• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preiserhöhung Weber Grills ab/zum 1. Oktober

FLaKS

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Als heute mal durch div. Märkte wg. Saisonschnäppchen Ausschau hielt, habe ich erfahren, dass WEBER ab 1. Oktober 'ne neue Preisliste gilt. :mad:

Der Spirit E-320 Premium GBS Black soll dann 990,- € kosten (oder waren es doch 999,- € - MAcht auch nicht so den großen Unterschied).

Aktuell bietet der Händler ihn noch für 799,-- € an.

Bin jetzt echt am Grübeln ...
 
Ich habe vom Händler meines Vertrauens gestern ein Mail erhalten, wonach auch die anderen Marken ab Oktober/November die Preise um bis zu 15% anheben werden. Als Grund wird die Doller Krise genannt. Habe das aber auch schon von anderen Branchen gehört, z.B. Whirlpool, Harley Davidson ... wer also sparen möchte, sollte noch diesen Monat "zuschlagen".
 
Ist schon seltsam das ganze Preiserhöhungen mit ankündigung. ??

Gruß
Christopher
 
Warum seltsam? Durch den starken Dollar war die Preiserhöhung schon seit längerem fällig und Weber ist da sogar eher spät dran.

Dass einem das die Grillhändler jetzt ankündigen hat denke ich vor allem was mit dem Ende der Grillsaison im Handel zu tun. Ist doch ein gutes Argument, den Preis beim Abverkauf nicht reduzieren zu müssen.
 
Hat das wirklich nur mit dem Dollarkurs zu tun? Oder wird das vorgeschoben? Als ich mal bei Weber nachgefragt habe, warum die Produkte in Dänemark 20 - 30% günstiger sind, wurde mir gesagt, dass jedes Land die Preise selbst bestimmt.
 
Genau das meine ich ja, die Grills sind eh schon überteuert, jetzt kündigt man eine Preiserhöhung an um die "alten" zum gleichen Preis zu verkaufen.

Werden denn die Preise in den Staaten auch angehoben oder gilt das mal wieder nur für DE ??

Ich denke der starke Dollar rechtfertigt nicht eine Preiserhöhung von 15%

Gruß
Christopher
 
Ich denke der starke Dollar rechtfertigt nicht eine Preiserhöhung von 15%
Der Eurokurs ist seit 2014 von durchschnittlich 1,4 Dollar auf einen aktuellen Wert von etwa 1,13 Dollar gefallen. Da sind 15% Preiserhöhung im Rahmen.
image.jpg


Warum Weber-Grills in Dänemark deutlich billiger sind vermag ich nicht zu sagen, dürfte aber im Normalfall an Dingen wie Einfuhrzölle und ähnlichem liegen und nicht an raffgierigen deutschen Händlern.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 2.153
Jetzt steht da oben aber auch, dass der Händler des Vertrauens gesagt hat, dass das nicht nur Weber, sondern auch die anderen Marken betrifft. Wenn zu den anderen Marken auch Rösle zählt, dann kann da ja der Dollarkurs nicht das Argument sein. Die produzieren doch komplett in Deutschland bzw. seit einigen Jahren in China, oder?
 
Als ich mich in einem Grillshop informiert habe, wurden explizit die Marken Weber (ca. 10%), Napoléon und BroilKing (beide 5-8%) bzgl. einer Preiserhöhung genannt.:bdsm:

Allerdings habe ich mich auch nur für die drei Marken interessiert...o_O
 
"dürfte aber im Normalfall an Dingen wie Einfuhrzölle und ähnlichem liegen und nicht an raffgierigen deutschen Händlern."

Naja, der Einfuhrzoll für Grills liegt bei 2.8%. DARAN kann es schon mal nicht liegen ....
 
Bringen wird die Disskusion über den Preis der Weber Grills nicht viel. Ich rate jedem Griller der den Kauf vor hat jetzt zuzuschlagen. Billiger werden Produkte aus den USA bestimmt nicht. Da wird es überall Preiserhöhungen geben. Ich hab mir dieses Jahr einen Summit 470 gekauft. Bin sehr zufrieden.

Gruß Dingo
 
Naja, ob gerecht oder nicht, natürlich ist es für den Endkunden ärgerlich. Da aber auch die Händler teurer einkaufen (nehme ich zumindest an), haben die auch nichts davon. Also finde ich es äußerst anständig, wenn sie die Kunden darüber informieren.
 
Dann kauft doch einfach mal Grills von deutschen Unternehmen!

Dann müsst ihr euch auch über den Wechselkurs nicht ärgern.....:anstoޥn:

Da werfe ich einfach mal Rösle, Thüros, Schickling, Brennwagen in den Raum.
 
Das schon, aber wie viele Unternehmen gibt's denn noch dir rein in Deutschland produzieren.

Das macht weder BMW noch Siemens noch sonst großartig wer der deutschen Unternehmen.

Und trotzdem unterstützt man so die heimische Wirtschaft.
 
Es ist halt wie überall, wenn erst mal ein Hype darum/daraus entstanden ist, dann steigen eben auch die Preise.

Leider, oder Gott sei Dank hypen das BBQ und Grillen gerade so viele Leute.

Je nach dem aus welcher Sicht man das Thema betrachtet.
 
Außerdem:

Die Qualität wird ja auch bei Weber immer schlechter, irgendwie müssen die ja auch die vielen Kundenreklamationen wieder reinbringen:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten