• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung 2013 - Außenküche mit HBO

Jetzt dreh ich fast durch hier....
Gerade ein Telefonat mit meinem Baumarkt gehabt, in dem er mir klargemacht hat, dass er mir die falsche Nivelliermasse gegeben hat. Die sei nicht für Außen geeignet und wird mir bei Frost reißen. Hammerhart.
Aber da sich die Masse wohl bereits mit dem Beton schon verbunden hat, kann ich ein schadenfreies Entfernen vergessen :pie:

So nun hieß es, 1. entweder ich lass es drauf und hoffe dass wenn sie reißt, dass der Beton/Ofen nicht beschädigt wird, oder 2. ich fräse sie ab oder 3. ich mach drüber ne Schicht Beton-Estrich.

2. wird schwer da die Platte auf 1,25m Höhe ist und das Fräsen nicht gerade einfach wird.
3. Wird mir zu dick und außerdem wenn der Untergrund reißt, wird mir das den Beton drüber ja auch reißen.

Ich tendiere zu 1.
Die Nivellierschicht ist viell 3-5mm dick. Und auf der FLäche auf der nachher der HBO steht (85% der Fläche) wird ja hoffentlich nichts passieren.
Der restliche Teil wird mir zwar reißen, aber dann kann ich ja viell nach dem Winter die abgesplitteten Flächen entfernen und entweder Fliesen legen oder ne neue Schicht die auch für Außen geeignet ist, besorgen und nacharbeiten.

WAs denkt ihr?
 
Sch..... Das gibt's ja nicht! So a Depp!!! :ranting:

Ich würde versuchen die Platte zu entfernen. Ist sicherlich eine Sch....arbeit aber hinterher wäre es das totale Drama. Ist eh jetzt schon schlimm genug.

Tut mir echt leid für dich! Du hast mein Mitgefühl!

LG
Rudi

Hab jetzt gerade nochmal mit nem Fachmann gesprochen. Der meinte, das Zeug blättert im Winter quasi einfach ab. Ähnlich wie Putz. Da wo der Ofen steht, sieht man halt nix.
Verbinden tut sich das Zeug eigentlich nicht zu 100% mit dem Beton, sodass da nix passieren wird.. das abgeblätterte Zeug soll ich einfach runterkratzen und dann kann ich nächsten Sommer was neues drauf machen. Ich hoffe jetzt einfach mal:worthy:

Habe von ihm auch eine Rückmeldung zur Isolierschicht bekommen. Er meinte ein guter Ersatz, den er mir empfehlen würde, wäre AESTUVER Branschutzplatte anstelle der Kalziumsilikatplatte. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
 
SOooo hier nun die Bilder der letzten Tage

Backboden - ist auf den Bildern nicht erkennbar:
Kalziumsilikatplatte mit 5cm. Darauf dann 5cm Quarzsand und darauf dann final 6,5cm starke Schamottplatten. Größe: 60x96cm.

Dann wurde das GEwölbe gemauert:
1.jpeg

2.jpeg

3.jpeg

Probeweise mal den Kamin aufgesetzt:
4.jpeg

Dann den gesamten Ofen nochmal mit ner SChicht Lehm, Sand und Stroh überzoegen und HAsendraht eingearbeitet - leider habe ich hiervon keine Bilder.

Dann noch zum Schluss den Rest des Strohs über den noch etwas feuchten Lehm gestreut:
5.jpeg

6.jpeg

7.jpeg

8.jpeg

9.jpeg

So nun heißts ne Woche warten und dann kommt der Rest drauf :)
8-)
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 1.846
  • 9.jpeg
    9.jpeg
    222,4 KB · Aufrufe: 1.854
  • 8.jpeg
    8.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 1.806
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    215,6 KB · Aufrufe: 1.850
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 1.825
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 1.867
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 1.855
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 1.859
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 2.765
Moin Moin,

Mensch das ging aber nun fix. Sieht gut aus! :top: Und wie war das Lehm gepansche?

Viele Grüße
Jörn

Das Lehmplantschen war echt goil :-D

Vor allem die Extraschicht am Ende - richtig schön rumgesaut.

Ja das Lehm verarbeiten geht ruck zuck. Das ging alles an 1 Tag. Hatte ja gute Lehrer ;) Jetzt hoffen wir halt mal dass die Konstruktion hebt
 
Super gemacht. Bin auf die weiteren Ausführungen gespannt. :anstoßen:

Da bleibe ich mal dabei.

:bierchips:
 
So die Einkäufe getätigt:
- Perlite
- Zement
- Steinwolle
- Putz

Nun können dieses We hoffentlich die letzten 3 Schichten aufgetragen werden und auh gleich, wenn alles perfekt läuft, die Front gemauert und Türe damit eingemauert werden. Updates folgen, sofern das Wetter welche zulässt!:puke:
 
So das nächste Update.
Der Kamin wurde noch mit einer Lehmschicht fixiert. Davor noch kurz die Drosselklappe eingebaut (17Euronen bei der Bucht sind ganz schön happig).

Anschließend dann erst einmal ca 4-5 cm dicke Schicht Perlite aufgezogen:
Foto 1.JPG


Nachdem die abgetrocknet war kam ne 3-4cm dicke Schicht Steinwolle (mit Draht befestigt). Ob das so eine erfolgreiche Idee war, wird sich noch zeigen.
Zumindest die erste Schicht Putz war echt eine Drecksarbeit das aufzubringen. Weil er immer die Steinwolle abgerissen hat. Naja...
Foto 2.jpg

Mehr oder weniger erfolgreich kam dann 1 Tag später noch eine Schicht Putz drauf. Werde jetzt morgen noch eine schicht drauf machen (oder viell Estrich-beton). Das sieht ja schon recht schön aus, jedoch dadurch dass ich Steinwolle drunter hab, ist die Oberfläche des Putzes recht einfach zu durchlöchern :DS:
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 1.624
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 1.824
So gestern...

... dann der große Moment....
Die Gewölbestütze wurde entfernt: :thumb1:

Foto 1.jpg

gleich noch paar Teelichtchen rein zum trocknen....
Dann noch schnell die erste Reihe der Front gemauert und entschlossen, das Trockungsfeuer ein bisschen größer zu machen:D
Foto 2.jpg


Plan fürs WE:
- Fugen mörteln
- letzte Außenschichte auftragen
- Front weitermauern
- vielleicht ja schon die erste kleine Pizza reinjagen :D
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1.745
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 1.775
von nem Kilo war ich weit entfernt - zum Glück :)
Habe den Lehm nun 2 Wochen da stehen. Werde jetzt aber nach dem Fugenmörteln das nächste Trocknungsfeuer starten... Was rätst du, wie lange soll ich da n Feuerchen machen? Über mehrere stunden?
 
Danke für die Zusendung noch!

Habe nun nochmal jeden Tag eingebrannt. Nun habe ich überall ne schöne schwarze Schicht auf dem Lehm. Mittwoch dann weiter :)

Jetzt bin ich momentan auf der Suche nach ner Ofentüre. Habe ein bisschen im Internet rumgesucht - da finde ich leider aber nur Angebote die entweder zu teuer sind oder woe die Ofentüre schon echt kaputt aussieht. Hat hier jemand nen Geheimtipp:)?
Selber bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ofentüre Eigenbau

habe mir das mal gerade so überlegt:
TürKonstruktion.JPG

Rahmen (6cm Dicke) und 2 Platten aus Stahl (5mm Dicke) bestellen nach Maß.
Rahmen einmauern, sodass die Backsteine und der Rahmen eine Ebene Fläche ergeben. Die kleine Platte mit der großen verkleben.
Dann die Plattenkonstruktion mit Scharnieren an den Rahmen befestigen.
So konstruieren, dass die große Platte beim Schließen der Türe etwas über den Rahmen (und die Backsteiner) hinaussteht - vielleicht 2cm. Die innenliegende Stahlplatte soll dann relativ bündig mit dem Rahmen schließen.

Habe so etwas noch niiiiie gemacht bzt. angedacht, daher bin ich über feedback dankbar :)
 

Anhänge

  • TürKonstruktion.JPG
    TürKonstruktion.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 1.666
habe mir das mal gerade so überlegt:
Die kleine Platte mit der großen verkleben.

Hi,

irgendwie habe ich deine Beschriebung nicht verstanden. Aber "verkleben" ????? Stahl auf Stahl bei hoher Termperatureinwirkung und bei großem Temperaturbereich????

Kennst du die?
Dort eine billige Türe nehmen und innen mit Schamott pimpen.

Oder die Türe echt 2-Schalig aufbauen und mit Blähton oder Perlite füllen.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten