• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Prime Rib

sheeper

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Bräuchte mal euren Support.
Welche Zeit sollte ich für 2,5kg Prime Rib einplanen bis die KT erreicht wird?
Geplant bei 180°C auf 54°C KT.
Ruhen lassen und dann scharf angrillen.
Würde mich freuen wenn ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen könnte.

So Long
 
Nachdem die Resonanz auf meine Anfrage so groß war habe ich einfach versucht meine Gäste nicht zu lange warten zu lassen.

Vorsichtshalber habe ich die ursprünglich angedachte GT von 180°C auf 130°C gesenkt. Die KT sollte mit 54°C gleich bleiben.

Das Fleisch also 4h vor der gepanten Startzeit aus der Kälte geholt, damit es die Zeit findet sich an die Umgebungstemperatur anzupassen.

IMG_20150425_150003.jpg

15:00Uhr das Fleisch mit Stubbs Steak Rub versehen anschließend den Monolith angefeuert und eingeregelt.

Um 16:30 habe ich die RIBS aufgelegt.

Starttemperatur vom Fleisch 12°C. Nach 2h10min waren die angepeilten 54°C endlich erreicht.

Eingepackt in Jehova durfte das edle Stück Fleisch nun 35min ruhen.
In dieser Zeit hab ich den Grill auf 350°C hochgezogen und anschließend das Prime Rib von allen seiten scharf angegrillt.

Geschmacklich einwandfrei.Super saftig und zart. Wird sicherlich nochmals wiederholt.

Unsere Gäste waren begeistert. Bis auf ein paar abgenagte Knochen ist nichts über geblieben.

IMG_20150425_192933.jpg


Beinahe hätte ich das Tellerbild vergessen, deswegen fehlen schon ein paar Teile von den Beilagen
 

Anhänge

  • IMG_20150425_150003.jpg
    IMG_20150425_150003.jpg
    104 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_20150425_192933.jpg
    IMG_20150425_192933.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 507
Sieht gut aus.
 
Ja, das Fleisch sieht butterzart aus.
Wegen der unterlassenen Hilfeleistung: Ich hätte gern etwas dazu gesagt, leider ist mir aber so ein Teil noch nicht untergekommen. ;)
 
Na ja Versuch macht Kluch :mosh:
Ich kann euch nur empfehlen die Prime Ribs mal nachzubauen.
Sind eben nicht so Zeitaufwendig wie Beef-Short-Ribs oder Spare-Ribs.
 
Zurück
Oben Unten