• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit Lachs - Tipps erwünscht

@DarkRoast
hast du heute einen Clown gefrühstückt? :D Also ich habe da bei den ersten Treffern zumindest keinen Versand gesehen, der frische ganze Wildlachse per Express versendet, wir reden ja nicht von Räucherlachs. Aber wenn du einen guten Versand kennst freue ich mich über den Link. Ich bin gespannt auf deine Erfahrung, denn ich suche schon länger eine solche Quelle.
 
Bitte nicht persönlich werden, wir wollen hier doch sachlich diskutieren. Und zwar auch dann, wenn einem die Argumente ausgehen...
ich wüsste nicht wo ich persönlich geworden bin, vielleicht ist Dir ja die Redewendung nicht geläufig, das ist freundlich gemeint. Unfreundlich ist es allerdings, mir zu unterstellen, ich sei zu dumm zum googeln, was ich aber offensichtlich nicht bin, denn du kannst selbst scheinbar keine Bezugsquelle nennen.

Aber du hast recht lass uns zum Thema zurückkehren.
 
ich wüsste nicht wo ich persönlich geworden bin,
@DarkRoast
hast du heute einen Clown gefrühstückt? :D
Das ist also nicht persönlich? Dann möchte ich nicht wissen, was du schreibst wenn du persönlich wirst...

Ich suche weder Wild- noch Zuchtlachs, da ich versuche meine Lebensmittel möglichst regional und saisonal zu kaufen (das Thema hatten wir schon mal). Die großen Forellen mit rötlichem Fleisch (weil wenn ich Lachsforelle sage kommt der nächste Widerspruch), die ich regelmäßig beim nahegelegenen Züchter kaufe, sind für mich ein vollwertiger Ersatz.

Warum sollte ich mir also die Mühe machen, das für dich zu suchen? Ich habe mir ja lediglich erlaubt, einen Link zu posten, der auf die gesundheitlichen Risiken beim Genuß von Lachs - insbesondere rohem Lachs - hinweist. Und anstatt irgendwie sachlich darauf einzugehen, bist du mit dem üblichen "Stiftung-Warentest-Bashing" um die Ecke gekommen.

Der erste Link auf Google bringt mir eine Bezugsquelle für frischen Wildlachs in Wien. Ich denke allerdings, daß dies den Eiertanz hier nicht beenden wird.

So und jetzt darfst du noch was schreiben, damit du das letzte Wort hast und damit beenden wir das Ganze...
 
apropos sachlich: jetzt bitte mal butter bei die fische, wo wildlachs seine nematoden herbekommt??? das höre ich das erstemal. fragen tu ich mich das schon länger, aber lachs gründelt ja eigentlich nicht im schlamm.......... abgesehen davon: hat jemand erfahrung/empfehlung wie ich die nematoden am besten sehe? lichtplatte, wie dick den fisch schneiden, wie auf der sicheren seite sein? garempfehlung....

p.s. der stiftung warentestartikel ist ja hier in dem thread ja wohl nicht ernst gemeint? ;-)
 
Auch wenn ich mir damit keine Freunde hier mache...Lachs von der Planke macht scheinbar mächtig Eindruck bei den Ahnungslosen, aber wieso man eine Lachsseite so qäulen muss, verstehe ich nicht...Ich bin da definitiv raus...
Ich bin entsetzt! :P

Was meinst du mit "quälen"? OK, die Haut bleibt halt auf der Strecke, aber das Filet wird super lecker, wenn man das mit dem Garpunkt hinbekommt (klar, geht auch ohne Planke). Den Rauchgeschmack muss man natürlich mögen. Ja, es sieht auch gut aus, wenn man Fisch auf dem Brettchen serviert und es vorher noch schön raucht. Ich mag es gerne, weil es einen netten, dezenten Rauchgeschmack gibt, der gut zum Fisch passt. Aber ich will nicht missionieren, das ist ja alles Geschmacksache.

Für das Heranführen an Lachs, bin ich allerdings auch bei @Kimble:
Wenn Du also ein garantiert (!) positives Lachs-Erlebnis haben willst, nimm einen SousVide-Stick (oder kauf dir einen für 50 €) und nimm einen Lötbrenner wegen der Röstaromen zur Hand. Dann kauft Du ein qualitativ gutes Stück Lachs (am besten eine ganze frische ganze Seite aus Schottland für ca. 30 €) und bereitest sie bei 43°C zu, um sie danach abzuflämmen. Wenn Dir danach Lachs immer noch nicht schmeckt, solltest Du Dich vom Thema Fisch verabschieden
 
Was meinst du mit "quälen"?
Na guck Dir doch mal die ganzen Bilder von diversen Flammlachsen oder Lachs von der Planke an. Ich mag den so nicht essen, da bin ich raus.

wenn man das mit dem Garpunkt hinbekommt
Eine komplette Lachsseite die ist unterschiedlich dick, die Struktur des Fisches ist noch zusätzlich unterschiedlich. Da willst mir erzählen, dass einen perfekten Garpunkt hinbekommst...

Auf der anderen Seite bist dann ganz bei @Kimble, für mich ist das eine widersprüchliche Aussage. Wenns um den Rauchgeschmack geht, dazu braucht man kein Plankenlachs machen...Ein Hauch Rauch am Lachs ist fein, aber wenn der Lachs nur nach Rauch schmeckt, nein danke...Da kann man auch nen Pangasius nehmen und dem eine Rauchdröhnung geben...Lachs kurz anräuchern, aber wirklich nur kurz und dann ins Schwimmbad, abflämmen, anrichten und dann futtern...So mag ich die Rauchvariante...
 
Emotionen zurück: ich bin bei folgendem dabei: Lachssteak SV 42/43 Grad, OHG und dann passt der auch auf eine schöne Pasta mit einer auf Weißwein basierten Sauce - darauf, nicht noch in der Sauce gegart. Da kann jeder auf dem Teller mischen. Oder eine schöne Senfsauce oder - ohhh, wieder machen - Metaxasauce. Und wenn einem Lachs zu fettig ist: Thunfisch oder Skrei - geht genauso. Gerade Thunfisch in einer guten Metaxasauce mit Reis... Da denke ich an Taverna Arkaki, Georgioupolis, Kreta ;-).
Schönen Gruß
Peter
 
Mein Rezept für Lachs von der Planke (Hickory und Zeder ist meine Sorte für Lachs):

Lachs waschen, mit Mandarinensaft säuern. 15 Minuten später mit Ahornsirup einreiben. Salzen, Pfeffern, etwas Knoblauch, wenig Rohrzucker und frische gehackte Petersilie. Den Lachs NICHT EINSCHNEIDEN !!! Zusätzlich Meersalz auf die Hautseite.

Mandarine, Limette oder Zitrone gründlich waschen und in dünnen Scheiben auf den Lachs legen.

Planke nach wässern deutlich ansenken (es muss ordentlich qualmen) Planke drehen Lachs auf Hautseite drauf nochmal ordentlich Qualm dann in indirekte Zone. Nach etwa 10 Minuten Zitrusfrucht runter und auf gewünschten Gargard ziehen.


Btw. ja, die Planken verschleißen dabei und ja nach 3-4 mal Planken können sie weg.
 
Lasst doch den Lachs, Lachs sein...

Könntest auch einen Lachstatar mit Avocadoschaum und Avocadocreme machen...danach den Lachs SV...Da hast die volle Breitseite Lachs...:D
 
Dann empfehle ich einen Ausflug nach Hamburg in Jacobs** zu Thomas Martin, bei ihm hatte ich einen der besten Lachs-Gänge meines Lebens. So sieht ein perfekt gegarter Lachs aus:

Anhang anzeigen 2092490

Wie bei allem ist das A und O das Produkt, wobei das gerade bei Lachs gar nicht teuer sein muss. Schottischer LabelRouge-Lachs ist bereits für 20€/kg zu kaufen und hat Sashimi-Qualität. Wenn man ihn dann bei maximal 45°C SV gart, verliert er nichts von seiner Qualität und Saftigkeit.
Das sieht extrem Lecker aus :thumb1: @Kimble wo bekommt man den? Zitat. "Schottischer LabelRouge-Lachs ist bereits für 20€/kg zu haben" ;hast da nen Tipp, Danke
 
Da Du hier aus der Gegend kommst, fahr zum Frischeparadies in Ffm und nicht die Fischabteilung bei Selgros.
Der beim Frischeparadies ist um klassen besser. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Da hast Du nicht ganz Recht.
Beide Unternehmen haben unterschiedliche Lachse im Sortiment.
Wenn Du bei beiden den gleichen Lachs kaufst, bekommst Du auch die gleiche Qualität.
Du darfst natürlich nicht in den Selgros Norweger Lachs mit Frischeparadies Schotten Label Rouge vergleichen.
Die Selgrosmärkte mit Theke sind in den letzten Jahren sehr gut aufgestellt.

Islandlachs ist vielleicht eine Alternative, den haben auch beide im Sortiment.
 
Das Problem stellt sich aber nicht in unseren Breitengraden, denn ich wüsste nicht, wo man frischen (!) Wildlachs bei uns kaufen kann. Da ich wie vorher beschrieben ausschließlich ganze Lachse kaufe, ist es immer Zuchtware.

Es gibt in Deutschland nur für ca. 4-6 Wochen frischen Wildlachs aus Alaska, der wird dann eingeflogen.
Das passiert im Sommer, ich meine so Juli - August.
Das restliche Jahr wird mit TK, oder aufgetaut versorgt. Alaska hat ja nur für ein paar Wochen Fangzeit.
 
Zurück
Oben Unten