• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung 2013 - Außenküche mit HBO

nur die temperaturen sollen halt runter gehen bis -3. Macht zwar dem beton nihts, aber ich könnte mir schönere Verhöltnisse vorstellen

Eine kreative Idee suche ich noch. Es geht um die Schalbretter.

Servus SmokyMax
Leg nach dem Betonieren über Nacht also am Abend ne Folie auf die Fläche, is besser bei den Temp. und als Schalungsmaterial, ganz normale Dielen wenn Du keine hast vielleicht vom Nachbarn oder Onkel Ausleihen, ansonsten wie Adi geschrieben hat normale Nut und Feder Bretter und diese alle 40-50 cm abstand mit nen Pflog schön im Boden fixieren und abstützen von Ausen zusammen Schrauben od. Nagel dan tust Dir beim Ausschalen leichter
 
Aloah,

genau - nun habe ich alles beisammen, um die nächsten 2 Wochenenden zu füllen!!
Schonmal vielen Dank! Die Fotos folgen!

Zeitplan:
23.03. Betonieren vorbereiten (Buddeln, Schottern, Schalung bauen)
28.03. Betonieren der Grundfläche
30.03. Feuchtigkeitssperre für Ytongs aufmörteln
01.04. Mauern der Ytongs (ich weiß, Ostermontag :oops:) + Schalung entfernen + Schalung für Betonarbeitsplatte vorbereiten
06.04. Betonieren der Arbeitsplatte auf Ytongmauer
13.04. Beginn: Ofenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
30.03. Feuchtigkeitssperre für Ytongs aufmörteln

Hi,

irgendwie hast du dich falsch ausgedrückt oder da geht was schief.
Du musst die Sperre direkt auf den Beton auflegen, darauf den Mörtel und dann sofort die 1. Reihe Ytong setzen und mit der Wasserwaage ausrichten.
Anschließend kannst Du direkt mit dem kleben weitermachen, da ja dann nicht mehr groß geklopft wird. Bis Du den Kleber angemischt hast ist der Mörtel schon recht steif (wenn du das zum ersten mal machst hast du eher das Problem dass der Mörtel schon "zieht" ehe du die Höhen richtig hast).

Beim "Kleben" dringend aufpassen daß keine Ytongbrösel im Kleber sind, das gibt dann unschöne "Höhensprünge" :).

Gruß Johannes
 
HI Maze,

Auch um die Außenhülle die Du mit FF-Beton machen möchtest benötigst Du noch ne Isolierung und ebenfalls noch ne Ummauerung od. nochmals ne Schicht Beton wenn Du Deinen HBO in Kugelform aufbauen möchtest.​

Bin gerade am virtuellen Planen des HBOs - Rechts am Bogen soll ein Schlitz für die Asche hinkommen. Sieht alles größer aus als es ist; Maße der späteren Backfläche ~ 50x50cm :
HBO-View.JPG

Habe nun eine Dicke von 12cm für den FF-Beton veranschlagt (weiße Flächen). Von der FF-Schicht bis zum Rand der Platte sind nun jedoch nur noch 5cm übrig. REicht das für Isolierung und weitere Schicht Beton (will den HBO in Kuppelform lassen und nicht ummauern)? Oder wie viel muss ich hier veranschlagen?
 

Anhänge

  • HBO-View.JPG
    HBO-View.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.891
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Bin gerade am virtuellen Planen des HBOs - Rechts am Bogen soll ein Schlitz für die Asche hinkommen.
Das ist ein ganz guter Ansatz, gefällt mir!!!

Sieht alles größer aus als es ist; Maße der späteren Backfläche ~ 50x50cm
das is schon ziemlich klein und dafür solch ein Aufwand!?
Da würde ich glaub bei solchen kleinen Maßen nicht anfangen selber die Kuppel zu bauen sondern mit nen Ramster Arbeiten, und diesen dann einfach auf Alt einzumauern bzw zu verkleiden, sieht optisch dann auch ganz gut aus und der Ramster hat sich auch als gutes Produkt bewährt.
Natürlich kannst nen Blech HBO nicht ganz mit nem gemauerten HBO bzw. auch in Deinen Falle mit FF-Beton geformten vergleichen, aber viel gibt sich da nicht auser die längere Wärmespeicherung und die Größe natürlich.

Habe nun eine Dicke von 12cm für den FF-Beton veranschlagt (weiße Flächen)
12cm Paßt sehr gut, schön viel Masse

Von der FF-Schicht bis zum Rand der Platte sind nun jedoch nur noch 5cm übrig. REicht das für Isolierung und weitere Schicht Beton (will den HBO in Kuppelform lassen und nicht ummauern)? Oder wie viel muss ich hier veranschlagen?
Also die 5cm die Du jetzt als rest platz hast, werden Dir niemal`s ausreichen, Isolierung alleine würde ich Dir schon mind. 5cm empfehlen besser und so habe ich es auch gemacht 8cm.
Darauf kommt nochmals eine Schicht von 4-5 cm aus einen´m gemisch aus Perlitte mit Zement gemischt und da dann Direkt die Putzschicht mit ca 1cm, wenn Du ihn als Kuppel lassen möchtest.
Das heißt im Klartext 5cm vorhanden benötigt werden min. 12-15cm
Fazit Bau das Teil ein wenig größer, jetzt is es ja noch möglich.
Ich würde auch die Backraumfläche wenn Du diese in der Birnen Form anlegen möchtest eher im Durchmesser auf 80cm x 100cm machen, bei ner wirklich runden Form als durchm. mind. 60cm besser 80cm.
Dazu benötigst Du noch egal welche Bauform rechts und lings jeweils die ca.15cm für die Isolierung und Ausenhülle.

PS.: Überleg Dir doch nochmal vielleicht den HBO ins Eck zu setzten wäre vom Platz her besser und würde Dir mehr Raum also größe bringen, die Fläche in der Ecke kannst Doch sonst eh nicht mehr nützen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale...
nochmals vielen Dank an Maze für Deinen super Input!!

Der hat mich dazu veranlasst, nochmal ganz neu anzusetzen. Aufmaß wurde verändert, aber es soll ja auch eine zeitlang Freude bringen;)

Hier präsentiere ich das gute Stück und damit den neuen Plan, inkl. Maße:
HBO_final.JPG

Erläuterung HBO:
- Dunkelgraue Fläche ist für die Isolierung und Finalisierung reserviert
- Hellgraue Fläche ist 12cm FF-Betonschicht
- Somit die leicht rötliche Fläche ist die Backfläche... ca. 6500cm²

Der Bogen hat eine Breite von 30cm - Müsste ja ausreichen.
HBO_final2.jpg

Zwischen den 2 Bögen habe ich nun auch 24cm Platz - somit ist es möglich den Bogen aus Backsteinen zu Mauern :worthy:

Findet ihr noch Makel bzw. Potential??

Wie Maze schon richtig angemerkt hat, betoniert ist noch nichts und somit ist noch alles möglich - naja ok - vieles ist möglich:frust:
 

Anhänge

  • HBO_final.JPG
    HBO_final.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 1.923
  • HBO_final2.jpg
    HBO_final2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 1.893
Zuletzt bearbeitet:
einfach ein weiteres Planungsupdate

Hier die neuesten Pläne:
HBO1.JPG

HBO2.JPG

hbo3.JPG
 

Anhänge

  • HBO2.JPG
    HBO2.JPG
    49 KB · Aufrufe: 1.787
  • HBO1.JPG
    HBO1.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 1.716
  • hbo3.JPG
    hbo3.JPG
    54 KB · Aufrufe: 1.735
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,
mal ne Frage: Bist Du Linkshänder?
Wenn nicht, mache Dir bitte mal über das Händling Gedanken, wie Du den Ofen bedienen willst. Arbeitsabläufe und so.
Gruß
Rooster1
 
Hi Rooster,

Da habe ich auch lange dran gesessen.. Aber habe mich gegen das 'küchen'dreieck entschieden. Einfach aus dem Grund, weil so die Arbeotsflache zu der Terasse hin und somit zu den Gästen zeigt... Und den Ofen auf die andere Seite sieht nicht so gut aus... Da wirkt er nicht, wegen der großen Garage;)

Bg
 
So nun gestern den Untergrund noch vorbereitet und die Schalung gebaut:
Foto 1.jpg

Foto 2.jpg

Danach hats dann direkt wieder mit schneien begonnen :frier:

Donnerstag wird dann endlich betoniert.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 2.338
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 4.961
und es ging weiter.. betonieren war heute angesagt..

erst noch fix die feutchtigkeitssperre rein:
Foto1.jpg


und dann rucki zucki im vorwärtsspul-verfahren, das TEil ausbetoniert, verdichtet und geglättet:
Foto2.jpg


Jetzt fängts hier nur an zu schiffen.. und ich bin am überlegen ob ich ne PLane drüber spann... nur ich hab angst, dass mir dann Dellen reingedrückt werden. aber anders wird meine schöne glatte fläche durch regentropfen gefährdet:domina:
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 1.571
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.844
Hi,

Brett hochkant drüber, dann Plane. So hast du einen Dachform ohne "Dellen"

Gruß Johannes
 
Das sieht ja schon mal ganz hübsch aus!

Ich glaube hier bleib ich mal sitzen!:saufen3:

Gruß racer
 
Habe alles abgedeckt bekommen... vorhin aufgedeckt und er liegt da wie eine 1 :) alles im Wasser und schön hart ohne Dellen... noch bisschen befeuchtet und wieder liegen lassen...

Obwohl der PLan, morgen die erste REihe Ytongs zu platzieren, nicht möglich ist.. Mittwoch solls wieder schneien und regnen und keine Lust, dass mir dann die Ytongs futsch gehen:/
 
Zurück
Oben Unten