• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PPP: Meine Pulled Pork Premiere

knochenfrosch

Militanter Veganer
Moin Sportsfreunde,

so, ich verlasse dann mal meinen Status als stiller Leser und mach aktiv mit. Nachdem ich hier so viel schon gelesen und gelernt hab, muss ich doch auch mal meine Erlebnisse in Wort und Bild dokumentieren und euch alle dran teilhaben lassen.

Los gings am Donnerstag abend: schönen Dust angemischt, nach meiner eigenen Magic, halbwegs scharf und schön pikant.

Gestern dann beim Metzger einen 2,5kg Prachtnacken erstanden.
image.jpg


Alsdann noch abisserl Fett entfernt und die Sau gesenft und gepudert und in Frischhaltefolie gepackt und über Nacht in den Kühlschrank.
 

Anhänge

OP
OP
K

knochenfrosch

Militanter Veganer
image.jpg


Da ich es nich hinkriege, in einem Beitrag mehrere Pix einzustellen, hier also in mehreren.

Also, hier die gesenfte und gerubbte Sau!
 

Anhänge

OP
OP
K

knochenfrosch

Militanter Veganer
Heute morgen dann Pekanchips gewässert, ein paar Grillis vorgeheizt und nen feinen Ring gelegt.
image.jpg

Der Tee war nur für mich, war noch gut frisch um 7.35h. ;)
 

Anhänge

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sieht gut aus :anstoßen: wann willst denn starten?

meine zwei sind in den letzten zügen 84 und 86 grad kt aber wohl die letzte plateauphase :)

wünsche dir gutes gelingen ;-)
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dachte schon bei Dir gibts Tee mit Peakangeschmack :D . Schaut gut aus bis dahin. Wann willst Du anfeuern? Heute Abend? :anstoßen:
 
OP
OP
K

knochenfrosch

Militanter Veganer
Seit etwa 8.30h liegt die Sau nun auf.

image.jpg


Grillraumtemperatur hält sich seit etwa 9h bei 94 Grad, Fleischtemperatur ist jetzt bei 21 Grad. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn die Gäste um 14h kommen, lauer ich noch mal rein und mach ein Foto. Ich hoffe, das entwickelt sich so weiter, bis jetzt läufts ganz gut an.
 

Anhänge

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also beim PP kann man nie sagen wie lange es dauert meine sind alktuell 12 Stunden drauf und in der zielgeraden

Hatte aber auch das extrem mit 32 Stunden...

Wann willst den fertig sein?

8:30 ist eine ungewöhnliche zeit um zu starten

Mach nur den fehler nicht und geh mit deinem setup über 130 grad sonst wird das nix... Kurz drüber macht nichts aber auf dauer ist es schädlich...
 
OP
OP
K

knochenfrosch

Militanter Veganer
Nun denn, Temperatur scheint sich doch zu halten und das fleisch heizt auf!

image.jpg


Essen gibts, wenns fertig ist. ;)
Hatte so etwa 12 Stunden Grillzeit eingerechnet. Zu wenig?

Und ja, wollte auch ne Stunde früher loslegen, bin aber wieder eingenickt...
 

Anhänge

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nun denn, Temperatur scheint sich doch zu halten und das fleisch heizt auf!

Anhang anzeigen 498092

Essen gibts, wenns fertig ist. ;)
Hatte so etwa 12 Stunden Grillzeit eingerechnet. Zu wenig?

Und ja, wollte auch ne Stunde früher loslegen, bin aber wieder eingenickt...
Moin,

12 Stunden ist SEHR optimistisch. Dann noch knapp 2 Stunden verweilen in der Kühlbox. Wann wollt Ihr denn Essen? Ich würde mir überlegen das Ganze abzuwürgen oder die Temperatur wirklich immer unter Hundert Grad zu halten. Sonst wirst Du mitten in der Nacht fertig.

An Deiner Stelle würde ich für Morgen Mittag planen statt für heute Abend, ehrlich gesagt.

Daher zuvor meine Frage, wann Du anfangen willst. Eine gute Zeit für solche Brocken ist eigentlich zwischen 2000 und 2200 Uhr.

Hau rein!
 
OP
OP
K

knochenfrosch

Militanter Veganer
Moin,

12 Stunden ist SEHR optimistisch. Dann noch knapp 2 Stunden verweilen in der Kühlbox. Wann wollt Ihr denn Essen? Ich würde mir überlegen das Ganze abzuwürgen oder die Temperatur wirklich immer unter Hundert Grad zu halten. Sonst wirst Du mitten in der Nacht fertig.

An Deiner Stelle würde ich für Morgen Mittag planen statt für heute Abend, ehrlich gesagt.

Daher zuvor meine Frage, wann Du anfangen willst. Eine gute Zeit für solche Brocken ist eigentlich zwischen 2000 und 2200 Uhr.

Hau rein!
Jetzt muss ich blöd fragen: wenn ich dir temperatur konstant unter 100 halte, werde ich heute noch fertig?

Und muss die Ruhezeit wirklich zwei stunden betragen?
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
Gt 130 Grad sind OK, hoeher nicht gehen.....30 min. ruhen reicht, mein PP iss immer in 12 h fertig ...... :pfeif:
 
OP
OP
K

knochenfrosch

Militanter Veganer
GT 96
Fleisch 41

Macht sich doch, oder? Ich versuch jetzt einfach, nicht mehr so oft draufzuschauen und zieh das ding heute durch. Mal sehen, wie das weitergeht. Ich werde weiter live berichten. Jetzt geh ich aber erstmal ne Runde einkaufen. Bis gleich!
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gt 130 Grad sind OK, hoeher nicht gehen.....30 min. ruhen reicht, mein PP iss immer in 12 h fertig ...... :pfeif:
Jo, das ist die Alternative, die Temperatur auf 130 ziehen. Wenn Du unbedingt fertig sein musst, dann gehe diesen Weg. :anstoßen:
 

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich finds immer recht Amüsant,wenn beim PP um jedes Grad gefeilscht wird.:-D
Bis 130 Grad ist alles im grünen.
 
G

Gast-pMwGW3

Guest
Also ich denke eine GTunter 100 ist Mumpitz, das dauert dann Ewigkeiten... Ich habe PP auch schon bei 140 Grad gemacht und es war nicht schlechter als bei 120 Grad. Probier es einfach aus, versuch macht kluch ^^

Meine letzten PPs habe ich im UDS bei 105-110 Grad gemacht, da haben sie knappe 17h gebraucht. Ruhen lasse ich sie mindestens eine Stunde.

Gruß,
Sascha
 
OP
OP
K

knochenfrosch

Militanter Veganer
Alright, vielen Dank schon mal für den Support und eure Meinungen... Ich hab die Kiste dann jetzt etwas höher eingeregelt und bin bei 106 GT und inzwischen schon 55 KT angelangt. Was soll ich sagen, bisher scheint sich das für meine Begriffe gut zu entwickeln - aber ich bin halt noch Rookie! ;)

Zur Beruhigung hab ich mir gerade schon mal ein Bier aufgemacht, das hilft! Wohlsein, Gemeinde! Und nochmals danke für eure erwärmenden Worte. Ich bleib am Ball und meld mich später wieder!
 
G

Gast-pMwGW3

Guest
Mach das und genieße die beiden Plateauphasen, die sind manchmal zum Haare raufen ^^
 

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
also ich würd bis ca 120 grad raufgehen unter 100 ist zu wenig da bist montag noch dran :)
 
Oben Unten