• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preiswerter Kaffee/Espresso

Naja. Wasser kochen und etwas abstehen lassen, Bohnen mahlen, ab in die Tüte, Wasser rein, ausgasen lassen und dann ab die Lutzi...
:thumb2:
So tu ich das auch.
Zur Zeit am liebsten mit Äthiopia Sidamo Mocca BIO
Bei dem Röster habe ich aber noch nicht alles durchprobiert, aber ich arbeite dran.

Auch sehr preiswert, aber in Richtung günstiger ist der Bourbon Caffe Macinato für die Bialetti Express.
Ist nur schwierig zu finden, ausser in Großgebinden bei Ebay, kostet dann aber nur so 2,5€ inkl Versand pro 250g.
Ganze Bohnen probiere ich nächstens, muss aber erst mal mein Lager an Macinato leertrinken.
 
Eigentlich wollte ich das Thema nicht erwähnen, aber jetzt kann ich's mir grad nicht mehr verkneifen:

Habt ihr euch einmal überlegt, wenn ein gerösteter Kaffee inkl. MWSt., Kaffeesteuer und Versand 10€ das Kilo kostet, wieviel dann der Kaffeebauer dafür bekommt? Und wie der dann seinen Kindern ein Gewand und Schuhe kaufen kann und sie in die Schule schicken soll?
 
Habt ihr euch einmal überlegt, wenn ein gerösteter Kaffee inkl. MWSt., Kaffeesteuer und Versand 10€ das Kilo kostet, wieviel dann der Kaffeebauer dafür bekommt? Und wie der dann seinen Kindern ein Gewand und Schuhe kaufen kann und sie in die Schule schicken soll?
Der Kaffeebauer bekommt dann sicher nix mehr, was aber nicht heisst, dass er bei einem Kaffee, der teurer ist mehr bekommt.
Das ist schwierig rauszukriegen, leider hatte ich auch noch keinen Fairtrade-Kaffee, der gut geschmeckt hat.
 
Das ist schwierig rauszukriegen, leider hatte ich auch noch keinen Fairtrade-Kaffee, der gut geschmeckt hat.
Gerade Kleinröster legen meist großen Wert darauf, daß die Kaffeebauern von denen sie ihre Bohnen beziehen auch einen wirklich fairen Preis dafür bekommen. Und mit wirklich fair meine ich nicht Fairtrade, denn diese Preise liegen immer deutlich über dem Fairtrade Preis, in manchen Fällen sind sie ein Vielfaches davon (z.B. Cup of Excellence). Die Einkaufspreise meiner Rohkaffee-Bohnen liegen derzeit etwa in der Größenordnung des von dir genannten Endpreises (Transportkosten, Einbrand, Kaffeesteuer und MWSt sind natürlich ebenfalls nicht berücksichtigt).

Fairtrade ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber von dem Mehrpreis den der Konsument bezahlt, geht leider nur der geringste Teil an den Kaffeebauern. Bei Direct- oder Relationship-Trade bekommt der Kaffeebauer den größten Anteil des Mehrpreises.
 
Ich trinke auch schon länger Monsooned Malabar. Ist nach viel probieren irgendwie meine Lieblingssorte geworden. Kaufe den mal bei Cafe Fausto und auch mal bei Langen-Kaffee. Finde beide sehr lecker und Preis-Leistung ist top.
 
Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Kaffee von Fausto gemacht.
Größtenteils beziehe ich meinen Kaffee allerdings aus kleinen Röstereien bei uns in der Umgebung. Rösten regelmäßig selbst und die Preise sind auch fair.
 
Kaffeepaket aus Dänemark ist eingetroffen, preislich schon an meiner Schmerzgrenze aber der die erste Tasse war sehr sehr lecker. Ich freu mich schon auf die anderen Sorten. Röstdatum ist keine Woche her

IMG_20180220_181120.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180220_181120.jpg
    IMG_20180220_181120.jpg
    322 KB · Aufrufe: 763
Du könntest mal bei Langen Kaffee vorbeischauen, gute Qualität zum günstigeren Preis als bei kleineren Röstereien, da Langen schon ein wenig größer ist.
 
Ich kauf meine Kaffeebohnen immer in unserer Dorfbäckerei,
und die beziehen die von

Hier...

Ich trank auch mal so um die ein bis zwei Liter am Tag,
hab mich aber zu Gunsten von Qualität auf ein bis zwei Tassen die Woche reduziert... :-)
Frisch gemahlen,
ohne High Pressure, High End Maschine,
einfach auf den Prütt aufgekocht...

grüssle
 
Alter Schwede. Ich weiß grad nicht, ob ich das für ziemlich ausgefuchst oder total behämmert halte. Eher letzteres.
(...)
Ich glaube ja, dass der schmeckt, aber das hier ist einfach ein bisschen zu viel, oder?

@PuMod
sagst du in einem Grillforum, in dem man bei der nicht korrekten Essensbezeichnung (ich sage nur Pulled Pork aus dem DO oder BO) mehr als nur ein bisschen schief angeschaut wird :rotfl:
 
@PuMod
sagst du in einem Grillforum, in dem man bei der nicht korrekten Essensbezeichnung (ich sage nur Pulled Pork aus dem DO oder BO) mehr als nur ein bisschen schief angeschaut wird :rotfl:

Ich geh jetzt mal die Reichweitenscanner neu kalibireren. Ich glaube die Phasenverschiebung der Diliziumkristalle muss in der Divergenz neu justiert werden.
 
Kann mich @BaconAddict nur anschließen. Nachdem wir (Großraum Frankfurt/M.) den lokalen Wacker Kaffee (Jubiläums-Mischung) im KVA gut fanden, wollten wir was anderes aus der Region testen und sind beim Gorilla Bar Crema (gibts auch z.B. bei roastmarket.de) hängen geblieben.

Wir sind keine Kaffee-Ingenieure oder Zeremonienmeister und lassen die Siemens eq6 S700 die diversen koffeinhaltigen Heißgetränke erstellen und sind als Otto-Normaltrinker rundum zufrieden, ob Cafe Crema (hauptsächlich), Eckspresso, Tschappotschino oder Latte Mattschiato. Der Gorilla Bar Crema ist für uns ein guter, günstiger Allrounder mit wenig Bitterkeit und wenig Säure, aber ordentlich Geschmack. Davor hatten wir ihn schon in nem Philips 3000er KVA und davor gemahlen in ner Graef CM 700 und dann im DeLonghi Siebträger das Wasser durchgejagt. Jede Maschine schmeckte logischwerweise etwas anders, aber wir sind dem Kaffee treu geblieben.

Wie gesagt, ist unser rein subjektives, untrainiertes Empfinden. Aber es kommt halt immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Bei vielen Gästen schmeißen wir die Filtermaschine mit Jacobs Dröhnung an. Schmeckt dann auch mal :)
 
Zurück
Oben Unten