• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Planung und Bau einer Außenküche mit HBO in Brandenburg

OP
OP
Gnaath

Gnaath

Veganer
Nach 3 langen Tagen aufwendigster Einschalungsarbeiten mit Ausschnitten für Grill, Küchenofen, Gaskochfeld und Spüle ist die Arbeitsplatte mit Betonestrich hergestellt.
Den Beton habe ich mit schwarzen Pigmenten eingefärbt, sodass die Arbeitsplatte etwas dunkler wird.
Nachdem mein Probeschleifen ein recht zufrieden stellendes Ergebnis brachte habe ich mir vorgenommen, die Platte schön zu schleifen / polieren und anschließend mit Betonöl oder Betonwachs zu behandeln.
0FBD53D9-28D4-4B57-8961-2FFE321F8E69.jpeg
4361FC08-F60E-4959-88F8-C59B7F426E0C.jpeg
BF251949-4BF7-40A4-B81C-F17C43157577.jpeg
186576C2-A5BE-4229-B2C7-534DEDDE482A.jpeg
624A261B-579B-4119-AFE6-F9FDB9BCD76C.jpeg
1A5045ED-3656-4F2C-8602-85386397B04A.jpeg
5BACBD65-325C-4029-8055-5A386C572A0B.jpeg
5B672276-83C0-47C0-BDD7-59260131632D.jpeg
35980754-3A78-4FD4-B321-DEB7E54BD420.jpeg
E26187FD-B5B0-4327-8BC1-2379CB8992B4.jpeg
E96115AD-D88A-4651-843B-AB0358606732.jpeg
 

elminster

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Auf das Endergebnis bin ich mal gespannt. Vor allem mit der Arbeitsplatte. Die ist wirklich massiv. :-)
Mit was hast du denn die Platte abgeschliffen? Mit Flex und Diamantschleiftopf?
 
OP
OP
Gnaath

Gnaath

Veganer
Mit was hast du denn die Platte abgeschliffen? Mit Flex und Diamantschleiftopf?
Ich habe die Platte aus Betonestrich mit max. 4er Korn und Zusatz von 350g schwarzem Pigment (Eisenoxid) gebaut. 12cm stark.
Nach einer Woche Aushärtung die Schalung ab und mit dem schleifen begonnen.


A79E5ACC-C6D6-4E99-925E-63E199DA05CE.jpeg

Die Schleifscheiben vorn habe ich genommen. Habe für die ca. 6x0,9m Arbeitsplatte 2x 100er Körnung verschlissen.
Die Diamanttopfscheibe auf der Flex habe ich NICHT genommen. Die macht viel zu viel Schaden.
 

elminster

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Vielen herzlichen Dank für die Infos! Ich glaub das mit der Platte wird wirklich cool. Die Stärke der Platte macht sich optisch gut.
 
OP
OP
Gnaath

Gnaath

Veganer
Bin jetzt mit der Platte einmal grob durch. Ging recht flott.
Eine Ecke habe ich mal bis 800er Scheibe geschliffen.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Sind zwar kleine Löchlein drin, diese versuche ich mit einer reinen Zementmischung noch etwas zu schließen.
Später soll die Platte geölt werden. Scheint mir von den möglichen Oberflächenbehandlungen die beste für den Zweck zu sein.

83A2A5B4-E471-4AFE-8996-4AC662E79E06.jpeg
5B6F55B5-B287-44FE-9631-A4CC63FC36EB.jpeg
A7603CD8-D266-4D8E-AF20-D5EA507D753E.jpeg
F62C9C54-3A1A-4A52-B806-A4B7C85A03CD.jpeg
E7B1B4EF-449E-4096-8178-8D1189F57491.jpeg
 
OP
OP
Gnaath

Gnaath

Veganer
Jetzt kommen Fragen auf:

BE85EE94-969D-485F-8FB2-48C214811D74.jpeg

Die Türe sitzt mit 12mm Dichtschnur umrandet auf einer eingekürzten Reihe Ziegelsteine auf. So können die Schamotte-Bodensteine bündig bis an die Tür heran gelegt werden.

2F59D4A8-1174-459D-AD92-886D23F0E6E3.jpeg

Auf diese Weise sieht man von innen noch auf einen kleinen Bereich Ziegelsteine. Sodass hier die unmittelbare Wärme herankommt.
Sollte aber kein Problem sein, oder?
Spätestens beim Rundbogen über der Tür lässt sich das ja nicht vermeiden, dass die Ziegelsteine von innen zu sehen sind.

Das spätere Niveau des Bodens lässt sich hier auch erkennen. Anstatt der unteren Lage Schamotte kommt dann Sand (Quarzsand!???) rein, werden ca. 8 cm damit ich auf die richtige Höhe komme. Passt so?

27B9C3EF-02DC-4DFC-A0D0-4533F0B49C15.jpeg

Ich würde bequem auf eine Länge des Brennraumes vom 130cm kommen. Oder eher 118cm oder noch kürzer?
Sollte auch mal ein Spanferkel reinpressen.
Breite wird 74-75cm. Ginge auch mehr.
Habt ihr Anregungen?
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Nicki,
Auf diese Weise sieht man von innen noch auf einen kleinen Bereich Ziegelsteine. Sodass hier die unmittelbare Wärme herankommt.
Sollte aber kein Problem sein, oder?
Spätestens beim Rundbogen über der Tür lässt sich das ja nicht vermeiden, dass die Ziegelsteine von innen zu sehen sind.
Das ist kein Problem. Kannst gefahrlos so machen.
Anstatt der unteren Lage Schamotte kommt dann Sand (Quarzsand!???) rein, werden ca. 8 cm damit ich auf die richtige Höhe komme. Passt so?
Passt so. Unter den Backboden aus Schamottsteinen kommt Quarzsand. Der rieselt so schon, lässt sich aber sehr gut abziehen.
Ich würde bequem auf eine Länge des Brennraumes vom 130cm kommen. Oder eher 118cm oder noch kürzer?
Ist die Frage, wieviel Ablage möchtest Du vor dem HBO haben? Danach richtet sich die Länge Deines HBO's. Ich würde versuchen so 15 cm vor dem HBO haben zu wollen. Es gibt ja immer was, was man mal braucht und nicht zuweit entfernt liegen sollte.
 
OP
OP
Gnaath

Gnaath

Veganer
Danke, Axel!

Ist die Frage, wieviel Ablage möchtest Du vor dem HBO haben? Danach richtet sich die Länge Deines HBO's. Ich würde versuchen so 15 cm vor dem HBO haben zu wollen. Es gibt ja immer was, was man mal braucht und nicht zuweit entfernt liegen sollte.
Vor dem HBO ist keine Ablage geplant. Links davon beginnt jedoch die großzügige Arbeitsplatte, die hier extra als Ablage zum HBO dient.
Ich habe hinter der Ofentür bis zum Ende der Betonplatte einfach nur soviel Platzreserve, dass eben eine Brennraumtiefe von 130cm möglich wäre.
Sollte ich die ausnutzen nach dem Motto "haben ist besser als brauchen", oder würden hier 20cm weniger eine deutlich bessere Energieeffizienz bedeuten?
 
OP
OP
Gnaath

Gnaath

Veganer
Hallo,
ich möchte mir jetzt ein Thermometer einbauen. Habe heute eins bekommen, es hat eine Länge von 400mm und besetzt ein entsprechendes Tauchrohr.

Fragen:
1. An welcher Stelle sollte die Spitze des Thermometers sitzen.? Geplant ist ein Backraum von ca. 75x120cm, 44cm Gewölbehöhe.
2. Falls die 400mm nicht passend sind würde ich es zurücksenden und ggf. eines Nachrüsten, dass Ihr mir empfehlt. Gibt es spezielle Empfehlungen??
 

silgriller

Veganer
Hallo @Gnaath,
ein sehr schönes Projekt setzt du da um :respekt:
Beim Thermometer bin ich mir auch noch unsicher. Ich habe mir jetzt ein Thermometer mit Fernfühler bestellt. Ich werde den Fühler dann zwischen der 2 und 3. Lage Schamottstein einbauen. Höchstwahrscheinlich werde ich ein Leerohr einbauen damit man den Fühler heraus bekommt wenn er kaputt ist. Ob das so ok ist? Beim Thema eingebautes Thermometer scheiden sich ja die Geister. Ein Infrarot-Thermoeter ist auf jedenfall Pflicht.
 
OP
OP
Gnaath

Gnaath

Veganer
Wieder was geschafft.

B75A00A2-2234-4CCE-AB96-C63A85403572.jpeg
12783417-3A16-49D0-AA7F-0C9948249264.jpeg
DA70FBAD-C371-4BC9-B57D-05A5109DE68B.jpeg
C806AF99-11A7-4198-8E25-6097FF234E2A.jpeg
FAAE1DA8-0DA3-4BE2-9EB3-E0F773389CB5.jpeg


5546A9D7-F1FB-49AD-889E-1F3FB9F6475E.jpeg


Hinter dem kurzen "Einschießtunnel", der genau wie die Ofentür eine Höhe von 39cm hat, wird das Gewölbe auf 44cm springen.
Der Rundbogen ist durch die Holzform zu erkennen. Am hinteren Ende habe ich das geplante Abgasrohr mit 200mm Durchmesser aufgezeichnet, wobei die Oberkante der Türhöhe entspricht.

Eigentlich wollte ich heute noch das Gewölbe bauen, bin aber bei Anblick des riesiegen Abgasrohres total nachdenklich geworden. Ich habe das Gefühl, mir würde die Flamme mit der gesamten Hitze direkt durch den Kamin abhauen...
Ich fing wieder an zu lesen... von Füchsen, verschiedenen Positionen des Rauchrohres, Prallblechen usw. @Grappaschlucker schrieb irgendwo, erwürde das Abgasrohr noch tiefer als die Tür setzen. @Rooster schreibt, ich solle 6cm unterhalb des Gewölbes gehen.
Ich brauchte irgendwie noch mehr Mut, die richtige Position festzulegen.
Wenn ich ein Prallblech einbaue, dann sollte dieses als unteren Rand die halbe Höhe des Abgasrohres haben und nach oben und zu den Seiten bündig am Gewölbe anliegen???
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich fing wieder an zu lesen... von Füchsen, verschiedenen Positionen des Rauchrohres, Prallblechen usw. @Grappaschlucker schrieb irgendwo, erwürde das Abgasrohr noch tiefer als die Tür setzen. @Rooster schreibt, ich solle 6cm unterhalb des Gewölbes gehen.
Ich brauchte irgendwie noch mehr Mut, die richtige Position festzulegen.
Machen, ist sowieso verkehrt. (Ironie)
Oberkante Ofenrohr = Oberer Türbogen. Das ist so eine einfache Richtschnur, an der man sich lang hangelt. Damit die Wärme nicht gleich abhaut = Prallblech.
Wenn ich ein Prallblech einbaue, dann sollte dieses als unteren Rand die halbe Höhe des Abgasrohres haben und nach oben und zu den Seiten bündig am Gewölbe anliegen???
Nicht zu sehr auf knirsch einbauen. Stahl dehnt sich anders aus als Stein. Lass ruhig 5 mm Luft drum herum.
 

Stricknick

Militanter Veganer
Hallo Nicki,
Ich werde mir auf jeden Fall folgendes Teil einbauen:
QLS Kaminschieber Drosselschieber Rauchgasregulierung Luftregulierung Guss 28 x 22
Das Ding hab ich heute bei Amazon bestellt (32€). Im Schamotte-Shop, bei dem Du auch eingekauft hast, waren mir die Regulierbaren Rauchabzugsrohre aus Schamotte viel zu teuer (und zu gering im Querschnitt).

Deine Außenküche ist voll der Hammer!

Neid...

Gruß Uwe
 
Oben Unten