• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP - in einer anderen Dimension

Anakin81

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

am WE ist es endlich soweit, es gibt wieder PP :-)
Besonders ist dieses Mal eigentlich nur die Fleischmenge, denn zur Vergrillung hätte ich 6 Schweinenacken mit einem Durchschnittsgewicht von 2,42kg zur Verfügung, d.h. insgesamt 14,5kg :o
Als Rub habe ich MD und Butt Glitter Rub vorgesehen mit vorherigem "Senfanstrich."
Brikkis von Profagus werden in "Minion"-Form ausgelegt und es wird 2 stöckig mit Hilfe des Pizzaaufsatzes von Firefigther gegrillt.

So, jetzt stellen sich mir aktuell nur folgende Fragen:
1. Hält meine 57er Kugel das Gewicht vom Fleisch aus? :D
2. Würde es reichen, wenn ich Sonntag (4 Uhr) früh starte? (Mein letztes PP (2x 2,5kg) hat 16h gedauert...)
Ansonsten müsste ich zur GSV-Zeit am Samstag um 22Uhr starten ...

Punkt 2 ist ja eigentlich "piepegal" :D

Und für die, die jetzt schreien :bilder:, heute abends werde ich das Fleisch bearbeiten, da gibts dann die ersten Bilder ......
 
So viel hatte ich bisher auch nie drauf. Vielleicht stützt es in der Mitte mit nem Ziegelstein ab. Wird interessant, ich guck mir das mal an. :)
 
So, jetzt stellen sich mir aktuell nur folgende Fragen:
1. Hält meine 57er Kugel das Gewicht vom Fleisch aus? :D
Keinesfalls... das bricht :lolaway:
Was für einen Rost hast Du denn drauf? Bei dem ganz dünnen würde mich gar nichts wundern, aber...
Nee nee, das sollte schon halten.

2. Würde es reichen, wenn ich Sonntag (4 Uhr) früh starte? (Mein letztes PP (2x 2,5kg) hat 16h gedauert...)
Ansonsten müsste ich zur GSV-Zeit am Samstag um 22Uhr starten ...
Warum willst Du Dir den Stress antun???
Lieber warm halten, als hungrige Gäste!

Glück Auf
 
Ich würde auch auf jeden Fall zur GSV-Zeit anfangen, vielleicht sogar nen bisschen früher – warmhalten kannste ja notfalls richtig lange.
Und zwischendurch mal die Etage wechseln, damit sie fast alle gleichzeitig ins Ziel kommen.
 
Du meinst zwischen den Ebenen?

Einmal da und vielleicht noch von ganz unten wenn du ein dünnes Rost hast. Da wo die Schwedenschale steht, Ziegel rein und von da stützen. So würde ich es machen.

Und vom Auflegen her usw.... leg mal über Nacht auf. Mein letztes PP hatte von 4:30 bis 9:30 seine P-Phase und hing bei 74 KT... warmhalten geht immer. :)
 
Jetzt mal Ehrlich, Du willst den Aufsatz von Firefighter verwenden. Somit liegt der obere Rost nicht über Stützen auf dem unteren auf, sondern wird vom Ring getragen.
Du willst also 7kg pro Ebene auflegen... wenn das nicht auch so hält, weiß ich es auch nicht.
Beim Auflegen siehst Du ja, ob es sich durchbiegt und die 100°C, die der Stahl erwärmt wird, schwächen (in dem Temperaturbereich) auch nicht so stark.
Wo soll denn da zB der Unterschied zum 57er WSM sein???

Nur die Füße / Beine könnten etwas wackelig sein.

Mach Dir heute Abend 'n Bier auf, pack das Fleisch in die Kugel und freu Dich auf's Ergebnis!

Glück Auf
 
So würde ich das auch machen! Viel Erfolg!

Gruß
Carsten
 
Die Beine halten. Die halten auch den Meiler von Hürde.
 
Zusammenbrechen wird da sicher nix, wenn man die beiden Grundregeln der Statik befolgt.
1. Das hebt schon.
2. Wo wills denn hin.
Zur Not nimmst du morgen meinen Edelstahlrost mit :D

Wenn du um 21:00 Uhr bei mir los fährst, dann kannst du ja schon um 21:30 loslegen.
 
Hi,

ich hab Silvester genau wie du sechs Nacken im 57er mit dem Aufsatz über 3 Ebenen gemacht.
Wollte eigentlich auch 2 Ebenen machen musste dann aber mit dem Topfuntersetzer aus Schweden eine dritte bauen da der Minion Ring sonst zu nah am Fleisch gewesen wäre.
Hatte alles prima gehalten aber von der Zeit her würde ich trotzdem abends um 22.00 Uhr starten.
Bei meinem großen Versuch war der erste Nacken um 15 Uhr und der letzte um 17 Uhr "fertig" :)
 
Erstmal danke für die vielen Ratschläge :thumb2:

Also, das mit der Statik wäre ja dann geklärt. Wahrscheinlich werde ich unten 2 Stücke Fleisch auflegen und im 2ten Stock die anderen 4 auf der kompletten Rostflächte verteilen,
denke mal, dass hier die Hitzeauswirkung von den Brikkis nicht mehr so stark ist, somit kann ich die ganze Fläche nutzen.

Wenn alles klappt, habe ich 2 Mavericks zur Verfügung, somit kann ich die Temperatur-Unterschiede zwischen den Ebenen auch mal beobachten.

Was ich ganz vergessen habe, mein Glück ist, dass ich für Sonntag keinen festen "Essenszeitpunkt" geplant habe, d.h. ein Großteil des Fleisches wird sowieso eingefroren bzw. unter der Woche dann verputzt :messer:
 
Viel Erfolg und toi, toi, toi :bilder:. Ich drücke Dir die Daumen.
 
Fleisch hat jetzt mal im Kühlschrank Platz genommen, mal sehn wann ich heute noch weiter mache ...

IMAG0327.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0327.jpg
    IMAG0327.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 1.430
Halt mich auf dem laufenden, wie's aussieht bei Dir.
Gibt fertig gerubbt bestimmt einen guten Geruch über Nacht im Kühlschrank....
Morgen früh lieber vorsichtig aufmachen. Nicht dass es Deiner GöGa in der früh schon :puke2: wird. Gibt nur hinterher:bat:

Wenn Not am Mann ist, komme ich halt schnell vorbei. ;)
Auf ein Bier oder zwei.....

Heb was auf für mich.....
 
Brikkis von Profagus werden in "Minion"-Form ausgelegt

Hihi, nicht, dass du Überraschungseier auflegst, sonst wird die Überraschung groß sein. Aber ich wünsche dir gutes Gelingen und schaue mir das dann mal an.
 
Hi Anakin,

Ist ja eine echte Aufgabe! Das mit dem zweiten Stock habe ich mir noch nicht mal vorgestellt :-) hört sich aber gut an. Ich hatte am Wochenende zwei Teile mit je 3,5 kg auf meinem OTP 57 drauf . Das Gewicht war überhaupt kein Thema! Unter dem Rost hatte ich eine alte 24 cm Pfanne ohne Griff mit Wasser gefüllt und drum herum den Ring. Das Wasser hat die Temp. konstant auf 110 gehalten. Es hat 12 Stunden gedauert und im Laufe der Zeit werden die Teile sowieso immer kleiner / leichter. Wieso sollte denn dann die zweite Ebene nicht halten?!?!

Gut Glut
Ossi
 
:mornin:Da es ja eh "piepegal" ist, wann ich das Fleisch vorbereite, habe das heute Morgen gemacht, jetzt gibt´s kein zurück mehr .....
IMAG0332.jpg
IMAG0333.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0328.jpg
    IMAG0328.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMAG0329.jpg
    IMAG0329.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMAG0330.jpg
    IMAG0330.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMAG0331.jpg
    IMAG0331.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMAG0332.jpg
    IMAG0332.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 1.334
  • IMAG0333.jpg
    IMAG0333.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 1.339
So früh schon in der Küche :-)
 
Zurück
Oben Unten