstig, aber unverwüstlich.
9A48E87B-ED42-44C6-BB4D-2F36158E9104.jpeg
 
Nun hätte ich gerne eine Edelstahl-Plancha mit folgenden Kriterien:
- überall geschlossen/verschweißt, ohne Löcher
- 4 hohe Wände
Die gibt es in verschiedenen Breiten und Höhen über diese Sammelbestellung in 4mm (weniger ist Schrott) V2A (mehr ist nicht notwendig) als Maßanfertigung zum einsetzen. In der Standardausführung ist die vordere Kante "nur" ca. 17° gekantet, so dass die Plancha bündig auf der Rostauflage liegt und man mit der Palette gut arbeiten kann. Du könntest sie aber auch 90° gekantet bekommen.

Was ich mich frage:
- Welche Plancha-Größe wäre sinnvoll?
Ich würde Dir eine Rostbreite empfehlen, aber es hängt natürlich davon ab was und wieviel du auf der Plancha zubereiten möchtest. Für zwei Personen reicht i.d.R eine schmale Plancha wie sie auch direkt von Lehnert-Grill angeboten wird. Der baut auch die Planchas für uns und die sehen (mit Randerhöhung) genauso aus wie auf dem Bild.
 
Zurück
Oben Unten