• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP total verraucht

Was mich wundert ist nur, dass ich in meiner 57er Kugel die Brekkies ja auch im Ring lege, die also nach und nach wegglühen und dabei ja auch anglühen. Dennoch schmecken die Gerichte klasse.
Ribs, PP, Eggs egal. EInfach alles.

Aber wenn ich einen Smoker, bzw. den Platz dafür hätte, käme bei mir nur Holz inne SFB. Das ist ja das schöne beim Smoker, das man smoken kann..:cook::prost:
 
Brekkies sind nicht gleich Brekkies, es gibt da auch welche aus Braunkohle oder mit eingebauten Brandbeschleunigern - ich hatte auch schon mal im WSM Ribs mit den falschen Brekkies versaut. Wenn die Brekkies lange genug "vorgeheizt" werden und keine Brandbeschleuniger eingebaut sind, dann sollte es klappen, ich verwende nur noch Holzkohle :prost:
 
Obstholz und Kohle im Wechsel... Ich lege dann also in die Glut trockenes Brennholz bzw Holzkohle. Wenn diese anfängt zu brennen, gibt es doch auch wieder Qualm. Die Temperatur ist dann ja nicht sonderlich hoch, bzw die Luftzufuhr sehr gering. Oder sehe ich das falsch?

Im laufenden Betrieb hab ich noch keine Holzkohle im Smoker nachgelegt - da muss ich mir das bei Dodgeman bei nächster Gelegenheit mal angucken, wie er das macht.

Ich gehe folgendermaßen vor:
- Der Smoker wird erstmal aufgeheizt (manche nennen das "Höllenfeuer), dabei mache ich mit Holzkohle (keine Briketts) oder Holz ein schönes Glutbett.
- Sobald der Smoker für eine gewisse Zeit (30 oder 60 Minuten - je nach Geschmack) meine Zieltemperatur gehalten hat (auch mit Nachlegen) und ich Gelegenheit hatte, die Roste abzubrennen (dafür das Höllenfeuer) und abzubürsten und zu ölen, kommt das Grillgut drauf.
- Ab diesem Zeitpunkt ist wichtig: Kein Qualm - jedenfalls nicht dauerhaft

Das erreiche ich, indem ich rechtzeitig(!) die für das Halten gewünschte Zieltemperatur notwendige Menge bröselknochentrockenes Holz (Obstholz, Hartholz wie Buche, etc.) in die SFB gebe und dort sauber anbrennen lasse. Wenn man das Holz vorher auf die SFB legt, ist es etwas vorgewärmt und brennt etwas besser an - alternativ kannst du auch den Deckel der SFB kurz offen lassen, bis das/die Scheit/e anständig brennt und nicht qualmt.

Wie Dodgeman schon gesagt hat: Ein Smoker ist kein Qualmer.
 
Was mich wundert ist nur, dass ich in meiner 57er Kugel die Brekkies ja auch im Ring lege, die also nach und nach wegglühen und dabei ja auch anglühen. Dennoch schmecken die Gerichte klasse.
Ribs, PP, Eggs egal. EInfach alles.

Aber wenn ich einen Smoker, bzw. den Platz dafür hätte, käme bei mir nur Holz inne SFB. Das ist ja das schöne beim Smoker, das man smoken kann..:cook::prost:

In der Kugel legst Du nen Ring der mit durchgeglühten Brekkies gestartet wird. Anfangs qualmt es aus der Kugel auch. Bis die Temperatur eingeregelt ist sind die Brekkies aus dem Ring warm und auch ausgegast...
 
Wow, wie kompliziert ihr eure Smoker heizt. Ich nehme einfach nur trockenes Holz und lege in kleinen Scheiten nach. Und bei mir raucht es meist durchgehend (aber nur etwas).
Ich habe vor 3 Wochen ein PP gemacht. Und das schmeckte super. Ich habe es auch sonst nicht geschaft das Grillgut zu versauen durch zu viel Rauch. OK, ich mag einen sehr starken Rauchgeschmack am Fleisch, aber es wird bei mir nie bitter oder ähnliches.

Denke es lag an den Brekkies. Wenn man schon einen Smoker hat, dann feuert man doch auch mit Holz. Das gehört einfach dazu. Und es macht viel mehr Spaß!
Smoker anheizen, Fleisch drauf, Holz spalten, Bier trinken, Sonne genießen, mit Freunden quatschen. Das ist BBQ. :mosh:


Gruß Johannes
 
Obstholz und Kohle im Wechsel... Ich lege dann also in die Glut trockenes Brennholz bzw Holzkohle. Wenn diese anfängt zu brennen, gibt es doch auch wieder Qualm. Die Temperatur ist dann ja nicht sonderlich hoch, bzw die Luftzufuhr sehr gering. Oder sehe ich das falsch?

Habe zwar keine praktische Ahnung von Smokern, aber ich sehe oft, daß die Holzscheite auf der SFB zum vorwärmen liegen. Das dann warme Holz, was in die SFB gelegt wird, neigt möglicherweise nicht mehr so sehr zum qualmen.

Brekkies (wenn sie denn überhaupt genutzt werden) möglicherweise auch vorwärmen? :hmmmm:

Vielleicht könnten die Profis dazu noch was schreiben - würde mich auch interessieren.
 
[...] sondern vielmehr an diesem beißenden Qualm, der beim Einheizen von kalten Brekkies entsteht.

Den Qualm kann man aber auch sehr gut nur mit Holz machen - einfach eine ungesättigte, unsaubere Verbrennung und schon hat man schönstes Qualmfleisch.
 
Also....ich besitze zwar keinen Smoker, durfte aber beim Limburger OT den Smoker vom Firefighter87 benutzen.

Es gab nur wenige Sachen die zu beachten waren:

1. Gutes trockenes Hartholz
2. Schön einfeuern und die Hitze auf ca. 150 Grad bringen.
3. Holzscheite (nicht zu groß) auf der SFB wärmen.
4. Holz etwas herunterbrennen lassen und alle 20 Minuten einen Scheit drauf.

Da hat nix gequalmt und das Fleisch hat nach BBQ geschmeckt.

Seitdem will auch einen Smoker :cry:
 
..ich schaff das schon. Vielen Dank für all die vielen Tips.


Zusammenfassend kann man also an weitere Anfänger folgendes weitergeben:

1) Reichlich trockene Holzkohle (möglichst keine Briketts) und/oder ordentlich trockenes (Obst)Holz durchbrennen lassen bis aus dem Auspuff eine Rauchfahne ähnlich einer Zigarette kommt. Ein sogenanntes Höllenfeuer bis ein schönes Glutbett entstanden ist. Holz braucht eine hohe Umgebungstemperatur um rückstandsfrei zu verbrennen!

2) Smoker auf 150 Grad aufheizen und dann die Temperatur auf die gewünschten Grad fallen lassen. Das erreiche ich, indem ich rechtzeitig(!) die für das Halten gewünschte Zieltemperatur notwendige Menge bröselknochentrockenes Holz (Obstholz, Hartholz wie Buche, etc.) in die SideFireBox (SFB) gebe und dort sauber anbrennen lasse. Wenn man das Holz vorher auf die SideFireBox (SFB) legt, ist es etwas vorgewärmt und brennt etwas besser an alternativ kannst du auch den Deckel der SFB kurz offen lassen, bis alles anständig brennt und nicht qualmt. Sobald der Smoker für eine gewisse Zeit (30 oder 60 Minuten - je nach Geschmack) die Zieltemperatur gehalten hat (auch mit Nachlegen) und die Gelegenheit war, die Roste abzubrennen (dafür das Höllenfeuer) und abzubürsten und zu ölen, kommt das Grillgut drauf.

3) Kleinen, tiefen GN-Behälter mit Wasser in die SFB an den Übergang zur GarKammer stellen, das Wasser sorgt für eine Hitzesperre und für ein feuchtes Klima in der GarKkammer.

4) Nachlegen mit 60% Holzkohle und 40% Obstholz immer im Wechsel. Diese ist aber kein Muss, lediglich ein Erfahrungswert, den man auch üben sollte. Möglichst im Durchmesser, kleine und trockene Holzscheitel nachlegen.

5) Wenn du im laufenden Betrieb nachlegen musst, dann kannst Du das Essen aus dem Gerät herausnehmen( je nach Erfahrung aber auch nicht). So kann die Asche nicht auf das Essen gelangen. Als Hilfe verschließe ich den Kamin mit der Klappe, nehme zusätzlich eine kleine Kinder Eisenschaufel und halte diese zusäztzlich vor den Übergang von der SFB und der GK. Ansonsten stelle es warm und lass die Brekkies (falls diese verwendet werden) und den Grill erst wieder auf Temperatur kommen.
Brekkies müssen aufgrund Ihrer chemischen Zusätze erst ausgasen.
 
Moin Florian,

ich mache meine PP bis jetzt immer so und komm besten damit zurecht.
Fleisch rechzeitig aus dem Kühlschrank nehmen in der Regel so ca 4- 5 Stunden vor dem Grillen. Kohle nehme ich persöhnlich keine mach alles mit Holz zur Zeit Buche. Temeperatur halte ich so ca. bei 115 Grad. Mit einer Wasserschale arbeite ich nicht. Wichtig beim Holz ist das du schöne kleine Scheite hast und das es schön trocken ist. Wenn dir das zu streßig mit dem Holz ist(schlaf ist etwas rduziert) dann versuchsmal mit einem Minion Ring einfach mal die Sufu diesbezüglich in Gang bringen. Ich wünsch dir bei deinem nächsten PP viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich schaff das schon. Vielen Dank für all die vielen Tips.


Zusammenfassend kann man also an weitere Anfänger folgendes weitergeben:

1) Reichlich trockene Holzkohle (möglichst keine Briketts) und/oder ordentlich trockenes (Obst)Holz durchbrennen lassen bis aus dem Auspuff eine Rauchfahne ähnlich einer Zigarette kommt. Ein sogenanntes Höllenfeuer bis ein schönes Glutbett entstanden ist. Holz braucht eine hohe Umgebungstemperatur um rückstandsfrei zu verbrennen!

2) Smoker auf 150 Grad aufheizen und dann die Temperatur auf die gewünschten Grad fallen lassen. Das erreiche ich, indem ich rechtzeitig(!) die für das Halten gewünschte Zieltemperatur notwendige Menge bröselknochentrockenes Holz (Obstholz, Hartholz wie Buche, etc.) in die SideFireBox (SFB) gebe und dort sauber anbrennen lasse. Wenn man das Holz vorher auf die SideFireBox (SFB) legt, ist es etwas vorgewärmt und brennt etwas besser an alternativ kannst du auch den Deckel der SFB kurz offen lassen, bis alles anständig brennt und nicht qualmt. Sobald der Smoker für eine gewisse Zeit (30 oder 60 Minuten - je nach Geschmack) die Zieltemperatur gehalten hat (auch mit Nachlegen) und die Gelegenheit war, die Roste abzubrennen (dafür das Höllenfeuer) und abzubürsten und zu ölen, kommt das Grillgut drauf.

3) Kleinen, tiefen GN-Behälter mit Wasser in die SFB an den Übergang zur GarKammer stellen, das Wasser sorgt für eine Hitzesperre und für ein feuchtes Klima in der GarKkammer.

4) Nachlegen mit 60% Holzkohle und 40% Obstholz immer im Wechsel. Diese ist aber kein Muss, lediglich ein Erfahrungswert, den man auch üben sollte. Möglichst im Durchmesser, kleine und trockene Holzscheitel nachlegen.

5) Wenn du im laufenden Betrieb nachlegen musst, dann kannst Du das Essen aus dem Gerät herausnehmen( je nach Erfahrung aber auch nicht). So kann die Asche nicht auf das Essen gelangen. Als Hilfe verschließe ich den Kamin mit der Klappe, nehme zusätzlich eine kleine Kinder Eisenschaufel und halte diese zusäztzlich vor den Übergang von der SFB und der GK. Ansonsten stelle es warm und lass die Brekkies (falls diese verwendet werden) und den Grill erst wieder auf Temperatur kommen.
Brekkies müssen aufgrund Ihrer chemischen Zusätze erst ausgasen.

eins hast du vergessen:
üben üben üben...
 
...dann versuchsmal mit einem Mignon Ring einfach mal die Sufu diesbezüglich in Gang bringen...

Achtung Verwechlungsgefahr.

Mignonring:


ebbel-4888-albums-gemischtes-picture12892-03mignon.jpeg


Minionring

76765d1275160711-muss-der-minion-ring-geordnet-sein-p5220049.jpg



: scnr:

:prost:
 
so macht man also filet mignon... man lernt nie aus :D :gs-rulez:
 
Mal ne Frage: Ist das Ding ordentlich eingebrannt?
Das Holz muss trocken sein, schwelbrand kann ganz übel schmecken wenn man das falsche Holz drin hat.
Im smoker nicht zu viel Rauch machen geht bei Longjobs eben wirklich nur mit gutem Holz.
Ich habe zwar keine Lock aber einen ziemlich großen Räucherschrank.
Da ist das genau so, ich mache halt mein Feuer unten im Schrank und regel dann ein.
Das nicht durchgeglühte Breckies so nen geschmack machen ist eher unwarscheinlich, wenn es gute Breckies waren.
Für Longjobs in der Kugel oder im Watersmoker nehme ich nur Sommerhit, da ohne Zusatzstoffe ( ausser Maismehl ).

Üben, üben, üben!
 
Wirkt sehr überheblich :pie:

Ist das so ?

Ganz ehrlich.......das ist diesen Monat das 2te x dass mich jemand auf diese Art anpflaumt !

JETZT bin ich mal überheblich: Ich mache gerne BBQ, ich gebe auch gerne Tipps und helfe auch gerne..........aber ich MUSS das nicht tun !!!!!!!!

Zudem finde ich, dass jemand der eine Grillschule eröffnen will und vom Grillen, bzw. Smokern keine Ahnung hat zuerst mal in eine Art "Lehre" gehen sollte ! Wenn ich für Geld etwas vermitteln will, sollte ich wissen was ich tue !

Warum ist der Rat mit dem Grillkurs dann überheblich ?

Mir auch Shiceegal !

Man kann das Forum auch zum Posen oder Stänkern nutzen :muha:
Oder man liest nur und beteiligt sich gar nicht.......

Schöne Forenwelt ! Nix schreiben damit man in Ruhe gelassen wird .......


Aua aua aua :patsch:

Edit: "PLONK"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da völlig bei Dodgeman.. Jemand der ne Grillschule eröffnen will und dann öffentlich kund tut, dass er von Grillen eigentlich keinen blassen hat.. Naja das fordert dann schon heraus.

Ich denke es ist keinesfalls überheblich von Dodgeman so zu reagieren! Ich finde es eher überheblich, wenn ein absoluter Grillanfänger hier schwadroniert, dass er ne Grillschule eröffnen will und der Meinung ist, dass man das mit ein paar Nachfragen im Forum schon wuppen kann.

Ich habe jetzt mittlerweile 5 Grillbücher exzessiv gelesen, grille seit ca 18 Monaten auch durchaus regelmäßig andere Sachen als Bratwürste und Nackensteaks und stehe doch immer wieder vor Problemen. Das kommuniziere ich offen in meinen dazugehörigen Threads und dann bekommt man auch ganz freundliche Hilfe hier im Forum.

Aber wie gesagt, wenn man mal so eben ne Grillschule eröffnen will, dann bekommt man eben von Leuten, die bereits seit Jahren grillen entsprechende Kommentare ab.

Zum Thema PP: Du wirst ja in deiner Grillschule nicht nur mit dem Smoker arbeiten, sondern auch mit Gas- und Kohlegrill. Vielleicht solltest du erstma mit Gas anfangen und dich dann über Kohle (Minionring) zum Smoker vorarbeiten. Als Anfänger bin ich mit der Variante ganz gut gefahren. Ansonsten kann ich zum Thema Smoker sagen: Das man ein PP net bei unter 90°C KT runternimmt kann man auch als Anfänger herausfinden und auch dass man Briketts net einfach so draufknallt kann man mit dem Lesen von 1-2 Threads rausfinden.

Und zum Schluß: Auch wenn das oben anders klingt, ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt, auch wenn ich doch Zweifel habe:prost:
 
Zurück
Oben Unten