• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

platzen Pizzasteine leicht?

Zwoote

Militanter Veganer
Hallo Leute,

Hab mal so eine typische Anfängerfrage. Hab jetzt einen 57er Weber und den 36er Pizzastein von Weber. Es gab beim ersten Verwenden eine kleine Panne mit der Kohle und der Hitze, längere Geschichte ... Wie auch immer: ich hatte zu wenig Temperatur. Der Stein lag schon auf dem Rost und hatte ca. 180-200°, Tendenz fallend. Ich hätte gerne den Stein mitsamt dem Rost heruntergenommen, um einen fertigen AZK einzukippen. Jedoch hatte mir der Verkäufer geraten, den Pizzastein langsam auskühlen zu lassen, da dieser sonst platzen könnte. Daher habe ich die neue Kohle dann recht aufwendig durch die schmalen Klappen am Rost befördert.

Wie ist das denn mit dem Platzen? Muss man den Stein echt langsam auskühlen lassen oder kann ich den doch gefahrlos runternehmen? Und wie ist das überhaupt mit der Bruchfestigkeit? Ich habe das Gefühl, der Stein sei recht porös und behandele ihn daher eher wie Porzellan. Aber in den Foren liest man z.T von "Stein abschleifen", "Kärchern" usw...
confused.png
. Nicht dass ich auf die Idee käme, das Ding wirklich mit dem Hochdruckreiniger anzugehen, aber wie empfindlich sind die Dinger wirklich?

LG, Andreas
 
:confused:
Also Der Stein Speichert die Hitze. Machst du das Feuer aus, dann kühlt er ab. Nimmst du ihn aus dem Grill, kühlt er ab.
Alles immer langsam.
Ich würde sagen schnelles Abkühlen ist mit kaltem Wasser.
 
Servus Andreas,
ich bin auch neu im Forum und hab mein DC Kugel erst vergangene Woche gekauft aber ich habe schon seit einiger Zeit Erfahrung mit nem Pizzastein im Ofen.
Ich habe mir damals einen Schamottstein 3cm dick für meinen Backofen besorgt und kann dir nur meine Erfahrungen damit berichten.
Ich lege ihn kalt in den Ofen denn dass Problem mit dem platzen oder reißen passiert meiner Meinung eher wenn du ihn kalt in den heißen Ofen bzw. Grill legst. Ja und was dass reinigen angeht ich mache da nicht lange rum denn bei Temperaturen oberhalb von 250 Grad bleibt eh nicht viel übrig von dem was evtl auf den Stein gelaufen ist...ich bürste die verkohlten Brösel dann einfach runter dass wars .
 
Vielen Dank für die Antworten soweit. Also meine Bedenken waren, dass wenn ich den heißen Stein herunternehme und irgendwo ablege, dass er dann platzt, weil er zu schnell abkühlt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
...sorry leider nicht ich lasse den Stein im Backofen langsam abkühlen....denn anlangen kannst ihn eh ned da viel zu heiß aber gut dass schaut natürlich beim Grill etwas anders aus...Achim
 
Ich lasse ihn auch auf dem Grill zum abkühlen da man ihn nicht wirklich anfassen kann nachdem man seine Pizzen drauf gemacht hat. Sauber machen tue ich ihn auf dem Gril aber schon kurz mit ner Bürste wenn das Feuer soweit dann aus ist. Also zumindest mal das Grobe runter.
Soweit ist der Stein noch Ganz :-)
 
Ich mache das ab und an, dass ich den heißen Stein runter nehme. Da ist noch nix passiert.
Ich mache das zum Beispiel, wenn ich mit dem Moesta Aufsatz Pizza in der Kugel gemacht habe, aber noch Brennstoff über ist, den ich ersticken und wieder verwenden möchte.
Dann hebe ich den Aufsatz ganz runter und kann die Kugel normal verschließen. Dabei kommt der Stein automatisch an die frische Luft.
 
Hallo,
ich verwende einen Pizzastein als Prallblech im Pelletsmoker. Der steht also direkt im Feuer. Rausnehmen und irgendwo ablegen macht gar keine Probleme, man sollte ihn nur nicht in einen Eimer Wasser werfen oder so. Ein bisschen Wasser macht noch nix.

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten