• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung: HBO in Mauer integrieren...

deletrix

Militanter Veganer
Moin Leute,

vorweg, ich hoffe auch das dieses Post hier in einem so frühen Stadium nicht fehl am Platz ist. Aber oder Denn ich bin mir irgendwie noch nicht so richtig sicher was geht, was möglich ist und was bezahlbar ist.

Zu meinem Projekt: Eigentlich wollte ich als Abgrenzung meiner Terrasse eine "kleine" Mauer bauen... (ca. 2,5m lang und 1,8m hoch). Jetzt ist aus einer Bierlaune mit meinem Nachbarn die Idee entstanden, die Mauer etwas zu vergößern, dort einen Platte zu integrieren, und einen HBO zu integrieren...

Jetzt habe ich hier schon viel über Rahmenbedingungen, Abstände, Anträge gelesen aber die Motivation übersteigt dies, wenn ich eure Meisterwerke teilweise sehen....

Ort des ganzen...
Bauplatz.jpg


Plan der Fläche:
Bauplan.png


Plan der Mauer:
Mauer.png


So in etwas habe ich mir das ganz vorgestellt.
Der HBO soll dann ganz links auf dem "Tisch" platz finden. Als Grundfläche hätte ich damit 77cm tiefe x 60cm breite. Wobei die Wand als Außenwand den Ofen dienen soll...

- Sinnvoll die Außenwand des Ofen doppelt zu klinkern? Oder reicht hier bei guter Isolierung auch eine Einfache Reihe Klinker? Dann wäre die Grundfläche 88cm tiefe x 70cm breite

- Reicht ein Abstand von ca. 2m vom Ofenrohr bis zum Haus? Bis zum Kirschlorbeer wären es noch knapp 1m. Dieser könnte aber noch stark beschnitten werden.

- Ich habe hier wenig zu HBOs mit getrennter Brennkammer gefunden. Sonst aber schon einiges an Pro (Befeuern beim Garen, Weniger Asche / Ruß im Garraum) und Kontra (Größer, Teurer, Mehr Holzbedarf) gelesen. Gibt es hier Erfahrungswerte? Der Ofen soll zwar vorrangig als Pizza- / Brotofen dienen, aber auch mal zum garen von Braten o.ä.

Der Ofen muss in meinem Kopf noch wachsen, aber da ich bis jetzt keinen passenden Bausatz gefunden hätte, würde ich ihn wohl aus Einzelteilen zusammenbauen... Dazu kommen noch Infos wenn ich soweit bin.

So weit so gut ;)
 

Anhänge

  • Bauplatz.jpg
    Bauplatz.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 930
  • Bauplan.png
    Bauplan.png
    33,7 KB · Aufrufe: 926
  • Mauer.png
    Mauer.png
    39,8 KB · Aufrufe: 963
Willkommen bei den HBO-Bau-Leuten mit dem teuren Hobby :fahne:

Die Tiefe von 1m ist m.E. gerade noch machbar. Also keine hintere Mauer. Du musst für Ofenwandstärke und Isolierung ~ 20cm rechnen.
Dann hättest Du eine Backfläche in der Tiefe von etwa 70cm. Ich halte das für etwas knapp. Für mich würde daraus folgen: Tischtiefe min. 120cm.
Mein Ofen hat im Durchmesser 85cm und das reicht zum Brot- und Maffiatorten-backen gut.
2m zum Haus sind sicher genug. Aber Du solltest mit dem Schornsteinende höher wie die Fenster sein. Sprich am besten mal mit dem schwarzen Mann.
Ein doppelwandiges Kaminrohr mit entsprechender Höhe: dann kriegt auch Dein Kirschlorbeer keinen Hitzeschock.
Bausatz: oftmals etwas teurer aber dafür schneller gebaut.
Selber bauen: viel Baufreude, genau so, wie Du ihn willst, dauert etwas länger.....
ICH würde wieder selber bauen.
Viel Denk-Erfolg
 
Ja, wie Martin schon schrub, bei der kleinen Fläche einen Ramster.
Wir wollen Dir das basteln ja nicht madig machen, aber ein gemauerter HBO braucht schon seinen Platz.
 
Moin,
so habe da schon einmal angefangen und bin etwas in die Planung zu dem Ofen gegangen. Habe mich gegen die fertige Variante entschieden, weil ich damit nicht so flexibel bin, wie ich es möchte.

Habe aber die Planung für den Platzbedarf angepasst. Platte ist nun 1,2m x 2,5m ebenso ist die Wand bzw. Außenverkleidung vom HBO nur einfach geklinkert.

Plan v2
Mauer - v2.png


Erste Idee eines Ofens:
Ofen.png


Wobei ich die Gewölbedecke Rund ausmauern würde, aber es nicht gezeichnet bekommen hab ;)
 

Anhänge

  • Mauer - v2.png
    Mauer - v2.png
    45,1 KB · Aufrufe: 821
  • Ofen.png
    Ofen.png
    91,7 KB · Aufrufe: 830
So,

Ich habe mal mit meinem Schwarzen Mann gesprochen... nun bin ich deprimiert. Es scheint schwieriger zu werden als vermutet. Ich muss nun exakte Zeichnung erstellen und es darf nur eine kleine nicht professionelle Feuerstelle werden. Sonst ist sie Annahme und Zulassungspflichtig....

Aber dennnoch mit dem Fundament mal begonnen...

Aber mächtiger als erwartet... 1,5 Tonnen Beton für Fundament und Sockelplatte...

IMG_20180707_142742.jpg
IMG_20180712_210624.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180707_142742.jpg
    IMG_20180707_142742.jpg
    825,9 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_20180712_210624.jpg
    IMG_20180712_210624.jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 746
Wegen dem Schwarzen Mann, keine Verbindung zum Haus, Luft lassen. Dann mutiert der HBO schnell zum Grill. Und den interessiert den Schwarzen Mann nicht.
 
OK, Ländersache. Je nach dem wo man wohnt.
k_green7.gif
 

Anhänge

  • k_green7.gif
    k_green7.gif
    464 Bytes · Aufrufe: 693
Nix Ländersache ( in Deutschland einheitlich)
Der hat dir nix zu sagen,oder anzuordnen!
Solange es für sich alleine steht, es weder zum erwärmen deiner Wohnung, oder Wasser dient, noch es ein Gebäude ist in dem sich Menschen aufhalten können. Also rein deinem Hobby/ der Essenszubereitung dient.
Bauamt hat nur was zusagen, wenn du es ein Wohngebiet ist, wo es Regelungen für sowas gibt. = Grill, dafür haben die nix.
Immissionsamt darf dir auch nix( Heizleistung zu niedrig).
Feuerwehr nur bei gravierenden Verstößen gegen den Brandschutz....

Das einzige, deine Nachbarn können per richterlichen Beschluss, dir eine Einschränkung der Nutzung auferlegen( nur 3 Mal im Monat/Woche....)
Und das nur mit Gutachter........
Das ist unmenschlich teuer....
 
Okay, das klingt schonmal gut. Wie groß muss denn die Trennung von Haus sein? Würde da nur einen Spalt lassen. Ab wann gilt es als eigenständig? Statisch gesehen steht es alleine, und es ist halt nicht mit dem Haus verbunden, der Spalt sollte aber nur eine Dehnungsfuge werden...

P.S.: Ich hoffe immernoch die Nachbarn mit Pizza zu schmieren ;)
 
IMG_20180911_143929.jpg


So Endlich nun nur noch trocknen lassen, verfugen, Schalen und Platte gießen.

Da ich so langsam Schamotte und Co. Bestellen muss, wollte ich mal nach erfahrungen mit dem NF1 Standard Schamotte Stein von Schamotte-shop.de fragen. Lohnt es? Oder kommt da nur mäßige Qualität?
 

Anhänge

  • IMG_20180911_143929.jpg
    IMG_20180911_143929.jpg
    653 KB · Aufrufe: 594
Die Schamottsteine sind schon OK. Aber warum bestellen?
Ist kein Fachmarkt in der Nähe, nicht OBI; BAUHAUS, etc. Entweder vorrätig oder bestellt, Lieferung frei Bordsteinkante. Kostet auch nicht mehr.
Und achte auf den hydraulisch abbindenden Mörtel. Wichtig!
 
Hatte dort nur gesehen das 250x125x60 1,9€ p.Stück kosten und im Hornbach beispielsweise 5€ das schon ein nicht zu vernachlässigender unterschied. Lokaler Baustoffhändler will ich die Tage nochmal schauen...
 
Habe meine Steine auch bei Schamotte-shop.de gekauft und abgeholt. kaum beschädigte Ecken oder Kanten ( 2 Ecken bei über 200 Steinen leicht abgesplittert).
Die Leute sind sehr nett und hilfsbereit. Kann ich nur empfehlen.
 
Oha, habe die NF2 250x124x64, zu den NF1 kann ich nichts sagen, die haben übrigens 230x114x64.
 
So,

Ich habe mal mit meinem Schwarzen Mann gesprochen... nun bin ich deprimiert. Es scheint schwieriger zu werden als vermutet. Ich muss nun exakte Zeichnung erstellen und es darf nur eine kleine nicht professionelle Feuerstelle werden. Sonst ist sie Annahme und Zulassungspflichtig....

Der schwarze Mann hat mein Projekt auch ....ausgebremst....aber nur kurz.
Wenn du keine Verbindung zum Haus hast, ist das ausreichend.

Beim Schornstein würde ich immer einen Doppelwandigen nehmen oder mauern.
Lies dir mal meinen Thread durch, dann kannst du viele Fehler vermeiden :D
Und natürlich die Hilfestellungen der Fachleute hier im Forum geballt durchlesen.
 
So Leute, Fans, Grillsportfreunde....

Ich muss (Schande auf mein Haupt) mich nach 18 Monaten des Lesens und Konstruieren nun zurück melden.

Aufgrund der Speziellen Umstände hat man ja einiges an Zeit mehr im eigenen Garten...

Daher möchte ich euch alles für die vielen Tipps und Anregungen schonmal Danken, und möchte nun zeigen was aus dem ganzen entstanden ist....

Es lief sicherlich nicht immer nach den Angewanten Regeln der Technik, aber dafür ist es mein privater Schatz :)

IMG_20200330_202339.jpg

Er brennt, leuchtet und das Resultat finde ich zufriedenstellend.

IMG_20190712_194841.jpg


Zumal der Inhalt bis jetzt immer sehr gemundet hat....

Hier nun einmal noch ein paar Zwischenschritt die ich leider nicht immer hier Posten und veröffentlichen könnte, da mir einfach die Zeit gefehlt hat...

IMG_20181018_163924.jpg


Grundplatte unter dem Ofen, 10cm Beton, unter der Brennkammer zusätzlich noch 10cm Ytong und Schamottemörtel zum ausgleichen...

IMG_20190216_174653.jpg


IMG_20190412_142801.jpg


IMG_20190502_111136.jpg


IMG_20190511_160814.jpg


IMG_20190513_203708.jpg


Erste Feuerprobe nachdem die untere Kammer ausgehärtet war, verlief erfolgreich.

IMG_20190615_175521.jpg


IMG_20190628_152213.jpg


IMG_20190630_111515.jpg


IMG_20190630_111450.jpg


IMG_20190710_173828.jpg


IMG_20190712_194841.jpg
 
Zurück
Oben Unten