1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Prime Rib

Dieses Thema im Forum "Keramikgrills" wurde erstellt von sheeper, 24. April 2015.

  1. sheeper

    sheeper Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Bräuchte mal euren Support.
    Welche Zeit sollte ich für 2,5kg Prime Rib einplanen bis die KT erreicht wird?
    Geplant bei 180°C auf 54°C KT.
    Ruhen lassen und dann scharf angrillen.
    Würde mich freuen wenn ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen könnte.

    So Long
     
  2. OP
    sheeper

    sheeper Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Nachdem die Resonanz auf meine Anfrage so groß war habe ich einfach versucht meine Gäste nicht zu lange warten zu lassen.

    Vorsichtshalber habe ich die ursprünglich angedachte GT von 180°C auf 130°C gesenkt. Die KT sollte mit 54°C gleich bleiben.

    Das Fleisch also 4h vor der gepanten Startzeit aus der Kälte geholt, damit es die Zeit findet sich an die Umgebungstemperatur anzupassen.

    IMG_20150425_150003.jpg


    15:00Uhr das Fleisch mit Stubbs Steak Rub versehen anschließend den Monolith angefeuert und eingeregelt.

    Um 16:30 habe ich die RIBS aufgelegt.

    Starttemperatur vom Fleisch 12°C. Nach 2h10min waren die angepeilten 54°C endlich erreicht.

    Eingepackt in Jehova durfte das edle Stück Fleisch nun 35min ruhen.
    In dieser Zeit hab ich den Grill auf 350°C hochgezogen und anschließend das Prime Rib von allen seiten scharf angegrillt.

    Geschmacklich einwandfrei.Super saftig und zart. Wird sicherlich nochmals wiederholt.

    Unsere Gäste waren begeistert. Bis auf ein paar abgenagte Knochen ist nichts über geblieben.

    IMG_20150425_192933.jpg



    Beinahe hätte ich das Tellerbild vergessen, deswegen fehlen schon ein paar Teile von den Beilagen
     
  3. Juleslesquet

    Juleslesquet Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Sieht gut aus.
     
  4. Schinken- klopfer

    Schinken- klopfer Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

    Ja, das Fleisch sieht butterzart aus.
    Wegen der unterlassenen Hilfeleistung: Ich hätte gern etwas dazu gesagt, leider ist mir aber so ein Teil noch nicht untergekommen. ;)
     
  5. OP
    sheeper

    sheeper Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Na ja Versuch macht Kluch :mosh:
    Ich kann euch nur empfehlen die Prime Ribs mal nachzubauen.
    Sind eben nicht so Zeitaufwendig wie Beef-Short-Ribs oder Spare-Ribs.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden