• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preiswerter Kaffee/Espresso

Hallo zusammen,

ich greife mal den etwas eingestaubten Thread wieder auf!

Ich kenne mich mit Kaffee (noch) nicht so wirklich aus.

Ich habe einen Vollautomaten (EQ9 S700) mit zwei Mahlwerken und diese kennt bisher eigentlich nur Industriebohnen.

Ich wollte mal mehr in „guten“ Kaffee investieren und schauen ob meine Geschmacksknospen Salti schlagen :D

Habe dazu heute in einer lokalen Rösterei ein paar kleine Pakete gekauft...

Preislich sehr günstig - wenn er jetzt noch schmeckt, hat der Laden einen neuen Stammkunden :-)


Nun zur Frage:
Da ist auch ein Monsooned Malabar dabei, 100% Arabica.
Den hatte ich mir für Café Crema mitgenommen.
Nach den vorherigen Posts wird der hier ausschließlich als Espresso getrunken?!

98903075-3225-4ADC-B121-4EEA09E09903.jpeg
 
Nach den vorherigen Posts wird der hier ausschließlich als Espresso getrunken?!
Für mich hängt das von der Röstung ab.
Den Monsooned Malabar von Fausto, der recht dunkel geröstet ist, benutze ich ausschließlich als Espresse.
Ich habe auch einen Monsooned Malabar von einem lokalen Röster, der ist heller und schmeckt mir aufgegoosen besser.

Aber das ist prinzipiell sowieso egal, probier es aus.
Wenn es dir schmeckt, dann schmeckt es dir. :D
 
Ich kenne mich zwar nicht so wirklich aus, aber irgendetwas schmeckt mein Gaumen ja doch....

717AD950-C146-4F47-93F6-6DBCA8655DFA.jpeg


Diese Bohnen hatte ich ja mal geholt zum testen.


Hier meine laienhafte Meinung:


1. Paganini: Ein kräftiger Espresso mit einer ordentlich ausgeprägten Crema - wohl dem Robusta geschuldet. Entgegen dem Etikett erinnert mich das aber nicht an Schoko oder Früchte. Für mich eher Nussig. Göga war er im Latte zu herb. Für mich als Doppio okay, da werde ich aber noch weiter suchen.

C1F5A14C-CA36-48BD-A294-9CFA928EA4B2.jpeg


2. Caruso: Die meistverkaufte Bohne in der Rösterei. Das kann ich verstehen. Wenig Säure und trotzdem Kräftig genug. Was das Etikett verspricht kann ich hier bestätigen. Als Café Crema perfekt, als Espresso nur im Notfall.

3. India: Die India hatte ich mitgenommen weil ich nach etwas speziellem gefragt habe. Und das passt so auch. Für mich absolut keine Säure - ich könnte 10 Tassen am Tag trinken. Sehr „leichter“ Kaffee, helle Röstung. Auch hier stimmt das Etikett. Als Espresso chancenlos.

Ich glaube ich brauche eine Siebträgermaschine 🙄 Dann würde ich mir morgens zwei Carusos reinschütten, später den Indian und zum späten Nachmittag einen Doppio 😅

Beste Grüße
D
 
Die Crema in der Ausprägung macht die Cremadüse deines KVA....also "fake" ;)
Würde behaupten es liegt eher an der Bohne.
Die Crema bei den anderen Bohnen war nichts, trotz der „Cremadüse“
 
Ich pack mal den Spaten aus, und grabe den Thröd nach oben
gute Liste. :D Ich bin so frei und erweitere sie. Das können ja weitere noch tun. So könnte eine kleine Datenbank entstehen.
https://www.mondodelcaffe.de/shop/
https://www.langen-kaffee.de/
https://www.dauner-kaffeeroesterei.de/
https://www.heilandt.de/kaffee-espresso/
https://www.quijote-kaffee.de/
https://kaffeemacher.de/collections/kaffee-1
https://www.fausto-kaffee.de [Münchner Privatrösterei. Extrem schneller Versand, faire Preise, konstante, verlässliche und gleichbleibende Qualität, stets frisch gerösteter Kaffee - selten älter als eine Woche]
 
Für alle Interessierten schlage ich einen Blick auf dieses Projekt der Quijote-Rösterei vor:
Karte mit Röstereien
Eine interaktive Karte, mit (unter Anderem im kaffee-netz) zusammengetragenen Röstern Deutschlands. Dürfte so ziemlich vollständig sein und man findet leicht einen Röster in seiner Nähe...
Darum gehts doch nicht, es geht um eigene Erfahrungen mit Röstern seines Vertrauens. Es gibt auch zahlreiche die es nicht Wert sind erwähnt zu werden.
Die Röster in meiner Liste sind die, wo ich seid Jahren immer gute Erfahrung mit gemacht habe. Dabei bin ich nicht auf einen Geschmack eines einzelnen Kaffees eingegangen, weil wie wir ja alle wissen, schmeckt dem Affe die Seife.
 
Nun, wenn man´s eng sehen will, bin ich natürlich arg offtopic, mea culpa! :worthy:


Wenn jemand aber auf der Suche nach leckerem Kaffee ist, finde ich den Hinweis auf Röster in der jeweiligen Umgebung durchaus als gerechtfertigt. Man darf ja durchaus auch eigene Erfahrungen sammeln ("...schmeckt dem Affen die Seife"!).
Und: eine kleine Probiertüte mit 250gramm von "umme Ecke" kostet nicht gleich das Doppelte, weil Versandkosten dazukommen (mal überspitzt).
Man kann sich nicht selten mit dem Röster selbst austauschen und so noch viel über Kaffee im Allgemeinen und den Röster im Speziellen erfahren. Auch das trägt zum Genuss durchaus bei!
Außerdem muss die Tüte nicht um die halbe Welt geflogen werden (oh, schon wieder überspitzt), sondern kann im besten Fall mal eben im Vorbeigehen eingesteckt werden...
Aber was weiß ich schon!

Und ohne jetzt nochmal alles zu kontrollieren, kann ich durchaus sagen, welchen Röster ich empfehlenswert finde (zur Einordnung: ich trinke Espresso aus dem Siebträger und mags eher klassich als Third-Wave):

Duncan´s (Essen)
Hania (Essen)
Coffee Pirates (Essen)
Röst.Art (Bochum)
Baristoteles (Bochum)
Kaffee Rösterei Edel (Recklinghausen)
Neues Schwarz (Dortmund)
Torks (Grömitz)
Good Karma Coffee (Karlsruhe)

Und noch viele mehr...wenn der Interessent die alle durchprobieren will, wird er lange beschäftigt sein und trotzdem mehrfach enttäuscht werden. Wenn er aber in der Nähe eine Rösterei findet, bei der´s ihm schmeckt, zu der er quasi eine Beziehung aufbauen kann: mehr wert...also ein Mehrwert!
 
Und noch viele mehr...wenn der Interessent die alle durchprobieren will, wird er lange beschäftigt sein und trotzdem mehrfach enttäuscht werden.
Stimmt völlig - ich war auch froh ein paar Adressen genannt bekommen zu haben, bei denen sich ein Einkauf zu lohnen scheint. Das reduziert die Trail 'n Error Phase massiv.
Wenn er aber in der Nähe eine Rösterei findet, bei der´s ihm schmeckt, zu der er quasi eine Beziehung aufbauen kann: mehr wert...also ein Mehrwert!
Bin bisher immer enttäuscht worden. Bei genauerer Betrachtung sind es meist Laien, die sich den Traum der Selbstständigkeit wahr gemacht haben und mehr Wert auf eine hippe Erscheinung als auf gleichbleibend hochwertige Röstqualität zu achten.
28-45 EUR / kg sind dabei keine Seltenheit, eher die Normalität.
Meine Dauerbrenner Kaffees liegen zwischen 19 und 24 EUR / kg und sind (subjektive) Spitzenklasse. Da sitzt dann auch der Profi die letzten paar Minuten mit der Nase über der Rösttrommel und der Hand am Ausschütter um auf keinen Fall den perfekten Moment zur Entnahme zu verpassen.
 
Wenn er aber in der Nähe eine Rösterei findet, bei der´s ihm schmeckt, zu der er quasi eine Beziehung aufbauen kann: mehr wert...also ein Mehrwert!
Ja, wenn man das den möchte. Ich habe gerne jede Woche einen "neuen" Kaffee in der Tasse, es gibt sogar Zeiten da trinke ich jeden Tag einen anderen. Eine Beziehung zu einem Röster möchte ich garnicht erst aufbauen da ich nicht der Kaffee Trinker bin der sich gerne festlegt, und mehrfach die gleichen Röstungen/Sorten trinkt.
Ich Swappe aber immer wieder durch meine Röster des Vertrauens durch, wenn es was neues gibt und halt nicht bei jenen wo ich nicht so zufrieden war.
Muss dazu sagen das mir mehr und mehr die Microlots zusagen.
Ich vertraue einem User in einem Forum mehr, als einer Liste. Wenn dann zufällig mehrere User gleiche Erfahrungen mit einem Röster oder Kaffee-Sorte posten, ist das für mich ein Mehrwert.
 
Ein kleines Gedankenexperiment:

24€/kg Kaffee brutto sind bei uns in AT 20€ netto. In DE noch weniger weil zusätzlich zur MWSt. 2,19€ Kaffeesteuer abgeführt werden müssen. Jetzt berücksichtigen wir noch die Energiekosten und Abschreibung vom Röster, Miete und Betrieb einer Location, ggf. Löhne/Gehälter von Arbeitnehmern. Zusätzlich müssen wir mit einem Gewichtsverlust von etwa 20% beim Rösten (Espressoröstung) rechnen und der Transport vom Importeur zum Röster kostet auch noch was.

Jetzt überlegen wir uns, was das Kilo Rohkaffee kosten darf, um nicht in die roten Zahlen zu kommen und dann noch wieviel davon beim Kaffeebauern landet.

Bessere Rohkaffees liegen im Einkauf beim EU-Importeur derzeit irgendwo zwischen 7 und 12€ das Kilo, Spitzenkaffees ein Vielfaches darüber...
 
Bessere Rohkaffees liegen im Einkauf beim Importeur derzeit irgendwo zwischen 7 und 12€ das Kilo, Spitzenkaffees ein Vielfaches darüber...
Wo lebst du den ?? da würden sich aber alle Freuen !! nichtmal Microlot als FT kommen an die 7 Euro
Schau dir nur die Bösenpreise an, die liegen bei um 2 Euro Kilo Rohkaffee. FT zahlt meist das doppelte aber nicht immer.
7-12 wäre ein Traumpreis
 
Wo lebst du den ??
In AT! Mein Beruf? Kaffeeröster, Specialty-Coffee! :rolleyes:

Die genannten Preise sind die aktuellen, mir vorliegenden Preise*) von den Importeuren, von denen ich Rohkaffee beziehe. Und die sind jetzt seit mehreren Jahren in etwa gleich geblieben...

Wenn du auch nur einen Hauch Ahnung von Kaffee hättest, wüßtest du, daß Börsenpreise und Preise, die Kleinröster für Spezialitätenkaffee bei den gängigen Importeuren bezahlen, ungefähr so viel gemein haben wie Querflöte und Didgeridoo.

Aber verrate mir doch bitte, wo du Microlots Spezialitätenkaffee (>=84 Punkte) um 2 Euro beziehen kannst, das würde mich wirklich interessieren! Traceable gerne auch 4€... :D

Hier ein Auszug aus einer Preisliste vom 22. November 2021
Bildschirmfoto 2021-12-01 um 20.25.51.png


*) Bei Abnahme von weniger als 10 Säcken pro Sorte (ca. 600-700kg)
 
Luxembourg, nicht ganz Aktuelle Preise,
132 CO-2021-274 Narino Marleny Lasso Washed 3 70 kg bag $6,90 Caturro, Castillo
138 CO-2021-300 Tolima Ruben Parra Washed 3 70 kg bag $8,60 Colombia

Die richtigen Spezis bekommt man auch nicht für 4 Euros das klar, und so ganz tief bin ich auch nicht drin (noch)
 
Ich baue gerne eine Beziehung zu meinem Röster auf....
Ich röste selber.
Rohkaffee unter 2 Euro, klar. Gibt auch Rinderfilet für 20 Euro das Kilo.
Nicht meine Welt.
 
Zurück
Oben Unten