• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP: Nord gg. Süd

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Metro hatte mal wider Duroc-Nacken im Angebot und wir wieder mal Bock auf PP.
Am Freitag haben wir die beiden Nacken dann gesempft, gerubt und eingewickelt
und schon mal den Krautsalat "North Carolina" zubereitet.
Zusätzlich habe ich mich mal an ein "South Carolina Mustard Sauce" nach Meathead gewagt.
Daher der Titel, am Samstag musste die Essig-Soße "North Carolina" gegen die Senfsoße antreten.
Die Senfsoße war Samstagmittag auf jeden Fall schon mal der Hit zur groben Bratwurst vom heimischen Wutzje.

Genug gesabbelt. Die Kugel mit Smokenator präpariert und gg. 9:30 aufgelegt.
Gesmoked wird mit zwei dicken Brocken Hickory.
Die Kugel läuft stabil bei etwa 125 °C (Deckelthermometer).

P5255864.JPG


Nach 90 Minuten wird einmal gedreht und etwas Rub nachgestreut.

P5255865.JPG


Das Ergebnis nach 3 Stunden Räuchern gefällt.

P5255867.JPG


In Backpapier und Glitzerfolie einwickeln, wieder auflegen und die Temperatur etwas hochfahren (ca. 175 °C laut Deckelthermometer).

P5255868.JPG


Nach vier Stunden habe ich der Vollständigkeit halber nachgemessen: bei Brocken > 93 °C.
Konstatiere fertig. Zum Pullen und Essen sind wir dann allerdings nach Hause umgezogen.
Beim Auspacken ist das Fleisch schon fast freiwillig auseinandergefallen.
Das verführt zum Naschen. Das Fleisch ist wahnsinning aromatisch, zart und saftig.

P5255870.JPG


Gerupft wird mit zwei Gabeln. Da braucht es keine Bärenklauen.

P5255871.JPG


Erster Test mit Essigsoße North Carolina und Krautsalat North Caroline auf Brioche-Bun.

P5255874.JPG


Perfekt, so muss für mich ein PP-Sandwich schmecken.

Das zweite Sandwich gab es dann mit South Carolina Mustard Sauce.
Auch nicht schlecht, vor allem die Damen waren begeistert.
Mein Favorit ist und bleibt allerdings die Essigsoße.

Das Beste an der Nummer ist allerdings, dass für heute Abend nochmal eine schöne Portion da ist
und wir dieses mal auch noch 5 weitere ordentliche Portionen einfrieren konnten.
 
Mir wäre das Hickory zu heftig, aber das ist Geschmacksache.
Schön gekugelsmoked :-) Nice anzusehen der Fred :-)
Den Smokenator hab ich sonst immer gern für Ribs benutzt.

Grüße GON
 
Das PP sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 
sieht richtig schön saftig aus :messer:
 
Saugut schaut das PP aus.
Ich denke, ich wird am WE auch mal wieder eins machen.
Sehr schön gemacht :thumb2:
 
Wenn ich nicht noch 3 Portionen in der Kühlung hätte könnte ich schon wieder pulledporken....
Hättest du bitte ein Rezept / Link für die Senf Soße ?
 
Sieht sehr gut aus, Klasse gemacht.

Gruß,

Hellboy76
 
Das sieht lecker aus.

Nun musst du nur noch klären, ob dir der Stil vom östlichen oder westlichen North Carolina besser gefällt.
Da haben die Leute da drüben fast schon fundamentale Ansichten zu.

Osten: Aus dem ganzen Schwein, die Sauce auf Essigbasis ohne Tomate
Westen bzw. Lexington Stile: Nur aus der Schulter, die Sauce mit Tomate oder Ketchup.
 
Nun musst du nur noch klären, ob dir der Stil vom östlichen oder westlichen North Carolina besser gefällt.

Gute Frage. Ich liebe das Rezept von Raichlen. Das ist im Prinzip eine "East Carolina Vinegar"-Soße mit einem Löffelchen Ketchup drin. Ich weiß nicht, ob sie dadurch automatisch zum Lexington Dip mutiert.
 
Entschuldigung. Ich habe gerade erst bemerkt, dass du mir geantwortet hast.

Für Lexington dürfte ein Löffel Ketchup nicht reichen. Im östlichen Carolina würden die Menschen aber schon einen Herzkasper von bekommen.
Aber wir sind hier von solchen Gebietskonflikten ja glücklicherweise nicht betroffen und dürfen Saucen kochen wie wir wollen.

Bald muss ich dann aber wieder aufpassen was ich zu Saucen sage. Ich habe etliche Jahre in NC gelebt und im Herbst fliege ich endlich mal wieder dorthin.

Ich koche zu meinen PP übrigens recht gerne die Sauce aus der Grill Bibel. Die passt schon halbwegs gut zu einer Lexington Style Sauce.
 
Egal welche Soße: Das sieht richtig schön saftig aus! Perfekt!
 
Metro hatte mal wider Duroc-Nacken im Angebot und wir wieder mal Bock auf PP.
Am Freitag haben wir die beiden Nacken dann gesempft, gerubt und eingewickelt
und schon mal den Krautsalat "North Carolina" zubereitet.
Zusätzlich habe ich mich mal an ein "South Carolina Mustard Sauce" nach Meathead gewagt.
Daher der Titel, am Samstag musste die Essig-Soße "North Carolina" gegen die Senfsoße antreten.
Die Senfsoße war Samstagmittag auf jeden Fall schon mal der Hit zur groben Bratwurst vom heimischen Wutzje.

Genug gesabbelt. Die Kugel mit Smokenator präpariert und gg. 9:30 aufgelegt.
Gesmoked wird mit zwei dicken Brocken Hickory.
Die Kugel läuft stabil bei etwa 125 °C (Deckelthermometer).

Anhang anzeigen 1937566

Nach 90 Minuten wird einmal gedreht und etwas Rub nachgestreut.

Anhang anzeigen 1937567

Das Ergebnis nach 3 Stunden Räuchern gefällt.

Anhang anzeigen 1937568

In Backpapier und Glitzerfolie einwickeln, wieder auflegen und die Temperatur etwas hochfahren (ca. 175 °C laut Deckelthermometer).

Anhang anzeigen 1937569

Nach vier Stunden habe ich der Vollständigkeit halber nachgemessen: bei Brocken > 93 °C.
Konstatiere fertig. Zum Pullen und Essen sind wir dann allerdings nach Hause umgezogen.
Beim Auspacken ist das Fleisch schon fast freiwillig auseinandergefallen.
Das verführt zum Naschen. Das Fleisch ist wahnsinning aromatisch, zart und saftig.

Anhang anzeigen 1937570

Gerupft wird mit zwei Gabeln. Da braucht es keine Bärenklauen.

Anhang anzeigen 1937571

Erster Test mit Essigsoße North Carolina und Krautsalat North Caroline auf Brioche-Bun.

Anhang anzeigen 1937572

Perfekt, so muss für mich ein PP-Sandwich schmecken.

Das zweite Sandwich gab es dann mit South Carolina Mustard Sauce.
Auch nicht schlecht, vor allem die Damen waren begeistert.
Mein Favorit ist und bleibt allerdings die Essigsoße.

Das Beste an der Nummer ist allerdings, dass für heute Abend nochmal eine schöne Portion da ist
und wir dieses mal auch noch 5 weitere ordentliche Portionen einfrieren konnten.

Sieht sehr sehr geil und schön saftig!👍👍👍

Habe ich das richtig verstanden, Du hast die Brocken insgesamt 7 Stunden (3 Stunden unter Rauch + 4 Stunden Alufolie) in der Kugel gehabt?
 
Du hast die Brocken insgesamt 7 Stunden (3 Stunden unter Rauch + 4 Stunden Alufolie) in der Kugel gehabt?

Genau, dadurch ist PP reproduzierbar planbar.
Eingewickelt wird in Backpapier und dann erst Jehova.
 
Zurück
Oben Unten