• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP in Butchers Paper

jbwolle

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe gestern ein PP in Butchers Paper versucht.

Der Nacken wurde bis zu einer KT von ca. 65°C geschmoked und danach doppelt in Butcher Paper eingewickelt.
Die Temperatur im Monolit war die ganze Zeit über 107°C.

Erhofft hatte ich mir dadaurch, das sich die Zeit für ein PP etwas verkürzen läßt und ein PP in ca. 9-10 Std. fertig wird.
Nach ca. 10 Std. hatte der Nacken eine KT von 80°C. Bei 66°C hatte er einen Plateauphase von ca. 3 Std..
Da nach den 10 Std. der Besuch das war und alle Hunger hatten habe ich den Nacken gepullt, war sehr fest, etwas trocken aber sehr lecker.

Meine Frage an Euch hätte ich die Temperatur im Grill erhöhen müssen, da das Papier Temperatur abschirmt? Oder bringt das Einwickeln in Papier keine Verkürzung der Grillzeit?

Würde mich sehr über Eure Hilfe und Erfahrungen freunen.

Viele Grüße
JBWolle
 
Ich denke schon das die Temperatur erhöht werden sollte.
Wenn ich mein PP einwickel, dann bei ca.60 Grad und die Temperatur im Smoker auf mindestens 130 Grad erhöht.
PP in 8-9 Stunden war dabei meist kein Problem!

Andi
 
:hmmmm:

In BBQ Geräten mit wenig "Zug" ist Papier relativ überflüssig.
Wenn Du also im Kamado mit ausreichend Wasser arbeitest, bekommst Du bei 120-130 Grad GT ein PP ( Nacken mit ca. 3 Kg ) ziemlich sicher in weniger als 8 h fertig.

Papier macht in Kugelgrills, Stickburnern und bei großen Mengen, auch im WSM Sinn, im Kamado zirkuliert jedoch kaum Luft, daher ist die Wirkung eher minimal.....
 
So, jetzt hast die Meinung vom Meister des PP @Dodge .

Andi
 
:hmmmm:

In BBQ Geräten mit wenig "Zug" ist Papier relativ überflüssig.
Wenn Du also im Kamado mit ausreichend Wasser arbeitest, bekommst Du bei 120-130 Grad GT ein PP ( Nacken mit ca. 3 Kg ) ziemlich sicher in weniger als 8 h fertig.

Papier macht in Kugelgrills, Stickburnern und bei großen Mengen, auch im WSM Sinn, im Kamado zirkuliert jedoch kaum Luft, daher ist die Wirkung eher minimal.....


So, jetzt hast die Meinung vom Meister des PP @Dodge .

Andi

Genau... :-)
 
Am Freitag gab es Pulled Pork aus dem UDS.
Nach der Piepegal-Methode: KLICK.
Garraumtemperatur 140°C
Keine Folie.
Kein Papier.
Kein Wasser
Kein Sand.
Nach 6 Stunden war es fertig zum Pullen.
Sehr saftig, sehr lecker.

War aber nur ein 2kg-Stück, in der Woche davor hatte ich 3,5 kg bei 140°C für 6 Stunden im Fass.
Da war der trockene Teil des Halses noch etwas zu fest zum pullen aber auch lecker und saftig.
Ist man dann in Scheiben auf dem Brot und sagt den Gästen: Das muss so.
Es ist piepegal.

Mit dem Monolit sollte das doch noch besser gehen....
 
@All : Vielen Dank für Eure Antworten
:hmmmm:

In BBQ Geräten mit wenig "Zug" ist Papier relativ überflüssig.
Wenn Du also im Kamado mit ausreichend Wasser arbeitest, bekommst Du bei 120-130 Grad GT ein PP ( Nacken mit ca. 3 Kg ) ziemlich sicher in weniger als 8 h fertig.

Papier macht in Kugelgrills, Stickburnern und bei großen Mengen, auch im WSM Sinn, im Kamado zirkuliert jedoch kaum Luft, daher ist die Wirkung eher minimal.....

Der Monolit wurde mit dem PitViper Lüfter und dem WLAN-Mini Thermometer (Bauprojekt hier aus dem Forum) gesteuert und auf Temperatur gehalten. Das hat super funktioniert.

Den Monolit habe ich erst seit diesem Frühjahr und bin noch am probieren was das Setup angeht und am Erfahrung sammeln.

@Dodge :
Ich dachte im Monolit oder generell in Keramikgrills arbeitet man nicht mit Wasser. Ich habe einen Edelstahlschale (ca. 28 x 39cm) unter das PP gestellt, damit das Fett nicht auf dei Deflektorsteine tropft.
Wieviel ist bei Dir ausreichend Wasser?
Das Wasser muß ja auch warm gehalten werden im Monolit, ist es da nicht schwer auf die 120-130°C zo kommen?
Was bewirkt das Wasser im Grill und wieso geht es dadurch wesentlich schneller?
Warum macht das Einwickeln in Grills mit wenig Zug keinen Sinn? Gillt das auch, wenn ich mit einem Lüfter steuer?

Vielen Dank für Deinen Hilfe im Voraus.
JBWolle
 
@All : Vielen Dank für Eure Antworten


Der Monolit wurde mit dem PitViper Lüfter und dem WLAN-Mini Thermometer (Bauprojekt hier aus dem Forum) gesteuert und auf Temperatur gehalten. Das hat super funktioniert.

Den Monolit habe ich erst seit diesem Frühjahr und bin noch am probieren was das Setup angeht und am Erfahrung sammeln.

@Dodge :
Ich dachte im Monolit oder generell in Keramikgrills arbeitet man nicht mit Wasser. Ich habe einen Edelstahlschale (ca. 28 x 39cm) unter das PP gestellt, damit das Fett nicht auf dei Deflektorsteine tropft.
Wieviel ist bei Dir ausreichend Wasser?
Das Wasser muß ja auch warm gehalten werden im Monolit, ist es da nicht schwer auf die 120-130°C zo kommen?
Was bewirkt das Wasser im Grill und wieso geht es dadurch wesentlich schneller?
Warum macht das Einwickeln in Grills mit wenig Zug keinen Sinn? Gillt das auch, wenn ich mit einem Lüfter steuer?

Vielen Dank für Deinen Hilfe im Voraus.
JBWolle

Erstmal kannst du höher gehen mit der Temperatur. Mit der Wlan Mini kein Problem. Und klar kann man in nem Keramikgrill mit Wasser arbeiten.
Einfach Wasser in die Schale.
Probier einfach folgendes.

120-130 Grad mit Wasser in der Schale. Und du wirst merken es geht schneller. Der Wasserdampf unterstützt den Garprozess.

Den Effekt kann ich nicht genau erklären, aber das hat @Dodge schon oft getan.

Stichwort ist glaube ich "Feuchtkugeltemperatur".

Hast du einen Temperaturgraphen?
 
Prima, vielen Dank das probier ich beim nächsten mal.
Temperatur 120-130°C und in die große Edelstahlschale drunter ordentlich Wasser.

Temperaturplot habe ich nur einen vom Anfang:
a.png


Gruß
JBWolle
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.502
Der pitmaster hält die Temperatur ja ganz ordentlich.

Die Pit Kurven würde ich deswegen rauslassen, dann ist der Graph besser lesbar.

Ansonsten wie gesagt 125 Grad und viel Wasser (dampf).
 
@Dodge:
Vielen Dank für den Tipp.
So werde ich es machen. Im Mono steht die Wasserschale immer auf der untersten Ebene (Grillrost), also nicht direkt auf den Deflektorsteinen - ein wenig drüber. Werde sie bei nächsten mal mit 3L. kochendem Wasser befüllen und mal schauen wie es läuft.

Das einzige was mir bisher ohne Wasser in der Schale aufgefallen ist, das sich am Lüfterstutzen vom PitViper sehr viel Kondeswasser sammelt. Ich habe dann alle 2 Stunden den Lüfter abgezogen, das lief das Kondenswasser ab.
Wenn ich jetzt mit Wasser in der Schale Grille dann dürfte dort sich wahrschliech noch mehr Kondenswasser sammeln oder? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
JBWolle
 
Zurück
Oben Unten