• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pökelsalz und Menge

Da muss ich Dir, @Grillkugel recht geben. Gewürze wie Wacholder, Knoblauch und Zwiebel schmeckt man bei entsprechender Dosierung deutlich durch. Gerade Zwiebel und Knoblauch sind selbst bei intensivstem Räuchern noch auszumachen. Und das nicht nur im Vakuum, sondern auch beim Pökeln in Eigenlake.
 
Von mir aus könnt Ihr darankippen, was Ihr mögt - ich muss es zum Glück nicht essen. In meinen Augen ist das Mumpitz.
So ein, zwei oder vielleicht ein paar mehr Schinken habe ich auch schon gemacht in über 30 Jahren und pur ist und bleibt das beste.

.... und ja, an Pastrami mag von mir aus Gewürz drankommen, aber wer braucht schon Pastrami, wenn man einen guten, puren Rindersaftschinken hat?
 
Was sucht Blutlaugensalz (Natriumferrocyanid) in einer Pökelmischung.
Das ist als Rieselhilfe zugegeben. Früher waren es einfache, harmlose Carbonate, die diese Aufgabe erfüllt haben. Seit einiger Zeit werden allerdings immer häufiger Natriumhexacyanoferrat (E 535) oder Kaliumhexacyanoferrat (E 536) - auch beim normalen Speisesalz - zugegeben, weil sie billiger sind. >:(
 
also aus dem Eröffnungspost und dem Bild geht für mich nicht hervor dass da noch etwas auf der Rückseite steht
du hast recht, est geht NICHT hervor, dass es noch mit Salz vermischt werden muss!
sollte aber doch draufstehen, ansonsten kann das wirklich missverständlich sein...

ich pökle schon lange damit, bis jetzt hats mich noch nicht umgebracht! :D
 
du hast recht, est geht NICHT hervor, dass es noch mit Salz vermischt werden muss!
sollte aber doch draufstehen, ansonsten kann das wirklich missverständlich sein...

ich pökle schon lange damit, bis jetzt hats mich noch nicht umgebracht! :D
Ich hab es mir noch mal durchgelesen. Es steht definitiv NICHTS von einer Salz Zugabe. Einerlei, heute ich gerade mein 5 Kg Kübel von www.royal-spice.de gekommen 😁
 
Ich hab es mir noch mal durchgelesen. Es steht definitiv NICHTS von einer Salz Zugabe. Einerlei, heute ich gerade mein 5 Kg Kübel von www.royal-spice.de gekommen 😁
wenn Du vielleicht eine Möglichkeit hast dich mit von wem auch immer Du das gekauft hast in Verbindung zu setzen, weiß den Verkäufer vielleicht kurz darauf hin. Du bist sicher nicht der Einzige, der das Zeug arglos unvermischt verwendet hat.
 
also erstens wird in DE kein reines NPS verkauft. Sieht man auch an der Auflistung der Zutaten ... Rechnen sollte jeder können...
NPS NitritPökelSalz is wie der Name schon sagt, für jedliche Form von Wurstware "geeignet" Produkte mit NPS sollte man eh nicht stark erhitzen, bzw Grillen.
Du kannst beide dieser Salze benutzen, halte dich nur and die Gramm pro Kilo Fleisch Angabe.

"Wenn Du das Fleisch nach 2 Wochen Pökeln damit in den Smoker haust, rötet es es nicht um, sondern bleibt grau"
Das stimmt so auch nicht ....
Wenn man nur normales Salz benutzt ja .. das Nitrit sorgt für die Rötung... nicht die Hitze
 
Zurück
Oben Unten