• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Primo und Feuchtigkeit

ameo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, das ist mein erster Beitrag und ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch.
Ich habe seit einem Jahr einen Primo 300 Oval Large.
Der ist immer innen feucht. Beim Betrieb tropft Wasser aus dem Lüftungsschieber.
Der Grillrost zeigt Anzeichen von Schimmel.
Hatte vorher viele Jahre einen Richard Johnson "Kamado". Da gabs das nicht.
Ich brenne den Grill... Lasse die Asche ausbrennen und zum Luftdurchzug lasse ich oben das Grehrad und unten den Schieber geöffnet.
Beim Kamado habe ich den Damper einfach geschlossen. Dann ging die Glut aus und ich konnte die verbliebene Holzkohle nochmals verwenden.
Wenn ich das beim Primo machen, ist die Restasche beim näcsten Mal triefend nass.
Mach ich das was falsch... oder ist das kontruktionsbedingt bei Primo so??
Danke und lieben Gruß
Karlheinz
 
Hab seid zwei Jahren einen Primo 400xl. Der steht immer draußen und wird angeregnet und angeschneit. Ohne Abdeckhaube etc.

Flüssigkeit aus dem unteren Lüftungsschieber hab ich nur ganz selten.
Ab und zu wenn ich sehr viel Fleisch aufgelegt habe, dazu dann noch eine Konix mit ein paar Litern Wasser und das Deckelventil nur 2-3 mm offen ist. Da ist natürlich dann eine gewisse Luftfeuchtigkeit im Ei und die tropft halt nach unten hin ab. Aber das sind wirklich nur einzelne Tröpfchen.

Schimmeln kann es auf dem Rost nur wenn sich noch etwas darauf befindet das schimmeln kann.

Wenn ich die obere und untere Lüftung schließe geht die Kohle aus und ich kann Sie wiederverwenden.

Das hängt aber davon ab wie lange sie draußen im Ei liegt. Am nächsten Tag ist das kein Problem. Wenn die im Winter aber zwei Wochen draußen liegt kannst du das vergessen dann ist sie durch.
Lieber nach dem kompletten erkalten (kann laut Feuerwehr bis zu 2 Tage dauern) in einen feuerfesten Eimer und dann in die Garage oder den Keller stelle. Da ist sie besser aufgehoben als im Ei.
 
Hi,
wo hast du deinen Grill stehen?
Ich kann mir nicht vorstellen dass das am Kamado-Grill-Modell liegen kann. KJ empfiehlt das Feuer ausgehen zu lassen (alles zu) und dann (deutlich später) einfach wieder alle Lüftungen zu öffnen (sofern er von oben keinen Regen bekommt). So mache ich das auch. Wobei zwischen Grillen und Öffnen auch mal ein paar Tage liegen können... so wie ich halt dran vorbeikomme. Bisher kein Schimmel, keine Feuchte...
Gruß
Nicolas
 
Danke für euere Beiträge. Auf die Frage, wo der Grill steht: Ziemlich ungeschützt im Freien.
LG
Karlheinz
primo.jpg
 

Anhänge

  • primo.jpg
    primo.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 797
Hatte ich auch einmal in meinem Mono. Das liegt daran, dass die Feuchtigkeit nicht raus kann. Mein Kamado steht auch ungeschützt draußen. Ich mache unten und oben die Schieber einen kleinen Spalt auf nachdem die Glut erloschen ist und gut ist.
Was durch die Lücke oben reinregnen kann verdunstet auch wieder durch die Lücke.
 
Hallo Christian, gerne! Ich habe vor ca. 25 Jahren 2 Kamados von Richard Johnson direkt in USA gekauft. Einen für hier, einen hatte ich in Frankreich. Wenn ein Grill so lange aushält, ist er eigentlich gut. Musste paar mal die kleinen Mosaik-Teile festkleben. Auch der "Feuertopf" mit der Holzkohle ist mehrfach gerissen. Hatte dann so einen Edelstahlkorb drin. Probleme hat letztendlich der Einstellkopf für die Lüftung gemacht. Irgendwann war der so festgerostet, dass er rausgeschnitten werden musste.
Vielleicht hätte ich den Kamdo heute noch, wenn das mit den Ersatzteilen funktioniert hätte. Richard Johnson, falls es den noch gibt, ist in meinen Augen ein Psychophat. Will ich nix mehr mit zu tun haben.
Hatte dann 3 Jahre eine Primo oval. Ist jetzt auch weg. Hatte genug von Kohle und wollte Gas. Jetzt bin ich Dauernörgler im Otto-Wilde G32 Thread.
Den Kamado in Frankreich gibt es vielleicht noch. Weiß ich nicht. Den hier hatte ich bei einem Umzug für € 50,- an Selbstabholer verkauft. Der Transport durch das Umzugsunternehmen wäre teurer gewesen.
Z.Zeit grille ich auf einem €99,- Kamado-Grill vom Aldi. :v:
 
Hallo Christian, gerne! Ich habe vor ca. 25 Jahren 2 Kamados von Richard Johnson direkt in USA gekauft. Einen für hier, einen hatte ich in Frankreich. Wenn ein Grill so lange aushält, ist er eigentlich gut. Musste paar mal die kleinen Mosaik-Teile festkleben. Auch der "Feuertopf" mit der Holzkohle ist mehrfach gerissen. Hatte dann so einen Edelstahlkorb drin. Probleme hat letztendlich der Einstellkopf für die Lüftung gemacht. Irgendwann war der so festgerostet, dass er rausgeschnitten werden musste.
Vielleicht hätte ich den Kamdo heute noch, wenn das mit den Ersatzteilen funktioniert hätte. Richard Johnson, falls es den noch gibt, ist in meinen Augen ein Psychophat. Will ich nix mehr mit zu tun haben.
Hatte dann 3 Jahre eine Primo oval. Ist jetzt auch weg. Hatte genug von Kohle und wollte Gas. Jetzt bin ich Dauernörgler im Otto-Wilde G32 Thread.
Den Kamado in Frankreich gibt es vielleicht noch. Weiß ich nicht. Den hier hatte ich bei einem Umzug für € 50,- an Selbstabholer verkauft. Der Transport durch das Umzugsunternehmen wäre teurer gewesen.
Z.Zeit grille ich auf einem €99,- Kamado-Grill vom Aldi. :v:
…schade, dass Du den nicht mehr hast. Ich weiß ja jetzt zuuufällig, wie man die wieder instandsetzt…🤪….War der, den Du für nen Fuffi hergegeben hast, vielleicht blau?…
0C5CE422-5C72-45DD-9C2A-176676C365ED.jpeg

Grüße
Christian
 
Ja, war blau. Hatte aber nicht so ein rollendes Untergestell. Außerdem stand er immer draussen und die Holzteile sahen nicht mehr so schön aus. Warum steht der Luftregler so schräg?... oder liegt es an der Aufnahme.
 
Ja, war blau. Hatte aber nicht so ein rollendes Untergestell. Außerdem stand er immer draussen und die Holzteile sahen nicht mehr so schön aus. Warum steht der Luftregler so schräg?... oder liegt es an der Aufnahme.
…der ist frisch restauriert. Deswegen sieht das Holz wieder gut aus….am Luftregler ist der Deckel um die dreiarmige Spider etwas ausgebrochen und hat deswegen leicht Spiel. Da muss ich nochmal ran…😊
 
Zurück
Oben Unten