• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung 2013 - Außenküche mit HBO

UIIIIIII Stahlrahmen mit 6 Meter dicke :rotfl::rotfl:

Trotzdem , tolles Projekt .:thumb1:
Weiter so , ich habe heute auch das Gewölbe fertig gestellt .
Gruß Sven
 
Hi,

irgendwie habe ich deine Beschriebung nicht verstanden. Aber "verkleben" ????? Stahl auf Stahl bei hoher Termperatureinwirkung und bei großem Temperaturbereich????

Das war nicht wortlich gemeint das verkleben ;) habe einfach nen Begriff runtergschrieben der die Absicht zeigte die Dinger zu verbinden :D

danke für den Link, schaue ich gleich rein

Edit: was haltet ihr davon: Backofentür, Holzofentür, Ofentür aus Guss NEU!!! | eBay wenn ich die dann noch mit Schamotte hinten zu mörtel? Stahldicke ist 5mm und Rahmenbreite 2cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Türe ist eigentlich zu billig - aber heute kommt immer wieder so was vorbei.

Pimpen: Keine Ahnung ob das geht. Nach der Beschreibung ist das Guß und das lässt sich sehr schlecht schweißen und dranmörteln geht nicht (das selbe Problem wie beim Kleben).

Am ehesten würde ich denken daß schrauben geht - ist aber bei der Türdicke etwas kitzlig.

Gruß Johannes
 
Hallo Max,
habe das gerade erst gelesen.
Stahl geht gar nicht, wird krumm!
Du musst da leider Gusseisen nehmen und da wird geschraubt, was nicht fertig gegossen ist.
Von innen dieses Perlitezeug oder Schamott.
Gruß
Rooster
 
Ok.

Ich bin halt dagegen mir jetzt ne Pizzaofentüre für 250€ zu kaufen.

Die aus der Bucht würde halt 60 Kirschen kosten aber wenn man die nur sehr schwer pimpen kann (was bestimmt notwendig ist).Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einer Tür gesammelt?
Edit: Eine ähnliche mit feuerfestem Lack: Backofentür, Holzofentür, Ofentür aus Gusseisen feuerfest lackiert | eBay
Ich glaube ich greif da mal zu und versuch dann hinterher zu pimpen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay

Hallo Max,
die Tür sieht doch ordentlich aus, die lichte Weite mit 38 cm ist zwar nicht riesig, sollte aber gehen. Darfst halt keine XXL Pizza machen. :sun:
Gruß
Rooster1
 
Meine Gewölbebreite ist maximal eh nur 60cm. Arg viel mehr als die Einbaumaße wird nicht möglich sein.
Wenn ich es dann mal professionell betreiben sollte und partypizzen zum Liefern anbiete, kauf ich mir was neues :rotfl:
 
Sooo es gibt Neugikeiten.

Die freien Tage habe ich mal dafür genutzt, um bisschen aufzuräumen und die Überdachung zu planen. Als das dann fertig war, wurde zur ersten richtigen ordentlichen Pizza eingeladen. erstmal schööön langsam angefeuert:
ErstePizza1.JPG

ErstePizza2.JPG

Dann ein bisschen meeeehr:
ErstePizza3.JPG


Und dann war es endlich so weit... noch leicht verkatert gingen dann die ersten Pizzen rein. Leider war ich so geflasht, dass ich die fertigen Pizzen vergessen hab zu forotgrafieren :( - bei der ersten war der schamottboden noch zu heiß, doch bei den nachfolgenden 5 war es dann echt gelungen:
ErstePizza4.JPG


Doch währenddessen und danach gleich die erste Ernüchterung. Mein Kamin ist leider zu heiß geworden. es gehen 5-6 Rissen weg vom Kamin. Sind allerdings nicht arg breit - Dass ich mit der letzten Putzschicht bis ran an den Kamin bin, war wohl nicht so optimal. Habe den Kamin, als ich es gesehen hab, kurz angefasst und das hat schon ordentlich temperatur :)..
Ich werde nun nächstes WE das Dach drüber bauen. NOch keine Ahnung, wie ich das mit den Rissen in den Griff bekomm.. Sieht man zwar kaum, aber naja - ich weiß es eben 8-)
 

Anhänge

  • ErstePizza1.JPG
    ErstePizza1.JPG
    99 KB · Aufrufe: 1.624
  • ErstePizza2.JPG
    ErstePizza2.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 1.685
  • ErstePizza4.JPG
    ErstePizza4.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 1.640
  • ErstePizza3.JPG
    ErstePizza3.JPG
    96 KB · Aufrufe: 1.639
Zuletzt bearbeitet:
Stahl geht gar nicht, wird krumm!
Du musst da leider Gusseisen nehmen und da wird geschraubt, was nicht fertig gegossen ist.


Sorry Rooster1, is jetzt echt nich böse oder persönlich gemeint.
Was soll denn da bei 5, 6, od. 8mm Stahl an Materialstärke bitte krumm werden.
Wenn Deine Aussage zutrifft dann müsste jedes Smokertürchen und
jede Smoker klappe verzogen sein. Schreib das mal Ramster od. Farmer3s oder zig duzenden anderen Eigenbauern hier,
die werden Dir alle bestätigen das dies nicht so ist.​
Auch bei jedem neuen Schwedenofen, hohe oder niedrige Preisklasse
sind die Türen aus Stahl und die haben nocht nichtmal diese Wandstärke, und die Ramster Öfen ebenso nicht und da ist kein Verzug da.​


Ach nochwas, man kann Guß mit der richtigen Elektrode und vorwärmen auch problemlos Schweißen oder mit Silberlot Hardlöten und nicht nur Schrauben​


@SmokyMax:​
Freut mich die erste Pizza in Deinem Ofen zu sehen, klasse und weiterhin viel Spaß
:thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
So also die letzten Einkäufe:
- Regenhaube
- Ofentüre
- Regenkragen

Am we noch die letzten Teile für die Überdachung holen und dann loslegen und hoffentlich noch vor dem ersten Regen am WE wird dann die Überdachung stehen.

Habe die letzten 2 Tage überlegt, wie ich denn mein Kamin-Durchgang beim Dach wasserdicht bekomm. Problem war/ist, dass ich n Wellendach aus Lichtplatten mache. Lustig wie viel Gehirnschmalz man da reinstecken kann, wie man das Wasser, das droht von oben ins Loch zu laufen, davon abhalten kann, dies zu tun. :blinky:

@Maze:
Danke;) - Jetzt wird dann am WE das nächste Feuer angeworfen:)
 
Hallo Maze,
alles eine Frage der Temperatur. Wenn es zu warm wird, wird Stahl krumm, Gusseisen nicht. Gusseisen bleibt auch rotglühend noch in Form. :)
Natürlich kann man Gusseisen nicht nur schrauben, aber dazu braucht man entsprechendes Equipment. Ich gehe bei einem Heimwerker grundsätzlich davon aus, dass er das nicht hat :sun:
Gusseisen hat aber noch den Vorteil Wärme zu speichern, Stahl weniger, weil weniger Masse. :ks:
Liebe Grüße
Rooster1
 
Moin SmokyMax,

das mit der 1. Pizza hat doch schon super geklappt! :thumb1: Und wie war sie??? :D Ich kann mich noch genau an meine erste Pizza erinnern, man war das eine Gaumenfreude. Dann mal noch viel Erfolg und gutes Wetter bei Deinem Bau.

@Rooster,
sicher ist die Gusstür haltbarer. Aber ist sie beim HBO notwendig? Beim anheizen ist ist geöffnet und wird gekühlt durch die einströmende Luft, beim Pizza machen ist sie komplett offen und beim backen von Brot ist kein Feuer. Also rot glühend wird sie wohl kaum zu bekommen sein. Ich überleg grad welches meiner Grillsportgeräte aus Guss ist... mein DO, aber der Rest nicht. Sicher kann man es machen wenn man möchte aber für dringend notendig halte ich das überhaupt nicht.

Viele Grüße
Jörn
 
Hi Jörn,

Also die allererste war nicht sooo Dolle, hatte zu wenig Hitze.
Doch die zweite war einfach nur ein Genuss!!! Unvergleichbar und die Sicht ist schon da! Jeder Geeignete Tag wird ausgenutzt;)

Habe nun die Ofentüre aus der Bucht hingemauert (Bilder folgen!). Dazu noch die regenhaube für das Rohr. (Die ganzen Updates kommen am Freitag - gibt viel zu zeigen:))
Nun hab ich vorhin versucht feuer zu machen. Keine Ahnung ob es an der Türe und Haube liegt aber ich hab nun im backraum starke Luftzirkulationen. Ein richtiges Feuer bekomm ich nur schwer hin.. Türe hab ich offen gelassen. Auch leicht geöffnet geht nicht viel mehr.
Hatte das mal einer von Euch? Bin über jede Hilfe daaankbar! Morgen ist nächster Backtag geplant:)
 
Sooo,

habe letzte Zeit kaum Freizeit gehabt... daher nun ein paar updates:
Front steht, boden aufgefüllt und dann das Dach hingestellt (an der Lasur sieht man, ab wann ich weg weg :D)
Foto 2.JPG

hier dann die ersten Brotversuche:
Foto 3.JPG

Haben nun auch schon Dinkel und Vollkorn versucht... Sind noch am rumprobieren, welches denn am besten schmeckt!
Und dann habe ich auch noch meinen Rasenmäher endlich, nach der ganzen Schubkarren und Gartenvernichtenden Arbeit, installieren können:
Foto 4.JPG

und das erste mal Mähen:
Foto 5.JPG


Jetzt am WE ist wenn nichts dazwischen kommt, der nächste Pizza/Brottag geplant. Die :sun: ist ja nun endlich da....
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 1.477
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 1.418
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 1.403
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 1.395
Zurück
Oben Unten