• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Polnische Schinkenfee" vs Pr*sto KunststoffFee

Sehr schöner Bericht.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit der Metall Version keine halben Portionen machen oder lieg ich jetzt falsch?
 
Doch das geht... nur musst du dann, wenn es etwas ist was Druck braucht, mal schauen was Du so im Haushalt hast um (mehr) Spannung auf die Feder zu bekommen. Eierbecher oder so.

Bei meiner großen polnischen Fee habe ich dafür einfach Feder und Druckplatte der kleinen polnischen über die der großen platziert... das ging so gut dass ich sogar noch einen Kerntemperaturfühler durch Deckel und beide Druckplatten in das Produkt stecken konnte.

Man braucht aber bei weitem nicht für alles die Druckplatte. Bei meiner Bluwurst und Mettwurst habe ich sie zB nicht verwendet. Beim Kochschinken dagegen natürlich immer damit der in Form kommt.

Bei der kleinen Variante der polnischen ist das Thema wohl eher vernachlässigbar - deutlich untern nem kg was zu machen ist ja irgendwie Banane.
 
Und für mich ein großer Vorteil der polnischen Variante: das Loch für den Kerntemperaturfühler

Ja, da hast Du schon Recht! - Ich für meinen Teil möchte aber kein Loch im Schinken, bzw. Wurst, da mich allein die Optik stört... - Ich halte es mit der "alten" Metzgerregel: 1 Minute pro Millimeter, also bei einem Innendurchmesser von 10,5 cm = 105 mm = 105 Minuten... :kaffee:

Bei meinem ersten Schinken stand ich allerdings ein bisschen "neben der Kappe" und hab die Uhr auf 1 Stunde und 10 Minuten, also nur 70 Minuten gestellt. Nachdem die Zeit fast um wahr, kam es mir doch ein bisschen komisch vor, dass jetzt fast 2 Stunden vergangen sein sollten und gab noch einmal 20 Minuten drauf... - Also hatte mein Schinken eine Badezeit von +- 90 Minuten hinter sich und ist trotzdem schön geworden! - Jaaaa, ich weiß, mit Kernthermometer wäre mir das nicht passiert, aber... Ich für meinen Teil möchte aber kein Loch im Schinken, bzw. Wurst, da mich allein die Optik stört... .. and so on, and so on :fahne:
 
Ich habe gerade gestern wieder einen Kochschinken in der kleinen Fee gmacht... der brauchte bei 72 Grad Wassertemperatur knapp über 2 Stunden um auf 66 Grad KT zu kommen.

Heute Abend kommt er aus der Fee.
 
Kommen selbstverständlich... anschließend wird ein Teil davon gewürfelt in ne Sauce a la Carbonara wandern und mit selbst gemachten (Pastamaker) Spaghettis verputzt :D
 
Danke für den Bericht
 
Nu habt Euch mal nicht so wegen dem Loch... oder beisst Ihr auch nicht rein in den Schinken um ihn zu schonen :D :D :D

Soderle... und damit ihr seht was mit so einem Lochschinken kurz nach der Ernte passieren kann geb ich Euch dies :rotfl::cook:

IMG_4993.jpg
IMG_4994.jpg
IMG_4995.jpg
IMG_4996.jpg
IMG_4997.jpg
IMG_4998.jpg
IMG_4999.jpg
IMG_5001.jpg
IMG_5002.jpg
IMG_5003.jpg
IMG_5004.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4993.jpg
    IMG_4993.jpg
    444 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_4994.jpg
    IMG_4994.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_4995.jpg
    IMG_4995.jpg
    880,4 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_4996.jpg
    IMG_4996.jpg
    836,1 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_4997.jpg
    IMG_4997.jpg
    578,2 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_4998.jpg
    IMG_4998.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_4999.jpg
    IMG_4999.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_5001.jpg
    IMG_5001.jpg
    565,6 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_5002.jpg
    IMG_5002.jpg
    512 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_5003.jpg
    IMG_5003.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_5004.jpg
    IMG_5004.jpg
    510 KB · Aufrufe: 469
Belladonna, ich lad' dich jetzt zum Essen ein,
Mangiare - tu capito? Andiamo!
Asti Spumante wird es nicht g'rade sein,
Aber dafür gibt's schon wieder mal...

Spaghetti Carbonara - e una Coca Cola....

Ich liebe Spaghetti Carbonara!!! ...und vor allem wenn sie so aussehen wie diese! :o

@: Reich' mir doch bitte mal 'nen Teller rüber!!! :messer:

Legga, legga, legga!!
 
Ja, die werden ganz schön verSpliff t sein...:lolaway:
 
@ deine Carbonara sind eine Bereicherung für jedes Auge.

Kannst du uns sagen, was du alles in der Schüssel für die "Soße" hast und in welchen Mengen? Danke dir.
 
Aber gerne doch:

100g frisch geriebener Parmesan
6 Eigelb (von Eiern Größe M)
1 Becher süße Sahne (200ml)
Salz + Pfeffer nach Gusto
alles miteinander verquirlen

Während die Nudeln kochen etwas Schinken (sonst nehme ich immer geräucherten Schinkenspeck) in wenig Olivenöl anbraten, Schinken raus aus der Pfanne, Nudeln nur kurz abtropfen und ab in die noch heisse Pfanne (Kochfeld aus bzw. bei Herden mit starker Resthitze die Pfanne vom Herd nehmen) Schinken über die Nudeln, Sauce über die Nudeln (ja, rohe Eier - nix durcherhitzt - wir wollen ja kein Rührei), kurz durchmengen - fertig sind die Spaghetti Carbonara :)

Anstatt der Sahne kann man auch etwas von dem Nudelwasser nehmen - da muss man aber aufpassen das es nicht zu heiss ist damit das Eigelb nicht stockt.

Inklusive der Herstellung der frischen Nudeln im Philips Pastamaker benötigt die Herstellung dieses leckeren Gerichts weniger als 30 Minute :)

Die Saucenmenge reicht für 400-500g frischer Nudeln... also durchaus als "normale" Portion für 2 Personen.

Mal abgesehen vom besseren, selbst bestimmbaren Geschmack haben die frisch gemachten Nudeln nach meiner Beobachtung den großen Vorteil dass daran Sauce viel besser haftet... da ich Saucen liebe ist das für mich der Pastahimmel schlechthin.
 
@
Sei mal ehrlich....
Ein Bisschen geschmeckt....hast Du schon das Loch..:D
 
Kannst du uns sagen, was du alles in der Schüssel für die "Soße" hast und in welchen Mengen? Danke dir.

Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen....
@: Vielen Dank, dass Du die Frage schon so ausführlich beantwortet hast! - Werde ich demnächst, nein nicht demnächst:whip:: Morgen! nachbauen!!
 
@ recht herzlichen Dank für das Rezept.

Eine weitere Frage habe ich noch: Welchen Pastamaker hast du genau?
 
Zurück
Oben Unten