• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP, PB & BB aus dem BBQ-Bull

fuyuni

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

für das kommende Wochenende habe ich ca. 10 Personen zum ersten richtigen Test des BBQ-Bull eingeladen. Als kleine Vorbereitung starte ich heute Abend noch kurz ein PP, da werde ich euch dann mit Bildern versorgen.
Geplant ist, am Freitag um ca. 19:30 Uhr mit dem Essen zu beginnen. Meine Planung sieht wie folgt aus:
Fleisch wird am Mittwoch morgen abgeholt und gerubbt, anschließend ins Vakuum und ab in den Kühlschrank. Im Detail ist dann folgendes geplant:
PP:
2 Nackenstücke à 3kg, schön durchwachsen. PP klappte bisher immer, soll sozusagen meine "Nummer Sicher" werden. Aufgelegt wird Donnerstag gegen 00:00 Uhr, sollte dann incl. Ruhezeit genug Puffer haben. Gerubbt wird mit meiner Standardmischung (Rohrzucker, Meersalz, Pfeffer, Paprika, Chilli, Knoblauch- u. Zwiebelgranulat).

BB:
Verwende hier gerne ein Stück mit höherem Fettdeckel (ca. 2kg Gesamtgewicht), habe das Gefühl, dass das Fleisch so saftiger bleibt. Geplant sind ca. 18h im Rauch + Ruhezeit -> Auflegen ebenfalls gegen 00:00 Uhr. Gerubbt nur mit S&P

PB:
Habe ich noch nie gemacht, läuft auch nur als "Experiment" mit. Geplant ist ein ca. 3kg Stück von Zunge, gerubbt mit Rohrzucker, Senfkörner, S&P. Hier bin ich mir vom Zeitverlauf völlig unschlüssig, hätte jetzt für 3kg auch mit ca. 18h gerechnet, jedoch auch von Laufzeiten bis 24h gelesen. Lieber um 19:00 Uhr beginnen und ggf. Warmhalten? Wäre hier für etwas Input dankbar!

Die ganze Freitagsvergrillung möchte ich dann "live" im Forum präsentieren. Neben der Smokerei sind auch Selfmade-Buns und der KFC-Style-Coleslaw geplant.

Beste Grüße
Rob

Übersicht:

-das Grillgerät
-Test-PP
-Vorbereitungen
 
Servus!

PP kommt der Zeitplan gut hin. Du könntest auch noch später auflegen, aber irgendwann will man ja auch mal ins Bett.

BB dauert, abhängig von der GT nicht so lange. Das kriegt man bei GT 130 Grad in 10-12 Stunden hin.

PB kann ich Dir leider auch nicht sagen - habe ich noch nie gemacht.

Gutes Gelingen!
 
@fuyuni

Ich habe vor 2 Wochen pb gemacht.

Schön mit Butglitter rubben.
Es dauert länger als Pp. Aber zur Not kannst du ja auch krücken.

Edit: Ich hatte Freitag um 23 uhr aufgelegt und hab dann um 15 Uhr gweickelt.
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten, werde meine Zeitplanung dann entsprechend anpassen.
Ich komme gerade vom Metzger, wo ich das Fleisch fürs WE bestellt habe.
Anbei noch ein paar Bilder vom Setup (@Asconaut ). Ich werde heute gegen 22:00 mit dem Probe-PP starten.
bbq1.jpg Das "Gesamtkunstwerk"
bbq2.jpg Die "neue" Temperaturanzeige. Wasserdicht, versteht sich.
bbq3.jpg Tuning an der Ofentür
bbq4.jpg Feinster Sand zur Temperaturstabilisierung
 

Anhänge

  • bbq1.jpg
    bbq1.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 213
  • bbq2.jpg
    bbq2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 200
  • bbq3.jpg
    bbq3.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 190
  • bbq4.jpg
    bbq4.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 208
hört sich intresant an, da setz ich mal zu ;)
 
Auf der Bank ist noch Platz ;)
Hab das Ding gerade mal beladen, kommt mir aber alles sehr wenig vor. Sind jetzt ca. 2.5kg + 0.5kg, die in den AZK kommen.
bbq5.jpg
Was meint ihr - höher schichten oder den Außenring weglassen und bis an den Rand der Schale legen? Geplant ist, dass der Smoker von ca. 23:00 bis 06:00 relativ konstant durchlaufen soll.
Gruß & Danke,
Rob (...der so langsam das Fleisch aus der Kühlung holt)
 

Anhänge

  • bbq5.jpg
    bbq5.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 189
Ich hab auch den BBQ-Bull, den Kohlering hab ich nach dem ersten PP nicht mehr benutzt. Mach die Wanne voll und dann noch den AZK. Das sollte auf jeden Fall reichen. Viel Spaß!
 
Ich habe mein erstes PP mit genau so einer Packung Briketts gemacht. Die 3,3 kg haben im ProQ bei GT 90-110 Grad 15 Stunden gereicht.
Ich würde aber so viel wie möglich rein machen. Lass das Ding in der Mitte weg, fülle ganz auf und dann 5 Briketts in die Mitte rein/drauf. Öfffnungen erst einmal alle halb auf und dann einregeln.
 
Hi fuyuni,
wo hast deinen BBQ-Bull bestellt und was hast du dafür gezahlt? Bin drauf und dran mir auch einen zu bestellen.
Danke!

Gruß
Robert
 
Hallo Männer,
danke für die Kommentare! Werde den äußeren Ring weg lassen. Das Innere sollte nur als Platzhalter für die heißen Kohlen dienen. Mal sehen, wie lange die 3,3kg bei mir halten!

Den BBQ Bull habe ich über amazon bei CS trading gekauft. Kostete glaube ich 84,95€+ Versand (+Ofendichtband).

Freue mich aufs erste Anfeuern ;)
Mfg
 
Genau, Kohlering raus und vollpacken. Was unverbrannt ist kann erstickt und recycled werden. PP oder ähnliches geht ohne nachfüllen.
 
Kurzes Update:
Hat nur ca. 20 Minuten gedauert, das ganze einzuregeln. Das Schweinchen hat Platz genommen und liegt bei konstanten 106 Grad warm gebettet. Ich werfe mich jetzt ebenfalls in die Koje, bin gespannt, was mich morgen früh erwartet!
Gute Nacht!
 
Guten morgen,
das Anfeuern gestern Abend klappte super und sah auch ganz nett aus:
bbq7.jpg
Vor dem Schlafengehen habe ich die Temperatur noch etwas erhöht, als ich das letzte Mal drauf geschaut habe, waren es 115°C.
Als ich heute morgen (eine Stunde später als geplant:D) die Balkontür geöffnet habe, kam mir schon ein verdammt guter Geruch entgegen.
Der Blick auf die GT-Anzeige hat mich dann doch etwas geschockt:
bbq6.jpg
Nur 2°C Verlust - ich bin mehr als zufrieden!
Das kleine Schweinchen duftet nicht nur gut, es ist auch schön anzusehen:
bbq8.jpg
Ein paar Grillis sind noch übrig, hat wohl wegen dem Wind heute nacht ordentlich was verbraucht. Denke fast, dass ich bei aktuell KT81 mit der Resthitze hinkommen sollte.
bbq9.jpg

mfg und einen guten Start in den Tag ;)
 

Anhänge

  • bbq6.jpg
    bbq6.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 227
  • bbq7.jpg
    bbq7.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 200
  • bbq8.jpg
    bbq8.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 206
  • bbq9.jpg
    bbq9.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 212
Update: Das Schweinchen befindet sich schon seit mehr als einer Stunde in der Plateauphase und pendelt zwischen 79-81°C. Kommt mir aber eigentlich entgegen, das Essen ist sowieso erst gegen 18:00 Uhr geplant. Das nächste Update dann vermutlich mit Bildern vom Pull.
 
Zurück
Oben Unten