• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porterhouse Session

Mr.Niceguy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

ich bin heute nach der Arbeit mit der Überzeugung ein gutes Stück Fleisch zu kaufen, zu meinem türkischen Metzger gefahren. Normalerweise bekommt man da immer sehr gutes Lamm (auf das ich heute eigentlich kein Bock hatte) oder aber sehr gutes Rindfleisch zu fairen Preisen.
Als ich dann jedoch gesehen habe das es T-Bone Steaks zu kaufen gibt, habe ich natürlich sofort zugeschlagen, denn dieses herrliche Stück Beef (700g) hat bislang mein Grill noch nicht zu Gesicht bekommen!



Also lass ich mal Bilder statt Worten folgen... viel Spaß!!!
---------------------------------------------------------------

Schaut mal was für ein riesiges Filet und die tolle Marmorierung


IMG_3196.jpg



viel grobes Meersalz drüber


IMG_3197.jpg



ganz viel gemahlener schwarzer Pfeffer


IMG_3199.jpg



die Küche schonmal ordentlich einheizen


IMG_3212.jpg



IMG_3204.jpg



IMG_3211.jpg



IMG_3213.jpg



jetzt kann man langsam daran denken das Steak zu holen


IMG_3214.jpg



und druff mit dem Ding


IMG_3216.jpg



nach 6 Minuten wird gewendet


IMG_3218.jpg



und weitere 6 Minuten warten


IMG_3219.jpg



dazwischen mal gegen die Hitze ein wirklich sehr gutes Münchner Radler


IMG_3222.jpg



meine gute alte Küche - welche ich mir mit Tipps aus diesem tollen Forum gebaut habe - :thumb2:


IMG_3223.jpg



und nun weitere 6 Minuten in der schmiedeisernen Pfanne bei geschlossenem Deckel und abgedrehtem Gas ruhen lassen

IMG_3228 - Kopie.jpg



den Saft nehmen wir natürlich auch mit - pure gold -


IMG_3229 - Kopie.jpg



Anschnittfoto


IMG_3233.jpg



Lecker wars


IMG_3240.jpg



Fazit:

Ein wirklich fantastisches Stück Fleisch, und für das erste Mal auch ganz gut gelungen, jedoch war es mir etwas zu durch, ich mag es eher blutig.
D.h. das nächste Mal - das ganz sicher bald sein wird - werde ich die einzelnen Phasen auf 5 Minuten jeweils reduzieren, dann kann man das saftige Filet bestimmt auch mit dem Teelöffel essen.

Euch allen eine schöne Zeit :thumb1:
 

Anhänge

  • IMG_3196.jpg
    IMG_3196.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_3197.jpg
    IMG_3197.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_3199.jpg
    IMG_3199.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_3212.jpg
    IMG_3212.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_3204.jpg
    IMG_3204.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_3211.jpg
    IMG_3211.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_3213.jpg
    IMG_3213.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_3214.jpg
    IMG_3214.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_3216.jpg
    IMG_3216.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_3218.jpg
    IMG_3218.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_3219.jpg
    IMG_3219.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_3222.jpg
    IMG_3222.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_3223.jpg
    IMG_3223.jpg
    101 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_3228 - Kopie.jpg
    IMG_3228 - Kopie.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_3229 - Kopie.jpg
    IMG_3229 - Kopie.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_3233.jpg
    IMG_3233.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_3240.jpg
    IMG_3240.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 770
branding sieht sehr gut aus... ich würde sogar auf 3 min je seite für das branding gehen und dann schon die ruhephase einleiten... bin zwar auch noch blutiger anfänger.. so hat es bei mir aber sehr gut funktioniert... schau mal hier und hier.

diese steaks habe ich jeweils 2x90sec pro seite gebrandet und dann noch ziehen lassen. beim 2.ten sieht man ganz links oben wie das ganze bei kerntemperatur von 52 grad aussieht.. nur als anhaltspunkt

lg attue
 
branding sieht sehr gut aus... ich würde sogar auf 3 min je seite für das branding gehen und dann schon die ruhephase einleiten... bin zwar auch noch blutiger anfänger.. so hat es bei mir aber sehr gut funktioniert... schau mal.....

lg attue


Danke für Deine Tipps, ja 3 Minuten je Seite könnten sogar reichen. Das nächste Mal werde ich auch noch das Fleisch mit Olivenöl bepinseln, was ich eigentlich immer mache, jedoch heute ganz vergessen habe vor lauter Gier :)
 
Servus,
das Branding ist wirklich sehr sehr schön!!

Im Allgemeinen kann man sagen, pro cm Fleischdicke grillt man 1 Minute
pro Seite
und dann geht es ab zum Ruhen.

Beim würzen vor dem Grillen wäre ich immer vorsichtig,
Salz erst kurz vor dem Grillen, und Pfeffer erst nach dem Grillen,
da er auch dem Grillrecht leicht anbrennt.

Lecker sieht es aber allemal aus!

Ade vom Broiler
 
Danke für Eure Kommentare und Ratschläge.
Ich denke damit lässt sich das Ergebnis nochmal verbessern.

Üblicherweise vermische ich den Fleischsaft der in der Ruhephase austritt mit etwas Olivenöl und träufel es vor dem Essen über das Steak. Hat auch immer gut geschmeckt- nur heute hat der Instinkt die Kunst wohl verdrängt :-)
 
Tolle Bilder und schön beschrieben! :steak:


Meine Tipps (gleiches Sportgerät):

  • Fleisch sollte unbedingt Zimmertemperatur haben. Sollte ich zu spät daran gedacht haben, hilft es, das Fleisch im Gefrierbeutel in handwarmes Wasser zu legen
  • vorher salzen, ok, streiten sich die Geister, imho soll jeder seinen Weg finden
  • alles was nicht verbrennen soll, später drauf
  • pro Seite ~90 Sekunden, nach der Hälfte der Zeit etwas drehen, für das tolle XXXXX Branding
  • Ruhen lassen bei ~120°C. Erreicht man beim Q120 mit: kleinste Stufe und mit einen Korken den Deckel an der Seite abstützen, so daß ein Spalt entsteht. Das mit der Pfanne ist eine super Idee, darin kann man dann super auch noch Kräuter packen und mit etwas zugegebenen Fett (Butter oder Olivenöl) vor dem Servieren übergießen. Habe nur die Sorge, daß sich die Pfanne zu schnell erwärmt und das Fleisch bei zu hoher Temperatur ruht. Also lieber noch in der Panne entkoppeln, damit das Fleisch von allen Seiten die Nestwärme spürt - was tut man nicht alles für den perfekten Genuss...
  • auch wenn das Gefühl mit der Zeit da ist: wofür, wenn nicht für auf die Sekunde perfekte Steaks habe ich mir ein Thermometer gekauft?
 
Naja. Entweder immer ZT oder Eben immer ausm Kühli. Wenn du variierst, variiren auch die Zeiten.
Und..... Bei kurzgebratenem ist es imho besser bei ZT, da es dann nicht passiert, dass aussen schön und gebrandet und innen noch zu kalt.

Nimm mal ein dickes Stück >4cm ausm Kühli und mache es so wie er es getan hat. Es wird sehr sehr schwer sein das perfekte steak zu machen, da es zu lange dauert bis di gewünschte KT erreicht ist. Somit die Äussere Schicht dann schon zu durch.
 

der Unterschied von Aussen zur Innen (Kern) Temperatur lässt es aussen verbrennen wobei es innen vermutlich noch blutig ist...

hab bis jetzt nur beste Erfahrungen damit gemacht....

Genau das ist der Grund, wobei außen verbrennen sollte es auch direkt aus dem Kühlschrank nicht, es muss nur länger bei indirekter Hitze für die gleiche KT ruhen. Einmal leidvoll erfahren, als ich Steaks fast direkt aus dem Kühlschrank gegrillt habe. Deswegen der Tipp - kann ja jeder gerne ausprobieren.
 
Deshalb lässt man es ja noch ziehen nach dem scharfen Angrillen.
Ansonsten kann man es auch rückwärts grillen.
IMHO ist es egal ob das Steak die Temperatur beim Auftauen bekommt oder
beim Nachziehen.
 
Deshalb lässt man es ja noch ziehen nach dem scharfen Angrillen.
Ansonsten kann man es auch rückwärts grillen.
IMHO ist es egal ob das Steak die Temperatur beim Auftauen bekommt oder
beim Nachziehen.

Wenn es beim Nachziehen mehr Hitze bekommt, als die gewünschte KT, ist es außen länger höherer Hitze (bei mir ~100°C) ausgesetzt und gart u.U. zu weit in den äußeren Bereichen. Kommt natürlich auf die Temperatur während des Nachziehens an.
 
Zurück
Oben Unten