• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung Smoker [Reverse Flow]

Meine Vermutung wäre, dass Du so zwar Temperatur in den Tower bekommst, dafür aber im eigentlichen Garraum Wärme verliert. Wärme will nach oben ... Ich würde da eine Verjüngung zwischen setzten und diese vielleicht sogar etwas nach unten in den Garrraum ziehen.

P.s. Die Räder würde ich auch in der Nähe der Achse - also auf der anderen Seite plazieren....

Nur so meine theoretischen Gedanken...


LG
Peter
 
Ich habe durch erfahrung mit meinem Smoker gesagt nächstes mal mache ich die reifen auch auf die aussen Seite und dann werde ich mir so eine hebenvorrichtung bauen mit rädern dran und nen gelenk oder so damit ich den smoker dann mit 4 rädern wovon 2 lenkbar sind ziehen kann.

Bilder von Sowas findet man hier sehr viele im Forum, habe nur grade keins zur Hand.
 
Kaminrohre

Schaut super aus, das Teil!

Mal ne Frage an die Reverse Flow Fraktion...

Könnte das hier auch funktionieren????

Meine Bedenken sind, dass dann im Garturm die Temperatur nicht mehr hoch genug ist...

Seht selbst...

Anhang anzeigen 113723

Gruß FLo

Du könntest den oberen Teil Geschlossen (wie ein Fass) machen und dann mit Kaminrohren und die Verbindung machen (also ein Loch von der Grösse eines Kaminrohres)....

...ich will auch einen Smoker!!! ....Ufff...
 
So die Zeichnung ist fertig geworden. Jetzt werden noch die Laserteile bestellt und die Fertigung wird in nächster Zeit starten. Ziel sind gesmokte Ribs noch vor Weihnachten.

hk_109000_smoker_01.jpg
 

Anhänge

  • hk_109000_smoker_01.jpg
    hk_109000_smoker_01.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 12.105
sieht sehr gut aus.

Ich hätte da noch Fragen zur Zeichnung... wenn ich darf.

Beim Schnitt A-A hast Du hinter dem Gegengewicht des Deckels zwei weitere "Hebel" oder "Griffe" Postiert. Was genau sind diese?

Dann ist mir aufgefallen, das Du die Kaminrohre bis ganz nach unten offen gemacht hast. Hat das einen Grund?

Weiter würde es mich noch wunder nehmen, ob die Kamine auch von der Feuerbox aus abgehen? (Verstehen zwar nicht ganz warum das gut sein soll, aber ok...

Ansonsten sieht das hier nach sehr viel Spass aus....


...by the way... was waren die Kosten?
 
Ich hätte da noch Fragen zur Zeichnung... wenn ich darf.

Beim Schnitt A-A hast Du hinter dem Gegengewicht des Deckels zwei weitere "Hebel" oder "Griffe" Postiert. Was genau sind diese?

Hier kommen Federn dazwischen. Diese sollen das Öffnen des Deckels erleichtern.

Dann ist mir aufgefallen, das Du die Kaminrohre bis ganz nach unten offen gemacht hast. Hat das einen Grund?

Ob das einen besonderen Grund hat weis ich nicht, viele Details wurden von Mag's Reverseflow Smoker übernommen.

Weiter würde es mich noch wunder nehmen, ob die Kamine auch von der Feuerbox aus abgehen? (Verstehen zwar nicht ganz warum das gut sein soll, aber ok...

...die sind da nur aufgesetzt. Einen Durchbruch gibt es nicht. Ich finde es sieht so einfach Klasse aus.


Ansonsten sieht das hier nach sehr viel Spass aus....


...by the way... was waren die Kosten?


Grüße
 
vielen Dank

vielen Dank für die prompte Antwort!

Weiss vielleicht noch jemand ob es einen Reverse Flow Smoker mit räucher Tonne oben drauf gibt.

Würde mich interessieren wie das gelöst worden ist.
 
Hier kommen Federn dazwischen. Diese sollen das Öffnen des Deckels erleichtern.

Ah, gute Idee. Habe mir auch schon überlegt wie ich meine (zukünftigen) Deckel "leichter" bekomme. Bei 12mm Material werden die ja immens schwer.

Wo bekommst du denn die Zugfedern her? Hast du dir die Hebelkraft ausgerechnet oder hängst du dann einfach ne Zugwaage dran und kaufst dann die Federn?
 
Ah, gute Idee. Habe mir auch schon überlegt wie ich meine (zukünftigen) Deckel "leichter" bekomme. Bei 12mm Material werden die ja immens schwer.

Wo bekommst du denn die Zugfedern her? Hast du dir die Hebelkraft ausgerechnet oder hängst du dann einfach ne Zugwaage dran und kaufst dann die Federn?

Also ich habe einen Katalog wo man Federn bestellen kann. Momentan recherchieren wir welche für den Smoker in Frage kommen. Danach richtet sich ja auch noch der Abstand der Halterungen für die Federn. Ich bin immer noch guter Hoffnung das die CAD Software die Kräfte irgendwie ausrechnen kann ansonsten brauch einen Plan B ;)

Grüße
 
Also ich habe einen Katalog wo man Federn bestellen kann. Momentan recherchieren wir welche für den Smoker in Frage kommen. Danach richtet sich ja auch noch der Abstand der Halterungen für die Federn. Ich bin immer noch guter Hoffnung das die CAD Software die Kräfte irgendwie ausrechnen kann ansonsten brauch einen Plan B ;)

Grüße

Dann schick mir doch mal den Anbieter vom Katalog. Ich hab zu Hause noch so einen 0815 Federwaage. Damit könnte ich dann bei mir einfach testen und dann entsprechend bestellen.

Ich denke aber dass der Abstand bei dir zu gering ist, sodass die Feder wohl locker rumschlackert oder geknickt wird wenn die Klappe ganz auf ist, oder?

Tante Edit sagt: Du kannst natürlich hier den Anbieter posten, damit andere auch was davon haben...
 
Ob man bei denen mal eben 2 passende Zugfedern für erschwingliche Doppelmark bekommt ist wohl eher fraglich. Die machen die ja erst auf Anforderung...
 
Hier eine Zeichnung mit geöffneten Deckel. Wie man sieht stimmt der Abstand für die Aufnahme der Federn nicht. Dieses Problem gilt es noch zu lösen. Evtl. wird es nun doch ein Gegengewicht.

hk_109000_smoker_02.jpg
 

Anhänge

  • hk_109000_smoker_02.jpg
    hk_109000_smoker_02.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 12.542
Hilfe beim Zeichnen

@marc.74 Brauchst Du Hilfe beim Zeichnen oder Planen auf SW? Ich kann Zeichnen und Konstruieren... aber nicht wirklich von Hand bauen.
 
ich denke so wie das modell ausschaut wird er wenn er hilfe braucht seinen kollegen fragen ;-)

nicht falsch verstehen ich würd mich auch anbieten wenn ich das programm beherrschen würde.
 
Super Teil

@Firefighter87 Dein Bildchen sieht aber auch Genial aus. Würde mir auch gut gefallen, dein BFB. Hast Du den schon gebaut? (Sorry... bin vom thema weg,...)
 
hey danke,

mir gefällt der auch jeden tag besser. ;-)

leider muss ich erst mal mein keller von einer gerümpelkammer in eine ordentliche werkstatt umbauen (siehe Smokerbaufred). ich denke dass ich so im februar mit dem smoker anfangen werde.

ich hoffe der wird nur annähernd so geil wie mein modell
 
Zurück
Oben Unten