• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP - Erstversuch

BenjSisko

Vegetarier
Hallo,

nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe, möchte ich mich an meinem ersten PP von Freitag auf Samstag (21. – 22.06) versuchen.

Für das PP werde ich einen durchwachsenen Schweinehals auswählen, beim Rub habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht, da mische ich mir selbst etwas zusammen, man will ja schließlich experimentieren!

Beim Mop werde ich es ähnlich halten, ich nehme die Mississippi-BBQ Sauce aus der Metro und werde die etwas mit Essig/Sud etc. verändern.

Als Sportgerät habe ich einen Weber One Touch Premium Gourmet Ø-57 cm.

Ansonsten halte ich mich an diese Anleitung:

http://www.grillsportverein.de/foru...lett-anleitung-ugly-drum-smoker-otg57.189370/

Grober Zeitplan:

Donnerstag Fleisch vorbereiten, ruben, Klarsichtfolie drauf und in den Kühlschrank damit

Anfeuern des Minionrings gegen 21.00 Uhr am Freitag, eingeplante Garzeit 18 Sunden.
Ich lege einen 2/3 Ring aus Edeka-Briketts mit 3-2 Briketts.

Serviert werden soll das PP dann zwischen 16-18 Uhr.

Leider habe ich nur ein normales Bratenthermometer, weswegen ich dann öfter mal gezwungen sein werde, den Deckel zu lupfen, bei der Garraum-Temperatur muss ich mich auf mein Deckel-Thermometer in der Kugel verlassen.

Dieses platziere ich an der offenen Seite des Minion-Rings und würde dann so ca. bei 130°C fahren, das sind dann laut den Berichten, die ich bisher gelesen habe, ca. 20°C mehr als tatsächlich vorhanden.

Hier brauche ich schnell ein Gar-Thermometer, wobei die ja teilweise anfällig sind, oder?

Als blutiger Anfänger in diesem Segment bin ich natürlich auf Eure Tipps und Hinweise angewiesen, dafür versorge ich Euch mit Bildern.

Die größten bedenken habe ich derzeit, dass mir der Ring nachts ausgehen könnte oder ich Probleme bekomme, die Temperatur zu halten.

Die ersten Bilder folgen dann am Donnerstag/Freitag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BenjSisko,


bis auf deine Termometer Auswahl, sieht das set-up doch schon mal gut aus.

Achte beim Deckel-Termometer darauf, daß sich nach einiger Zeit (ca. 3 h) die Temperatur egalisiert hat, und kaum noch ein Unterschied zwischen Deckel und Rosthöhentemperatur besteht.

Keinen Plan was die Edeka-Brekkis taugen, aber ohne Maverick wird das bestimmt ne spannende Nacht - hoffe für dich auf Nachruhe und auf einen sauber laufenden Ring.

Bei den entspannten Außentemps sollte es genügen den Ring 2-1 zu legen.


Grüße & viel Erfolg
vom Auswärtsgriller
 
Naja, ich habe wie gesagt ein Standard Bratenthermometer und ein digitales von Weber, bin aber bei beiden gezwungen, immer den Deckel zu öffnen.
 
positioniere das Thermometer so im Fleisch,
das du über die Lüftungslöcher im Deckel (zur not mit Taschenlampe) was erkennen kannst.
Je nach dauer der Deckelöffnung kann dir das bis zu 30 min klauen.
 
Lol, das ganze wird dann doch abenteuerlich, aber wenn das Ding die ersten 3 Stunden problemlos läuft, werde ich mich hoffentlich beruhigt aufs Ohr hauen.
 
Wünsche gutes gelingen - das wird schon :thumb1:

Bist nicht der Erste der nen PP ohne Funkthermometer vergrillt.

und vergiss nicht: :bilder:
 
Nur Mut, hab mein erstes auch nur mit ordinärem Fleischthermometer gemacht und mich auf das Deckelthermometer verlassen.
Ich hab auch immer mal, schon aus reiner Neugier, den Deckel gelupft und nachgeschaut. Das dauert nur ein paar Sekunden, ist kein Problem.
Allerdings hab ich die Nacht grad zwei Stunden geschlafen, schon vor lauter Aufregung nicht.
Gutes Gelingen :thumb1:

Ansonsten, wie schon geschrieben: mach einen 2:1 Ring, der müsste ausreichen.
 
Mein Vorschlag wäre, leg dir so als Zieltemperatur 120° Deckeltemperatur. Da bist bei Schwankungen nach oben immer noch auf der sicheren Seite.
Gibt aber auch welche, die knuspern ein PP mit 130° Rosttemperatur durch, das wären in den ersten Stunden ca 150 Deckel, soll auch funktionieren.

Das Problem ist, dass das Deckelthermo nicht beständig 20° über der Rosttemperatur liegt. Ich behaupte mal, dass du bei 110-140° Deckelthermometeranzeige auf der sicheren Seite bist.
 
wie schon gesagt, nach ca. 3h (vielleicht auch 4) zeigt das Deckelthermo identische Werte zur Grillrost Temp (sofern der Deckel noch nicht geöffnet wurde)
 
Super, dann werde ich das so handhaben wie vorgeschlagen.

Allerdings werde ich jetzt beim ersten Mal keine Holzchips verwenden.

Wenn ich den Ring anzünde, soll ich bei Zu- und Abluft kpl. öffnen und später runterregulieren?

Meine Erfahrung ist, dass ich bei einem vollen AZK und geöffneten Schiebern ca. 3-4 Stunden problemlos Grillen kann.
 
Ich habe zum Ring entfachen oben ca. halb und unten ca. nen viertel auf.

Bei den letzten Vergrillungen war es allerding kalt und extrem windig, da war dann gut eingeregelt mit oben nem Spalt und unten vielleicht ne Nagelbreite.

Viel Erfolgt
 
Allerdings werde ich jetzt beim ersten Mal keine Holzchips verwenden.

Wenn ich den Ring anzünde, soll ich bei Zu- und Abluft kpl. öffnen und später runterregulieren?

Meine Erfahrung ist, dass ich bei einem vollen AZK und geöffneten Schiebern ca. 3-4 Stunden problemlos Grillen kann.

Wenn du auf das Räuchern verzichtest, verzichtest du auf eine wesentliche Komponente des PP, auf den Rauch. Würde ich nie drauf verzichten.
Die Temperatur musst du eh einregeln, wie du das machst, bleibt dir überlassen. Nachdem die glühenden Kohlen drauf sind, mach ich erst alles auf, bis die Temperatur hochklettert. Dann fang ich zum regeln an.

Verstehe nicht, warum du jetzt von vollem AZK schreibst.
 
Dann werde ich noch welche besorgen.

Diese vorher dann Wässern und gleichmäßig auf den Kohlen verteilen, oder in Alufolie packen?

Omg, ich bin so aufgeregt.

Das mit dem vollen AZK meinte ich nur als Beispiel, wenn ich kurzgebratenes grille.
 
beim wässern oder nicht, gibts 2 Meinungen.
Ich habe mal nen Päckle ungewässert probiert, dauert recht lange bis Rauch kommt.

Gewässert (gut abgetropft und "abgetrocknet") direkt auf den Ring hat immer bestens gefunzt.
 
OK, und dann umliegend gleichmäßig verteilen?

Die Späne werden ja durch die Hitze irgendwann ja wieder trocken und verbrennen dann, oder?

Soll ich die Tropfschale mit etwas Wasser/Sud befüllen?

Puh, je länger ich dem Start näher komme, desto mehr fragen treten auf.

Heute Abend hole ich das Fleisch/Späne/Briketts und würze es erst mal.
 
auf ca. 1. viertel bis drittel reicht, ca. ne ordentliche Handvoll.

Solange der Deckel drauf ist, verbrennen die nicht. Werden verkohlt und verglühen dann.

Hatt meine Tropfschalen bis jetzt immer ohne Wasser, aber viele schwören drauf.

Mach deine Erfahrungen, mach es gut, und du wirst dadurch die besten Antworten haben.


Gutes Gelingen wünscht
der Auswärtsgriller
 
Hier ist der Kollege nun, 2,6 kg!

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 405
Zurück
Oben Unten