• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pökelsalz und Menge

andi1200

Veganer
Hi Leute!

Ich kenne mich nicht mehr aus. Bitte um Hilfe

Problematik: Ich möchte Pastrami machen. In den Rezepten die ich teilw. hier lese und in den Videos auf YT sprechen alle von 40g Pökelsalz pro KG Fleisch. Alles gut dachte ich, geh ich einkaufen. Gewürze, Tafelspitz und....Pökelsalz. Leider habe ich nirgends, inkl. der Metro, das Pökelsalz der Firma "Südwestdeutsche Salzwerke AG Siede" bekommen, mit denen die meisten arbeiten. Nitrit Gehalt 0,4 - 0,5%.

Ich habe das Pökelsalz "Pökelsalz aus Oftering" bekommen, auf dem steht aber kein Nitrit Gehalt. Ich hab gesehen das der Gehalt bis auf 1% gehen kann und es da auch zu Vergiftungserscheinungen kommen kann. Ich finde aber kein Nitrit Gehalt von meinem Produkt, nicht mal im Netz!

Die zweite Frage: in der Metro hab ich versch. Produkte von Kotanyi gesehen. Abgesehen davon das ich auch nirgends einen Nitrit Gehalt gesehen habe (sonst hätte ich mir das Produkt wahrscheinlich gekauft) steht überall das zum Vakuum Pökeln das Produkt nicht geeignet ist, da für die Rötung Luft benötigt wird....aber ich will es mit Vakuum machen, wie in vielen Rezepten auch beschrieben wird, nicht in eine Lake einlegen. Also pro KG mit wenden 1 Woche im Kühlschrank, einvakuuminiert lagern. Ich hab 2 KG, also hätte ich es min. 2 Wochen im Kühlschrank gelassen, wenn nicht eher 3.

Die dritte Frage: Auf meinem Pökelsalz steht: 250g für 50KG. Ich hab 2 KG Tafelspitz und soll dafür 80g Pökelsalz nehmen?.....jetzt bin ich vollkommen verwirrt....ich will ja keinen Vergiften! Kann ich das jetzt nehmen?