• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pökeln

gogo2000

Veganer
Hallo an alle Meister des Schinken machen!

Ich habe mal eine Frage bin ziemlich neu bei allem dabei und ich muss sagen bis jetzt war auch alles was ich kalt geräuchert habe auch ziemlich lecker!
nun zu meiner Frage ich habe vor kurzem Pastruma gemacht da ich das sehr mag! Das ist eine Art luftgetrockneter Schinken aus der Türkei. Da ich selber kein Türke bin hab ich die meisten Videos in YouTube nicht verstanden 😂
Aber zu meiner Frage , geschmacklich war es super aber beim Abschnitt habe ich seitlich ein viel dunkleres Fleisch gehabt. Wie kann ich das vermeiden? Auch bei meinen Schinken ist es oft so das in der Mitte des Fleisches eine andere (dunklere) Farbe hat wie außen am Fleisch!!!

F663A9F3-ACEA-4DB6-9C92-1D5CEBD116C7.jpeg

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
beim Abschnitt habe ich seitlich ein viel dunkleres Fleisch gehabt. Wie kann ich das vermeiden?
Es ist etwas schwer zu erkennen auf dem Bild, aber z.B. bei dem vorderen Stück ist es links unten dunkler.
Sieht für mich ein bißchen nach Trockenrand aus.
Wenn du das nach dem Reifen vakuumiert eine Weile liegen lässt, sollte es sich ausgleichen.

Aber schreib doch mal etwas zu deiner Vorgehensweise.
- Wie, womit und wie lange hast du gepökelt,
- wie oft geräuchert,
- danach reifen lassen? Wie lange und wo (Temperatur, Luftfeuchtigkeit...)

Gruß aus Ostfriesland

Martin

OP
OP
G

gogo2000

Veganer