• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung Smoker [Reverse Flow]

Servus,

habe das wegen des Übergangs mit meinen bescheidenen Mitteln deutlich zu machen...
Ist zwar nicht ganz maßstabsgetreu, aber ich denke man sieht was ich damit meine.

Bild1.jpg
 
jo, die ist damit die Wärmebox (unterm Garraum) einen direkten Zugang zur SFB hat. Der Gedanke dahinter war das man die Innenraumtemperatur noch mal erhöhen kann.

Ich nutze sie aber in der Regel geschlossen.
Da ich den Smoker am Anfang einmal auf ca 220 Grad erhitze hat die Wärmebox immer so rund 80-85 Grad und eignet sich prima zum Warmhalten von Speisen, auch Teller und Holz kann man dort prima vorwärmen.
 
schaut ja schon sehr gut aus :thumb1: und die Idee vom Ralf mit der Warmhaltbox ist auch super
ich bleib mal drann weil ich das gleiche wie du vorhabe ;-) aber leider erst im Winter wahrscheinlich :x

lg Christian
 
Hi,
das sieht ja alles super aus, ich möchte gerne ein ähnliches projekt starten, aber über mehr als "gedanken machen" bin ich noch nicht hinaus gekommen.
mit welchem kostenrahmen muss ich rechnen? also nur material

viele grüße
markus
 
Hi,
das sieht ja alles super aus, ich möchte gerne ein ähnliches projekt starten, aber über mehr als "gedanken machen" bin ich noch nicht hinaus gekommen.
mit welchem kostenrahmen muss ich rechnen? also nur material

viele grüße
markus

Also der Hauptposten ist natürlich die Röhre. Mangels guter Konnektion zu einem Schrotthändler wo man das Material für ein gutes Trinkgeld bekommt hab ich die Röhre ganz offiziell für 300 Euronen im Stahlhandel bestellt. Schätzungsweise kommen dann noch Laserteile für 100-150,- dazu. Alles in allem also Material für 400-450,-

Grüße
 
Fragen zu deinen Rosten

a) Ist das dein Ernst das du die Stäbe so (West-Ost) einsetzen willst?
Die Meisten setzen die Stäbe um 90 Grad versetzt (Nord-Süd) - das hat was mit Durchbiegung zu tun

b) Machst du die Roste zerlegbar oder steif?
Zerlegbar hat den Charm das man sie evtl mal in die Spülmaschine werfen kann. Was ich noch nie getan habe, aber man könnte...
 
Die Roste wollte ich nach diesem System bauen. 3 Stück nebeneinander aber für den Smoker mit 8er Rundstäben. Da sollte sich nichts durchbiegen. Die Himmelsrichtung werd ich mir noch aussuchen ;)

P1000210.JPG
 
ich ahtte so an 6mm + wandstärke gedacht, wie lang sollte feuerbox und smoker sein? gibt es da ein verhältnis? so wie 3:1 oder so?
ich habe schon viel gesucht, gibt es irgendwo so eine bauanleitung mit zeichnung die von anfang bis ende gefertigt wurde?
die bedenken die ich habe das ich da ne mege geld investiere und dann nacher irgendetwas falsch gemacht habe und mir das genörgel meiner göga sicher wär 8-)

wie geht das mit dem zerlegbarem rost? großes 4kant rohr und ein dünneres innen was man wie zwei breite U auseinander zeiehen kann und die stäbe fallen aus den bohrungen?? ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll, sorry
 
moin,
ist das Rost nur gesteckt? oder irgendwo gepunktet?
ich habe bedenken das es instabiel ist und man es verdrehen kann
 
Was isn das für Rahmenmaterial?
Vierkantrohr geschlitzt? Habe ich so noch nicht gesehen

Sinn der offenen Seite ist es warscheinlich das Fett nach unten ablaufen kann, oder?
 
Was isn das für Rahmenmaterial?
Vierkantrohr geschlitzt? Habe ich so noch nicht gesehen

Sinn der offenen Seite ist es warscheinlich das Fett nach unten ablaufen kann, oder?

Das ist ein Stanz/Kantteil. Es ist einfacher herzustellen als wenn man in 4 Kantrohr Löcher bohrt und die Stäbe einsetzt. Die Bratwurstroste die wir bisher für uns gebaut haben waren auch immer damit ausgestattet und die haben sich bewährt.

Grüße
 
Hier gibt es wieder einen Zwischenbericht. Mittlerweile ist fast alles fertig. Es fehlen nur noch die Räder, der Seitendeckel von der SFB sowie die Zugfedern für die Deckel. Die letzten Details müssen aber Urlaubsbedingt etwas warten.

hk_109000_smoker.jpg
 

Anhänge

  • hk_109000_smoker.jpg
    hk_109000_smoker.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 15.727
In die SFB muss noch ne seitliche Tür mit Lüftungsklappe zum Holz nachlegen und für die Luftregulierung
 
das sieht doch richtig klasse aus, ich freue mich schon auf die ersten bilder wen der fertig ist
 
Schaut super aus, das Teil!

Mal ne Frage an die Reverse Flow Fraktion...

Könnte das hier auch funktionieren????

Meine Bedenken sind, dass dann im Garturm die Temperatur nicht mehr hoch genug ist...

Seht selbst...

Geht1.JPG


Gruß FLo
 

Anhänge

  • Geht1.JPG
    Geht1.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 5.359
Also mein Schornstein ist immer noch ordentlich warm - handauflegen würde ich nich versuchen
 
Zurück
Oben Unten