• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP total verraucht

Also ich weis nich wie ihr das alle macht

ich heize die Kiste einmal auf ca 250 Grad ein und lasse die Temperatur dann auf 120-130 fallen.
Wirklich wichtig ist gut abgelagertes Holz - da ülmt auch nix beim nachlegen.

Wer meint er müsse nen Smoker haben muss sich halt von Schlaf verabschieden :grin:

Edit sagt: Meiner Nachbarin mag keine rauchigen BBQ Saucen, aber Ribs ausm Smoker sind was ganz anderes. Kein fieses Raucharoma
 
Also ich bin da völlig bei Dodgeman.. Jemand der ne Grillschule eröffnen will und dann öffentlich kund tut, dass er von Grillen eigentlich keinen blassen hat.. Naja das fordert dann schon heraus.

Ich denke es ist keinesfalls überheblich von Dodgeman so zu reagieren! Ich finde es eher überheblich, wenn ein absoluter Grillanfänger hier schwadroniert, dass er ne Grillschule eröffnen will und der Meinung ist, dass man das mit ein paar Nachfragen im Forum schon wuppen kann.

Ich habe jetzt mittlerweile 5 Grillbücher exzessiv gelesen, grille seit ca 18 Monaten auch durchaus regelmäßig andere Sachen als Bratwürste und Nackensteaks und stehe doch immer wieder vor Problemen. Das kommuniziere ich offen in meinen dazugehörigen Threads und dann bekommt man auch ganz freundliche Hilfe hier im Forum.

Aber wie gesagt, wenn man mal so eben ne Grillschule eröffnen will, dann bekommt man eben von Leuten, die bereits seit Jahren grillen entsprechende Kommentare ab.

Zum Thema PP: Du wirst ja in deiner Grillschule nicht nur mit dem Smoker arbeiten, sondern auch mit Gas- und Kohlegrill. Vielleicht solltest du erstma mit Gas anfangen und dich dann über Kohle (Minionring) zum Smoker vorarbeiten. Als Anfänger bin ich mit der Variante ganz gut gefahren. Ansonsten kann ich zum Thema Smoker sagen: Das man ein PP net bei unter 90°C KT runternimmt kann man auch als Anfänger herausfinden und auch dass man Briketts net einfach so draufknallt kann man mit dem Lesen von 1-2 Threads rausfinden.

Und zum Schluß: Auch wenn das oben anders klingt, ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt, auch wenn ich doch Zweifel habe:prost:



Um hier Eins unmissverständlich klar zu stellen:

Mein letztes Posting hat rein gar nichts mit florian effertz zu tun ! Dieser hatte meinen Hinweis keineswegs negativ aufgefasst. Zudem hat florian effertz ja in einem ausgebildeten Koch einen guten Beistand für sein Projekt. Meiner Meinung nach ( IMHO ) kann man auf einem Grill sehr gut " Outdoor Cooking " betreiben.......will sagen dass man auf nem Grill ganz normal kochen kann wenn man die Sache etwas im Griff hat.....was aber ganz und gar nichts mit Smoken und BBQ zu schaffen hat. Hier tun sich ganz andere Möglichkeiten auf, man kann viel mehr mit Aromen spielen.....aber auch ebenso viel Ausschuss produzieren wenn man keine Ahnung hat wie so ein Teil richtig, bzw effizient arbeitet........

Ich wollte florian effertz keineswegs lächerlich machen oder ihn beleidigen, allerdings habe ich auch keinen Bock auf derartige Kommentare.....(nicht das was ich zitiert habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

wie Du hier schon gemerkt hast, gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen in Sachen beferung eines Smokers.

Die Anleitungen von Dodgeman und vielen anderen geben eifach Erfahrungswerte wieder welche durch unzählige Versmokerungen erworben wurden.

Ich habe bevor ich meinen ersten Smoker gekauft habe einen Smokerkurs besucht, weil mich die Materie eifach interessiert hat.

Dort wurde zuerst ein Glutbett aus Grillbreckies gemacht (in diesem Falle waren es Maitre Grillbriketts welche im CADAC-Anzündkamin durchgeglüht wurden.

Auf dieses Glutbett wurden ca. alle 20 Minuten 2 kleine Scheite vorgewärmtes Holz gelegt um die Temperatur bei ca. 130°C zu halten.

Schieber am Kamin war eigentlich die ganze Zeit geöffnet und auch die Tür der Feuerbox war immer einen Spalt offen, und der Deckel der Feuerbox einen Spalt offen.

Der Holzverbrauch liegt so sicher etwas höher aber der Rauch aus dem Kamin ist wirklich fast nicht sichtbar und die Temp. lässt sich auch recht einfach halten.

Wenn Du das Glutbett mit Brekkies auffrischen willst, sollten diese ebenfalls wieder im AZK durchgeglüht werden. Vor dem Einfüllen kannst Dudas Gargut auch einfach mit Jehva abdecken, dann kann da auch nix passieren von wegen Ascheflug etc.

Wichtig ist eigentlich wirklich nur, dass man ein gutes Glutbett hat und dann mit genügend Luft ein saubere Verbrennung hinbekommt.


Viele Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben Unten