• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP Vergleichsgrillen

Luxi64

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da Freunde und Bekannte sich PP wünschten war es gestern mal wieder so weit.
Bei der Gelegenheit habe ich verschiedene Schweinerassen in den Vergleich geschickt, die da waren:
1) 2.5 kg Schwäbisch Hällischer Schweinekammbraten von meinem MdV
2) 2.4 kg Duroc Schweinenacken aus der Metro
3) 2.8 kg Schweinenacken aus der Metro
4) 3.1 kg Schweineschulter aus der Metro

Zuerst wurden die Teile gerubt und geimpft, danach über Nacht im Kühlschrank gelagert.
IMG_1328.jpeg

IMG_1329.jpeg

IMG_1330.jpeg


In der vorderen Schale die beiden Metro Nacken, in der hinteren Schale vorne der Schweinekamm, hinten der Duroc Nacken

IMG_1331.jpeg


IMG_1332.JPG


Am kommenden Tag den Smoket auf 110° aufgeheitzt, und rein damit.
Von links nach rechts die, beiden einfachen Nacken, Schweinekamm, Duroc

IMG_1333.jpeg


Bei 80° wurde gemoppt.

IMG_1340.jpeg


IMG_1336.jpeg

IMG_1341.jpeg


Diesmal habe ich bewusst auf die Texaskrücke verzichtet, um das Verhalten der einzelnen Teile zu beobachten.

Bei 93° wurden die Stücke eingewickelt und in eine Isolierbox gelegt.
IMG_1342.jpeg


Nach einer weiteren Stunde ruhen wurde gepullt.

IMG_1344.jpeg


Alle Teile sehen sehr saftig aus, geschmacklich ist auf jedenfall ein Unterschied zu schmecken, wobei der Scheinekammbraten mit Abstand am besten gemundet hat.

IMG_1346.jpeg

IMG_1348.jpeg


Die Garzeiten waren zudem auch sehr unterschiedlich wie in der Tabelle zu sehen ist.
PP tabelle.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1328.jpeg
    IMG_1328.jpeg
    493,6 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_1329.jpeg
    IMG_1329.jpeg
    814,9 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_1330.jpeg
    IMG_1330.jpeg
    669,8 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_1331.jpeg
    IMG_1331.jpeg
    981,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_1332.JPG
    IMG_1332.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_1333.jpeg
    IMG_1333.jpeg
    551,6 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_1336.jpeg
    IMG_1336.jpeg
    647,7 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_1340.jpeg
    IMG_1340.jpeg
    603,4 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_1341.jpeg
    IMG_1341.jpeg
    589,4 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_1342.jpeg
    IMG_1342.jpeg
    769,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_1344.jpeg
    IMG_1344.jpeg
    797,4 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_1346.jpeg
    IMG_1346.jpeg
    436,5 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_1348.jpeg
    IMG_1348.jpeg
    596,9 KB · Aufrufe: 274
  • PP tabelle.jpg
    PP tabelle.jpg
    106 KB · Aufrufe: 391
Hallo Luxi64,

ich liebe diese wissenschaftliche Herangehensweise.:respekt:

Noch mehr allerdings den Geschmack.:messer:

Schöner Beitrag

Viele Grüße
Horst
 
Schöner Test!
Aber ist Schweinekamm und Nacken nicht das gleiche?
Ich selbst kaufe immer Nacken von der Metro.

Die Schulter war sicherlich etwas trockener, oder?
 
Schöner Test!
Aber ist Schweinekamm und Nacken nicht das gleiche?
Ich selbst kaufe immer Nacken von der Metro.

Die Schulter war sicherlich etwas trockener, oder?

Du hast natürlich recht, Kamm und Nacken, ist das gleiche Stück.
Nein die Schulter ist nicht trockener, hab die schon öfters als PP gemacht, natürlich wie beim Nacken auch, ein Stück mit gutem Fettanteil aussuchen. Könnte aber auch durch das impfen sein, dass der Nacken, nicht trocken wird.
 
Interessanter Bericht und echt Hunger machende Bilder :grin:
Daumen hoch :thumb1:
:respekt: Sehr schön gemacht !
 
Klasse Bericht und sehr interessante Tabelle :thumb2:
Super !!
 
Das schaut klasse aus.:wiegeil:
Die Tabelle finde ich sehr aufschlussreich.

Kannst du die Geschmacksunterschiede zwischen S-H, Duroc und dem „Normalen“ näher beschreiben?

Will demnächst auch wieder PP auflegen und frage mich ob der „Aufpreis“ lohnt.
(Mein MDV nimmt für normalen Nacken von Schweinderls aus der Region ca. 12 Euronen/Kilo)
 
Das schaut klasse aus.:wiegeil:
Die Tabelle finde ich sehr aufschlussreich.

Kannst du die Geschmacksunterschiede zwischen S-H, Duroc und dem „Normalen“ näher beschreiben?

Will demnächst auch wieder PP auflegen und frage mich ob der „Aufpreis“ lohnt.
(Mein MDV nimmt für normalen Nacken von Schweinderls aus der Region ca. 12 Euronen/Kilo)

Wir finden dass das S-H am geschmachfolgsten ist, was bei einem freilaufendem Schwein ja auch anzunehmen ist, das „Normale“ ist halt geschmacksneutraler, wobei natürlich keines wirklich „schlecht“ schmeckt, dafür sorgt Rub, Injektion und BBQ Sauce ja auch noch.
Ob einem das der Mehrpreis jetzt wert ist, muss jeder für sich selbst ausmachen, das gleiche gilt ja auch für Steaks usw, wo ich auch gerne mal etwas mehr ausgebe, und dafür eine gute Qualität bekomme.
 
Danke für die Antwort.
War halt etwas verwundert, dass dein Duroc bei der Metro nur 9 Taler kostet, mein MDV für "normalen" Nacken 12 nimmt.
Gebe gerne etwas mehr aus, aber es muss in Relation stehen (finde Geiz nicht geil!).
Werde den Duroc mal ausprobieren.
 
War ja auch in der Werbung, ansonsten da auch teurer.
 
Klasse Beitrag! Ich hab ja schon immer gesagt, dass Grillen ne Wissenschaft ist :D

Mich verwundert es etwas, dass der Gewichtsverlust bei allen vier Sorten doch recht nah beieinander liegt!
 
jou wirklich ein schöner Bericht - jetzt musst du das ganze aber noch X-Mal genauso wiederholen - damit wir Kontrollwerte haben und Mittelwerte bilden können ;-)
 
Klasse Beitrag! Ich hab ja schon immer gesagt, dass Grillen ne Wissenschaft ist :D

Mich verwundert es etwas, dass der Gewichtsverlust bei allen vier Sorten doch recht nah beieinander liegt!

Das hat mich auch am meisten gewundert, hätte gewettet dass die „Normalen „ fiel mehr an Gewicht verlieren.
 
Genau das hätte ich auch gedacht!
 
Zurück
Oben Unten