• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP im BBQ-Bull Watersmoker

zeisss10

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Heute werde ich mein Glück versuchen. Ich habe 2,5 Kg Nacken gekauft und will diessen in ein leckeres Stück PP verwandeln.

Die Vorbereitungen sind schon getroffen...

11.jpg

Nach dem Begutachten wurde das Stück mit einer Gewürzmischung und Senf gerubt...
20151228_181416.jpg


und dann in Frischhaltefolie gepackt.
20151228_181824.jpg


Danch wurde ganz gewissenhaft der Minnionring gelegt und das Hickory Holz platziert.

20151228_193520.jpg

Als nächstes werde ich den Anzünkamin starten, danach den Ring zünden und dann versuchen den Grill einzuregeln. Angepeilt sind wie üblich 110-120 °C. Ich hoffe dann so gegen 22 Uhr das Fleisch rauf zu legen. Dann noch ein bis zwei Beschwörungsformeln aufsagen und is Bett gehen. So ist der Plan.

wir werden sehen...

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 973
  • 20151228_181416.jpg
    20151228_181416.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 913
  • 20151228_181824.jpg
    20151228_181824.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 908
  • 20151228_193520.jpg
    20151228_193520.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 935
Gutes Gelingen!
Soweit ich weiß benötigt man im WSM keinen Ring, das heisst auch mehr Kohlen gleich längere Standzeit.
 
Gut gemeinter Tipp: Nimm mehr Kohle... Ring raus, den ganzen Rost voll und nur in der Mitte ein Loch lassen. Da kommen die heißen Kohlen rein, Holz dann an den Rand der heißen Kohlen. Also Minion, kein Minion-Ring. Ich befürchte, dass Du mit dem aktuellen Setup nicht ruhig durch die Nacht kommst. Viel Erfolg!
 
Gut gemeinter Tipp: Nimm mehr Kohle... Ring raus, den ganzen Rost voll und nur in der Mitte ein Loch lassen. Da kommen die heißen Kohlen rein,

So hatte ich es bei einem Ersten Testlauf (ohen Fleisch). Es ist sehr heiß geworden, und ich hatte die befürchtung, dass es wieder zu heiß wird. Ich hatte allerdings auch die Luftzufuhr unten komplett geöffnet. das wahr wohl der Fehler.

Ich schmeiß den Minion Ring raus!!!!

Danke und gerade noch rechtzeitig.
 
Das wird schon. Nur mit der GT solltest du noch ein bischen hoch kommen, sonst gehts sehr lang.
 
ICH.BIN.BEGEISTERT:v:

Der BBQ-Bull läuft jetz seit 1,5 Stunden konstant bei 115°C. Wahnsinn. Und der Klumpen wird langsam aber sicher (KT 47°C) zum PP

20151228_232020.jpg



Gut gemeinter Tipp: Nimm mehr Kohle... Ring raus, den ganzen Rost voll und nur in der Mitte ein Loch lassen. Da kommen die heißen Kohlen rein, Holz dann an den Rand der heißen Kohlen. Also Minion, kein Minion-Ring. Ich befürchte, dass Du mit dem aktuellen Setup nicht ruhig durch die Nacht kommst. Viel Erfolg!


Zum Glück kam Dein Tipp noch rechtzeitig. Der Ring wäre sicherlich ein Flopp geworden.

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • 20151228_232020.jpg
    20151228_232020.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 870
Was sagen denn die 249 Grad auf dem zweiten Thermometer??
 
:mornin::mornin:

So, dass war ne kurze Nacht... Aber das frühe aufstehen hat gelohnt. Meine Nachbarn denken sich sicherlich auch schon, dass ich ne Macke habe...bis kurz vor halb eins am Grill rumgespielt, jetzt um 6 Uhr Kohle nachgelegt usw... ABER wenn sie heute Abend von meinem köstlichen Klumpen kosten dürfen, werden sie verstehen...

KT auf 67°C und GT auf 83°C...naja, wahrscheinlich hätte ich noch n Stündchen früher aufstehen müssen, ich wollte mir aber keen Stress machen.

20151229_061210.jpg


Also die restlichen Kohlestückchen zusammen gesammelt und n neuen Haufen gemacht (klingt komisch, is aber so).

20151229_061454.jpg


Das Stück Fleisch, welches bereits deutlich leichter geworden ist, wartet jetzt im BO mir Backpapier umwickelt darauf, das es weiter geht.

20151229_062953.jpg



Was sagen denn die 249 Grad auf dem zweiten Thermometer??
Das ist nur die max Temperatur des GT Fühlers. Ich habe sie so hoch gesetzt, weil ich nicht wollte das es anfängt zu piepsen, da es ja draußen liegt.

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • 20151229_061210.jpg
    20151229_061210.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 849
  • 20151229_061454.jpg
    20151229_061454.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 856
  • 20151229_062953.jpg
    20151229_062953.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 846
Das Problem das ich sehe ist, dass bei dem Haufen immer unterschiedlich viele Kohlen brennen, während es bei der Ring-Variante in etwa immer gleich viele Kohlen glühen.
Ist das ein Problem, oder nicht??

Die Anzahl der glühenden Kohlen und wie stark die glühen liegt an der Luftzufuhr. Bei wenig Luftzufuhr glühen die schwach und brennen langsam an, bei viel Luft stark und schnell an. Das bei beiden Methoden identisch.

Jetzt gibts bei Dir zwei Varianten:
- Dein Bulle ist sehr dicht, dann wirst Du ein Problem mit der GT bekommen, weil die Zuluft sich mit Asche zugesetzt hat. Kohle raus, Asche raus, Kohle wieder rein, frische Kohle drauf (wegen dem Schritt nehm ich Greek Fire, die Gasen nicht aus), weiter gehts. Ich hab dafür zwei Metalleimer.
- Dein Bulle zieht Nebenluft (nicht schlimm), dann gehts ganz normal weiter

Viel Erfolg weiterhin!
 
Das wird!
Der Ring wäre sicher in die Hose gegangen und du hättest nun nicht so viel Freude wie jetzt.

Andi
 
Ich danke euch. Die GT ist auf über 135 ° gestiegen. Obwol ich an der Einstellung nichts geändert habe. Aber heute ist es, im Gegensatz zu gestern Nacht, deutlich windiger. Ich denke daran wird es liegen. Ich habe unten einen mm mehr geschlossen, und langsam fällt die Temperatur wieder.
Es ist echt toll, wie das alles so funktioniert. Und da ich ja schon unzählige Treads über PP gelesen habe, bin ich relativ gelassen und geduldig.
 
Nur keine Hektik aufkommen lassen!

Gut Ding will Weile haben!

Andi
 
Ich bin die Ruhe in Person!:lach:

Ne, aber ohne Scheiß, es war durchaus sinvoll sich ordentlich zu belesen und sich mit dem Gerät zu befassen. Umso enfacher ist das Ganze dann!

KT ist jetzt bei 90° und GT hat 129°. Ich bekomme sie nicht wirklich weiter runter, ist mr aber auch egal - sie darf nur nicht weiter steigen, und das macht sie auch seit mehreren Stunden nicht:thumb2:

Ich schätze das in ein bis zwei Stunden Schluß sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten