• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Plateauphase im Big Green Egg

tom_nbg

Veganer
Hallo Zusammen,

eine Frage an die erfahrenen Egg-Heads: Ich hatte jetzt schon zweimal den Fall, dass im Egg die Plateauphase komplett ausgefallen ist, einmal bei 3KG Pulled Park (nach 3 Stunden fertig, zugegeben aber auch mit Texas Crutch) und jetzt heute beim 4,6 KG Brisket (nach 5 Stunden fertig).

Beide bei 110 Grad im Ei, beide viel zu schnell (ich kann so nicht arbeiten / planen... :-) )

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße aus dem sonnigen Franken,

Tom
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das wäre auch meine Annahme. Die Frage ist, ob das Phänomen auch bei anderen Keramik-Grillern reproduzierbar ist (ich bin die erste Saison mit meinem Ei unterwegs).
Kann ich bestätigen.....kurze bis gar keine Phase.
Liegt am Mikroklima in der Keramik.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Liegt am Mikroklima in der Keramik.
richtig verstanden habe ich das noch nicht. Da die Stickburner teils 60liter verdampfen der WSM 4-7liter (per Definition ist da immer feucht, sonst würde man nachfüllen),... beim isolierten Metallgrill, läuft unten enorm Flüssigkeit raus, wenn man z.B. Paprika trocknet. Offensichtlich schafft es die Feuchtigkeit nicht oben zu entweichen, wenn der Grill zu wenig Luftfluss hat.
Das Phänomen "ohne Plateau" müsste viel häufiger auftreten
 

awi1160

Veganer
5+ Jahre im GSV
Soweit ich weiß ist doch die Texas Crutch Methode genau dafür da um die Plateauphase zu umgehen. Ich mache mein Pulled Pork immer so. Es dauert je nach Größe bzw. Gewicht immer zwischen 5u.7 Std.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Soweit ich weiß ist doch die Texas Crutch Methode genau dafür da um die Plateauphase zu umgehen. Ich mache mein Pulled Pork immer so. Es dauert je nach Größe bzw. Gewicht immer zwischen 5u.7 Std.
das ist klar, es war nur die Frage: braucht man die Krücke im Keramil Grill nicht. Ich mache die immer, wegen der Sauce
 

Kamado holly

ɿ ͼ( ˚ɷ˚ )ͽ ɾ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Bei guter Qualität (wenig Wasser im Fleisch) sollte die Plateau Phase kürzer sein... und mit Krücke ist sie fast weg...
 
OP
OP
tom_nbg

tom_nbg

Veganer
Soweit ich weiß ist doch die Texas Crutch Methode genau dafür da um die Plateauphase zu umgehen. Ich mache mein Pulled Pork immer so. Es dauert je nach Größe bzw. Gewicht immer zwischen 5u.7 Std.
Klar ist sie das, deswegen hab ich es ja extra dazugeschrieben. Mein Brisket heute war ohne Crutch und auch ohne Plateau.
 
Oben Unten