• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Poffertjes uit de Poffertjespan

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Poffertjes uit de Poffertjespan

Hier habe ich meine neueste Gußeisen-Errungenschaft vorgestellt:

Poffertjespan uit gietijzer

Dass sie auf dem Grill funktioniert, daran habe ich keinen Zweifel.
Ich habe heute die Pannen auf dem Induktions-Kochfeld eingeweiht.

Let’s go:

Das Rezept, aus hunderten im Netz ein passendes zusammen gemixt:

3 Eier
150 g Zucker
2 Pckg. Vanillezucker
1 Prise Salz
150 g Weizenmehl Typ 405
4 TL Backpulver (1 Päckchen oder 15 Gramm)
120 ml Milch

Zubereitung
Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.
Mehl und Backpulver unterrühren.
Milch dazugeben.
Der Teig muss ca. 30 Minuten quellen.

K1024_Poffertjes (3).JPG


In der Zwischenzeit schon mal die Pan mit zerlassener Butter ausgerieben.

K1024_Poffertjes (2).JPG


Am Anfang habe ich die Mulden randvoll gemacht und die Kochfelder auf "7" gestellt.

K1024_Poffertjes (4).JPG


Ergebnis:

K1024_Poffertjes (5).JPG


Die ersten also für den Poffertjes-Gott geopfert... :lach:

Dann die Temperatur gedrosselt und die Mulden nicht so voll gemacht. Klappte wesentlich besser.

K1024_Poffertjes (6).JPG


Wenn die Poffertjes hellbraun ausgebacken sind, wenden. Wer mag, zerlassenen Butter und/oder Puderzucker und/oder Ahornsirup und/oder Marmelade und/oder Apfelmus (lässt sich beliebig weiterführen) drüber geben.

K1024_Poffertjes (7).JPG


Wer es noch originaler nederlands möchte, dem kann ich Schenkstroop empfehlen:

hollandproducten.com - Deutschlands bester Onlineshop für holländische Lebensmittel - Van Gilse Original Schenkstroop 500 ml

Beim nächsten mal probiere ich mal einen anderen Teig aus, der Pancake-Teig von Cruiser müsste auch funktionieren...

Eet smakelijk!
 

Anhänge

Hanky

Putenfleischesser
Für das Geld hätte ich die Teile auch mitgenommen!
Zum Kaffee Poffertjes und weil der Grill dann ja schon mal an ist.... ;-)
Gruß
Hanky
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Stroop passt auch prima zu Pfannkuchen!

sehr schöne Einweihung
 

The Grillfather

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Klasse wir lieben diese Dinger.

Und ich hab jetzt schon wieder was, was ich auf KEINEN Fall brauche.
mal google fragen ? :hmmmm:
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin,

da is die falsche Überschrift, das muss heissen:

"Wie ich Grillis selbermache" :lach:

Aber die zweite Runde schaut sehr gelungen aus. :thumb2:

grüssle
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Danke für die Erinnerung, so ein Teil steht bei mir auch noch rum!

:prost:
 
OP
OP
Horst04

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse wir lieben diese Dinger.

Und ich hab jetzt schon wieder was, was ich auf KEINEN Fall brauche.
mal google fragen ? :hmmmm:
Die fangen preislich in Gußeisen normalerweise bei 25 Euro an. Habe die vorher auch schon mal gesehen und damit geliebäugelt. Die kosteten bei Xenos in Venray / Holland als "Normalpreis" 12,99 Euro, jetzt waren sie auf 6,50 Euro reduziert. Dafür musste ich die mitnehmen. Wenn ich mal wieder in Venlo im Trefcenter oder in Venray unterwegs bin und die Dinger sehe, bringe ich ein paar mit, auch für den regulären Preis von 12,99 Euro. Abnehmer finde ich hier bestimmt.
:prost:
 
Oben Unten