• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP Plauteau-Phase über 5h?

Jigg186

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen,

habe seit 01:30 Uhr heute Nacht mein 3kg Schweinenacken auf dem Grill liegen. Seit 13:30 ist die KT nur von 76 auf 79 Grad angestiegen. Bei 79 gehts leider nicht mehr weiter. Maverick zeigt eine GT von 125 Grad an in Bratennähe. Das Weber Deckelthermometer 100 Grad. Habe mal von rechts außen ein zweites Thermometer reingehalten ein Stück (Durch die Öffnung, wo sonst ein Drehspieß drauf laufen kann). Rechts außen sind 115 Grad GT. Habe den linken Brenner an. Das PP liegt auf einer Wasserschale mit Rost von IKEA, auf welchem auch der GT Fühler von meinem Maverick befestigt ist.
Hat Jemand eine Idee, was los ist? :D
 

Kernisch

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mal mit einem anderen Thermometer die KT gemessen?

Nimm Backpapier und wickel es ein, dann gehts weiter :)
 
G

Gast-YqYTX8

Guest
ich hab zwar kein Gasgrill, aber letzte Woche stand meins auch Stunden auf 80°
dachte auch erst es liegt am Thermometer, aber das zweite sagte auch nix anderes
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das kann noch dauern bis es fertig ist.

Was du noch versuchen kannst ist den KT-Fühler mal woanders reinzustechen. Ich nehm gern mal so ein analoges KT-Thermometer dafür.

Gruß,

Hellboy76
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
lass laufen bis morgen ...... so spät essen ist eh ungesund.

Mein Brisket am OT stand genau 6,5 Std angenagelt .... shit happens :D
 
OP
OP
Jigg186

Jigg186

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe mal nen zweites Thermometer genommen und auch mal das andere umgesteckt. KT ist immer die gleiche. Mit Backpapier kann man den Vorgang beschleunigen?
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja, Fleischbrocken mit drei Lagen "dicht" einwickeln, und dann kannst locker mit 130 Grad im Mono fahren.

Die Kruste wird natürlich etwas weich, aber das tut dem Geschmack absolut keinen Abbruch.

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Jigg186

Jigg186

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Geht auch Jehova?
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Jigg186

Jigg186

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
jo danke für die Tipps, habs mit Jehova gemacht.. KT steigt nun langsam weiter an. 83 Grad nun.
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Jigg186

Jigg186

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
86 Grad jetzt, denke mal es braucht noch ca. 30 Min, dann 30 Min ruhen lassen, und dann pullen. Gäste wurden ja schon mit ein paar Steaks versorgt um den ersten Hunger zu stillen :essen::
 

Grillunator

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ach,tut das gut.
Bei mir ruht auch gerade ein PP in der Kugel.
Das letzte mal im August 2014.

Ruhen braucht das PP nicht.
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Na also, läuft doch... Bei 92 - 94 Grad ist es perfekt!

Ruhen muss es nicht unbedingt, da es ja sehr langsam gegart wurde und sich nicht "entspannen" muss.

Gruß,

Hellboy76
 

Stoffal02

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Hab in der Nacht das gleiche problem gehabt. Thermometer stand fast 8h... Zum verrückt werden

Lg stoffal
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo

Hab in der Nacht das gleiche problem gehabt. Thermometer stand fast 8h... Zum verrückt werden

Lg stoffal

Das ist kein "Problem", das ist normal beim L&S - Grillen... ;)

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Jigg186

Jigg186

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen,

habe das PP gestern Abend um 21:30h (nach 20 Stunden) bei 93 Grad KT vom Grill genommen. Dank der Alufolie ging der Endspurt dann doch noch unerwartet schnell, sodass es nach dem Nachtisch als Zweit-Nachtisch Pulled Pork gegeben hat . :muhahaha:

Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, butterzart nach den 20h.

Heute Nachmittag werden die übrigen 2/3 des Nackens gepulled :thumb1:

20150207_192935_resized.jpg


20150207_224742_resized_1.jpg



1.png
 

Anhänge

  • 20150207_192935_resized.jpg
    20150207_192935_resized.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 525
  • 20150207_224742_resized_1.jpg
    20150207_224742_resized_1.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 555
  • 1.png
    1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 535

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Na also, schaut doch gut aus. Und ein schöner Fernsehsnack hat doch auch was, oder? :D

Beim Erwärmen vom Rest... Am besten im Vakuum und den Beutel dann im Wasserbad. Dann schmeckt es wie frisch vom Grill.

Ansonsten musst halt aufpassen dass es nicht trocken wird. Wobei... Mit Soße passiert da auch nichts.

Gruß,

Hellboy76
 
Oben Unten