• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pro Q Frontier Erfahrungen?!

Hallo,

muss das Thema leider noch mal aufgreifen, da ich mich noch immer nicht für einen ProQ entscheiden konnte.

Wenn man im Netz mal nach Berichten über Water Smoker im Allgemeinen anschaut, liest man immer nur was über Brisket, PP und Ribs.
Also alles was relativ lange dauert und bei GT bis 120 Grad angesiedelt ist.
Dies ist allerdings nicht das wo für ich den ProQ verwenden will.
Klar mal ab und zu Ribs aber ansonsten eher so was wie Hähnchen und diverse Bräten, Bacon Bombs usw.
Also eher etwas was 150 - 180 Grad verträgt.
Oder kann man sagen, das man darin alles machen kann auch bei 120 Grad ?
Dauert halt nur länger. :confused:

Einen Bericht habe ich gefunden, der zeigt wie man vier Hähnchen auf dem ProQ machen kann, bei ca. 150 Grad.
Also alleine für die vier Hähnchen würde ich das Teil kaufen.
2 auf der Kugel und ich könnte 6 Hähnchen grillen.
Das wäre ein Traum.
:essen::


Ist der ProQ jetzt was für mich ?
Oder ist der nur als PP Maschine zu gebrauchen ?
 
Hallo,
150-180°C sind im ProQ möglich. Kann man aber halt nicht so lange halten wie 120°C. Da aber so ein Hähnchen bzw. eine BaconBomb ja keine 10 Stunden oder mehr braucht, geht das schon. Man muss halt das richtige Setup finden.

Gruß
Patrick
 
Ok super !

Wo holt Ihr euch Eure Anregungen ?
Es gibt ja leider keine Rubrik "Water Smoker".
Kann man die Rezepte aus dem "normalen" Smoker Bereich übernehmen ?
Ich denke die arbeiten ja auch mit Niedertemperatur.
Gibt es eine Aufstellung bzgl. der Garzeiten.
Damit man das wenigsten ungefähr weiss.

Meine letzte Bacon Bomb hat auf 180 Grad 2 Stunden gedauert.
Ich hätte jetzt keine Ahnung wie lange die aus dem Proq dauert, wenn ich die bei 120 oder 150 Grad machen würde.
Gibt es eine Faustregel ?

Wie ist das eigentlich mit dem Brennstoffverbrauch ?
Für meine Kugel brauche ich maximal 1 AZK der mehr als 2 Stunden reicht, d.h. die restlichen Briketts kann ich sogar wiederverwenden.
Ist der beim ProQ bedeutend höher ?
Rentiert sich ja nicht wirklich für eine Bacon Bomb 4 Kilo Kohle zu verbrauchen (Nur als Beispiel).
 
Ich würde den ProQ Frontier nicht als reine PP-Maschine bezeichnen. Du bist schon flexibel mit dem Gerät! Dinge wie Bacon Bomb oder Braten sind überhaupt kein Problem! Also 140° gehen problemlos. Bei Temperaturen jenseits der 120° würde ich das Setup evtl. mal ändern und anstatt Wasser, Sand verwenden. Der verdunstet Dir nämlich nicht ;) und lässt sich auf über 100° erhitzen.
Ich weiß nicht ob es für Dich in Frage kommt oder nicht. Aber was ich seit kurzem auch gerne mache, ist räuchern! Das klappt echt ganz easy mit dem ProQ! Außerdem sind Räucherhaken dabei, so dass du gleich loslegen kannst, ohne groß Zubehör kaufen zu müssen!
Das war mein erster Versuch: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geraeucherte-makrelen-aus-dem-proq.239370/

Meine Anregungen hole ich mir alle hier aus dem Forum! Es gibt zwar keine Kategorie Watersmoker, aber die Kategorie Smoker. Die Rezepte kannst du natürlich übernehmen, im Grunde funktioniert so ein Watersmoker nicht recht viel anders als eine Lok. (okay der Watersmoker ist vertikal und die Lok horizontal)
Übrigens stellen sich viele Grillsportler eine Wasserschüssel in ihren Smoker (z.B. Lok) um einen ähnlichen Effekt wie beim Watersmoker zu erreichen.

Eine Aufstellung bzgl. der Garzeiten wüsste ich jetzt nicht. Aber man kann auch schlecht sagen eine BaconBomb zum Beispiel dauert so und so lange... Einige hier bauen BaconBombs mit 3kg, andere hingegen bauen welche mit nur 0,5kg. Also man muss da schon unterscheiden. Wenn du ein bisschen damit arbeitest, bekommst du da schon ein Zeitgefühl.

Es scheint so als würd's dir beim grillen pressieren :cop: weil du so detailliert nach den Zeiten fragst.
Du solltest wissen, dass du beim ProQ schonmal fast eine Stunde rechnen solltest zum Temperatur einpendeln. Es dauert nämlich, bis sich das Medium (Sand/Wasser) in der Schüssel erwärmt hat.
Also mit schnell schnell ist hier nix... Dafür hält der ProQ die Temperatur extrem stabil, wenn sie mal eingeregelt wurde.

Eine klare Antwort zum Brennstoffverbrauch zu geben ist auch schwierig.
Es kommt drauf an welche Kohlen/Briketts man verwendet und welche Temperatur du in der Garkammer haben möchtest.
Aber grundsätzlich kann ich dir sagen, dass ich keinesfalls 4kg Kohle für eine BaconBomb verbrauche!
Die Briketts ersticke ich auch immer wenn ich fertig bin und verwende sie beim nächsten Mal wieder.
Wenn du bei round about 120° C was zubereitest, dann hast du normalerweise den Lüftungsschieber relativ weit offen und unten die drei beinahe fast ganz zu. Die Briketts glimmen eigentlich nur langsam vor sich hin, aber halten ewig! Und durch die Schüssel gefüllt mit Wasser/Sand hat man eine schön kostante Temperatur.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen ;)
 
Vielen Dank !
Du hast mich überzeugt. :-)
Ich werde mir den Frontier in den nächsten Wochen bestellen.

Leider find ich keine Angebote dazu.
Der Preis ist überall wie festgenagelt.
 
Du scrollst auf der Bestell-Hompage bis ganz nach unten, klickst auf Kontakt und schreibst eine nette, höfliche Anfrage. Dann erhältst du normalerweise recht zügig eine Antwort mit einem Couponcode, den du dann einlösen kannst.
Wie hoch der Rabatt war, kann ich dir leider gerade gar nicht sagen, weil ich's grad echt nicht mehr weiß :hmmmm:

So habe gerade den proq bestellt und 10% Rabatt erhalten.
Danke für den Tipp
 
Muss ich ihn eigentlich einbrennen oder kann ich gleich loslegen ?
 
Muss ich ihn eigentlich einbrennen oder kann ich gleich loslegen ?


Richtig einbrennen musst du ihn eigentlich nicht, da er emailliert ist.
Aber ich würde ihn, bevor du die ersten Lebensmittel auflegst, schon mal ordentlich erhitzen und mindestens eine halbe Stunde laufen lassen, damit die ganzen Beschichtungen abbrennen.
 
So hab ihn gerade erhalten.
Die Lüftung sich über kann man kaum bedienen. Sind viel zu fest.
Ist das normal.
 
Meine gehen nur mit Gewalt.
 
Es lebe der Erfinder von Olivenöl !
Passt nun alles
 
Ja genau.
Das Thermometer zeigt bei mir übrugens nur 90 grad an.
Während mein Fleischthermometer 100 grad anzeigt. Ist das normal ?
Das Einzige was was zu bemängeln ist, sind die Türen. Da brauche ich definitiv etwas Ofenband
 
Die Schieber mit Olivenöl behandeln ist vielleicht nicht ganz so eine gute Idee.

Durch die Temperatur härtet das öl in den Schiebern aus und die Schieber setzen sich fest.

Ich hab den Excel und habe ihn auch einmal komplett mit Dichtband bearbeitet.
 
Mhhh. Jetzt ist es zu spät.
Aber ohne hätte sich gar nichts bewegt
 
Das mit den Reglern legt sich nach einiger Zeit. Lieber knackig als zu lasch. Mir macht eher das Thema "Verbrennen der Finger" sorgen, habe mir inzwischen zwei Holzstäbchen geschnitzt, mit denen ich nun die Griffe der Türen bediene...
 
Zurück
Oben Unten