• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pökelsalz und Menge

PS: Hat das Salz ein Ablaufdatum? An normalem Speisesalz sicher nicht, ist ja schon 100derte Jahre alt, aber beim Nitrit? Weil Porto ist halt weit mehr als Warenwert. Deswegen würde ich gleich mal

https://royal-spice.de/hilfsstoffe/...salz-5-kg-eimer-poekelsalz-4260343283973.html

5KG nehmen und die reichen wahrscheinlich die nächsten 10 jahre
Das Nitrit kann sich absetzen (vor Gebrauch schütteln!) und im schlimmsten Fall zieht es irgendwann Feuchtigkeit. Bei 5kg würde ich mir da jetzt keine riesen Sorgen machen. Einfach immer trocken lagern.
 
Servus,

Nicht einfrieren, mit Koch oder Meersalz machen, fertig
 
@Schwammerl, Kochsalz hab ich jetzt genug, aber wird das Fleisch dann nicht grau und unschön? Außerdem, wieviel Kochsalz soll ich jetzt nehmen für meine 2 KG Fleisch....und Fleisch wird einvakuuminiert. 2KG ca. 2-3 Wochen im Kühlschrank vor smoken?

Ich hab jetzt im übrigen die 5KG bestellt. Ich möchte jetzt nur nicht das gute Fleisch in Sand stecken. Als, einfrieren, oder mit Kochsalz? Im Notfall kauf ich heute den 5ten KG Salz wenn Meersalz besser geeignet ist als Kochsalz
 
Meine Grillfreunde, ich hab es anders gelöst. Ich verwende das Fleisch anders und kaufe mir ein neues Stück wenn das Pökelsalz angekommen ist.

Vielen Dank an alle für die Geduld mit mir und die Hilfe, ohne euch hätte ich heute ALLES falsch gemacht!!!!!!!

Danke, Danke, Danke

LG
 
Vielleicht schon zu spät aber ich empfehle zum Pökelsalz: https://royal-spice.de/schinken/369...html#/33-verpackungsgrosse-beutel_a_500_gramm
Schmeckt mir sehr gut ob bei Schinken und auch Lende wird sehr lecker, ich würde zum Starten erst mal eine Lende nehmen , die braucht nach dem Räuchern keine 14 Tage zum reifen im Reifeschrank, Ich lass die höchsten 1 bis 2 Tage abhängen, dann kann man die schon geniesen.
 
Vielleicht schon zu spät aber ich empfehle zum Pökelsalz: https://royal-spice.de/schinken/369...html#/33-verpackungsgrosse-beutel_a_500_gramm
Schmeckt mir sehr gut ob bei Schinken und auch Lende wird sehr lecker, ich würde zum Starten erst mal eine Lende nehmen , die braucht nach dem Räuchern keine 14 Tage zum reifen im Reifeschrank, Ich lass die höchsten 1 bis 2 Tage abhängen, dann kann man die schon geniesen.

Hab genau dieses bestell: https://royal-spice.de/hilfsstoffe/...salz-5-kg-eimer-poekelsalz-4260343283973.html

Ich würze gerne selbst, ich bin da zu egoistisch um zu sagen das ich eine Mischung bestellt hab die schon Geschmack hat. Wenn mich wer fragt wie ich es gemacht habe, würde ich gerne sagen: man nehme x Gramm von dem, mit x Gramm vom anderen, etc...verstehst ;)

LG
 
Ja verstehe ich, aber ich wollte erst mal überhaupt ein Brauchbares Ergebnis haben, was man auch reproduzieren kann, deshalb habe ich damit angefangen.
Die Kür kommt sozusagen später. Und man bedenke vom Einlegen des Fleisches zum Pökeln bis zum Fertigen Schinken vergehen 4 Wochen, das ist eine lange Zeit, da habe ich erst mal keine Experimente gemacht , sondern das als Zutaten verwendet wo man weiss das es Schmeckt.

Aber jeder wie er kann und möchte, wünsche gutes gelingen.👍
 
wo man weiss das es Schmeckt.
An dieser Stelle mal ein gut gemeinter, väterlicher Rat:
Wer zum ersten Mal pökelt (gilt auch fürs räuchern) sollte pur, ohne jedes Gewürz pökeln um den ursprünglichen Geschmack kennen zu lernen.
Erst dann kann man den Geschmack von Würzungen beurteilen und sich an "Verbesserungen" heranarbeiten.🍗
 
ich kenne das Pökelsalz aus Oftering (ist von der Firma Almi, glaub ich), auf den Originaltüten steht drauf dass die 250g-Packung mit 2 Kilo normalen Salz vermischt werden müssen. das wer auch immer das abgepackt hat, das dort nicht auf die Packung schreibt, grenzt ja schon an Gemeingefährdung.
 
ich kenne das Pökelsalz aus Oftering (ist von der Firma Almi, glaub ich), auf den Originaltüten steht drauf dass die 250g-Packung mit 2 Kilo normalen Salz vermischt werden müssen. das wer auch immer das abgepackt hat, das dort nicht auf die Packung schreibt, grenzt ja schon an Gemeingefährdung.

Ja, Fa. Almi! Aber einerlei. Hab das Ding entsorgt. Danke!
 
An dieser Stelle mal ein gut gemeinter, väterlicher Rat:
Wer zum ersten Mal pökelt (gilt auch fürs räuchern) sollte pur, ohne jedes Gewürz pökeln um den ursprünglichen Geschmack kennen zu lernen.
Erst dann kann man den Geschmack von Würzungen beurteilen und sich an "Verbesserungen" heranarbeiten.🍗
Genau so - puristisch ist oft weit mehr als die wohlklingensten Gewürzmischungen.
Ich pökele grundsätzlich nur pur mit Pökelsalz oder CHRISALE Meersalz (0,5% Nitrit).
Geschmack lässt sich am besten über die Reifungsmethode und -dauer steuern.
Will man unbedingt irgendwelche Gewürze am Schinken, etc. haben, dann gibt man die nach Pökeln und evtl. Räuchern ans Fleisch und lässt dann reifen.
In der Pökellake oder im Vakuumbeutel ist das zwar hübsch anzusehen, bringt aber so gut wie gar nichts.
 
In der Pökellake oder im Vakuumbeutel ist das zwar hübsch anzusehen, bringt aber so gut wie gar nichts.
Da muss ich entschieden widersprechen. In der Pökellake mag es ja so sein, aber im Vakuumbeutel machen sich Gewürze definitiv bemerkbar und dringen besser ins Fleisch ein als beim trockenen Abhängen. Ob man es mag oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, aber als Mumpitz kann man das nicht abtun.

Im Übrigen geht es hier um Pastrami. Und ungewürztes Pastrami ist nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders.
 
Zurück
Oben Unten