• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit der Temperatur - Brauche eure Hilfe!! - Kamado / Keramikgrill

Arminius1905

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportgemeinde,

ich brauche dringend eure Hilfe. Bin so ein wenig am Verzweifeln.

Es geht darum, die Temperatur im Keramikgrill gleichmäßig über einen langen Zeitraum zu halten. Warum auch immer gelingt es mir nicht. Ich habe schon diverse Tests gemacht, den letzten erst diese Nacht.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen.

Vorweg noch zur Holzkohle: benutze die Big Green Egg Oak/Hickory Holzkohle.

23.30 Uhr Kamado mit einem Anzünder gestartet und auf knapp 140°C gebracht.

Dann die Luftzufuhr unten ca. 5 cm geöffnet, oben minimal. So das Ei auf ca. 115 °C
ein geregelt. Soweit so gut. Die Einstellungen so gelassen und schlafen gegangen.

Nach 2 - 2 1/2 Stunden steigt die Temperatur auf einmal auf ca. 190 - 200°C. Warum auch immer?
Grill steht extrem windgeschützt und windig war es ohne hin nicht.

Ab 3 Uhr dann fällt die Temperatur kontinuierlich. Gegen 5.17 Uhr ist sie dann um die 97°C.

Heute früh dann, gegen 7.30 Uhr lag die Temperatur dann bei ca. 40°C, denn, die Glut/Kohle war ausgegangen.

Hier nochmal ein Shreenshot der Temperaturkurve zu meiner Beschreibung sowie Fotos von meinen Lüftereinstellungen und der ausgegangenen Kohle (wie man sieht ist noch mehr als ausreichen Kohle übrig):

Temperaturkurve:


Screenshot_20180419-051752_GrillEye.jpg


Lüftungseinstellung unten:

20180419_071738.jpg


Lüftereinstellung oben:

20180419_071747.jpg


Restkohle heute früh:

20180419_071810.jpg



Habt Ihr eine Erklärung für diesen Verlauf?

Was kann ich anderes tun um eine konstante Temperatur über einen längeren Zeitraum zu bekommen? Der Kamado an sich zieht sonst wie die Hölle.

Über Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar. Ich weiß an dieser Stelle nicht weiter, darum auch dieser Post. Grilltechnisch bin ich ein alter Hase, jahrelange Erfahrung mit meiner Weber Kugel gesammelt.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß,

Tobias

Übrigens
, der nächste Test läuft gerade während ich bei der Arbeit bin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180419-051752_GrillEye.jpg
    Screenshot_20180419-051752_GrillEye.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 5.613
  • 20180419_071747.jpg
    20180419_071747.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 5.423
  • 20180419_071810.jpg
    20180419_071810.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 5.357
  • 20180419_071738.jpg
    20180419_071738.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 5.467
Hat der überhaupt noch Luft ziehen können? Sieht aus als wenn die Asche sämtliche Lüftungslöcher vom Kohlerost verstopft hätte. Vielfach wird empfohlen einen Kohlekorb zu nutzen. Da ich selbst besagten Korb erst heut bekomme wär's ehr eine Frage in die Runde......

[EDIT] .......könnte durchaus an der Kohle liegen. Vielleicht mal eine Alternative verproben. ProFagus Buchenholzkohle funzt sehr anständig :-)
 
Die ProFagus Buchenholzkohle habe ich auch bereits leider recht erfolglos getestet.

Ich habe ja extra die Kohle von Big Green Egg gekauft um auszuschließen, dass die Holzkohle das Problem ist.
 
Die Frage ist ja auch, warum die Temperatur auf einmal so extrem (von ca. 115 °C auf ca. 190 °C) ansteigt, ohne dass irgendetwas verändert wurde?
 
Deine großen Kohlenstücke haben zu Beginn wenig Kontaktfläche. Daher gibst du zu viele Luft an die Kohlen.
Und wenn die richtig gezündet haben gehen die natürlich ab wie ein Zäpfchen.
Daher kleinere Stücke dazwischen füllen. Probier es einfach mal aus.
 
Vielleicht ist ein Kohlekorb eine gute Anschaffung.... zwar nicht billig, aber wenn ich damit Erfolg habe, würde ich in den teuren Euro beißen.

Habt Ihr gute Erfahrungen mit nem Kohlekorb?
 
Hallo, ich nutze den Monolith Classik. Wenn ich low & slow grille, dann habe ich bei ca. 105 - 115 Grad unten ca. 5-10 mm und oben auch nur ganz wenig, zwischen 3-5 mm die Schieber geöffnet.
Das Ei läuft bei mir so mit vollem Kohlenkorb locker 20 Std. Kann mal am Wochenende ein Bild von meinem Setting posten.
 
Bin da auch bei Cruiser...
Nur große Stücke sind bei mir auch schon ausgegangen...
Kohlenkorb ist eine sinnvolle Anschaffung... Oder die Löcher in der Gussplatte etwas größer bohren damit sie nicht verstopfen können.
Nebenluft zieht er aber nicht, oder?
 
Kohle feucht? Wahrscheinlich nicht....
Kann Dir nur sagen, wie ICH es mache und hab ansonsten leider keinen guten Rat für Dich:
ganz unten die größten Stücke, dann bis kurz unterhalb der maximalen Füllhöhe mit groben Stücke, Rest mit Sommerhit-Buchenholzkohle auffüllen, den oberen Teil bissl "durchrühren - fettisch.....
EINE Stelle zünden, paar Minuten Warten, Deckel zu, alle Tore auf Volldurchzug bis knapp <100 Grad, dann unten Spaltmaß "kleiner Finger", oben Abluftventil schließen, Daisywheel halb/ganz offen, nach und nach schließen, bis Wunschtemperatur erreicht ist (meist ca 1/4 offen oder noch ein bißchen weniger).
So lass ich den dann erst mal ne 1/2 Stunde laufen damit sich die Keramik aufheizen kann, und schau was passiert.
Das ganze zieht sich bei mir ca. 1 Stunde (2-3 Bierlängen:sun:) hin, bis es alles passt.

Machst Du sicherlich ähnlich, wollte es trotzdem mal kurz anmerken um die Fehlerquelle auszuloten (Klugscheißen wolle ich auch nicht)
Aber hast schon Recht - suspekt das ganze:confused: Wenn's ein Auto wäre, würde ich sagen: Der ist abgesoffen.:hmmmm:
Das ist mir soooo in der Form noch nicht passiert, hab allerdings auch erst 4 oder 5 echte Longjobs >6 Stunden mit meiner Keramik gemacht.
Mußte zwar auch das eine oder andere Mal nachregeln (minimal), aber Dein Teil macht ja extreme Sprünge in kurzer Zeit.
Hoffe einer der "alten Hasen" hier hat den finalen Rat und Tipp, damit das Teil anständig rennt.
Am Grill selber KANN es ja nicht liegen.
Wie/wo lagerst Du Deine Kohle?
 
Zapper01, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Eigentlich genau so, wie du es geschildert hast, mache ich es auch.

Die Kohle lagere ich a.) trocken im Keller und b.) habe ich sie diese Woche erst frisch im Fachhandel gekauft. Daran kann es nicht liegen.

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, ein Edelstahl Abtropfsieb als Kohlekorb zu verwenden.

Natürlich weiß ich auch, dass die Löcher darin sehr klein sind, aber Löcher hat so ein Teil ja massig. Also selbst wenn ein paar davon verstopfen sollten....

Abtropfsieb.JPG


Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Kostet nur 1/8 von einem original Kohlekorb.
 

Anhänge

  • Abtropfsieb.JPG
    Abtropfsieb.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 4.841
P.S. welchen Kamado hast Du überhaupt? ... kannst gerad nirgends finden
 
In nutze im keg dieses Teil..

produktbild_91166005_0.jpg
 

Anhänge

  • produktbild_91166005_0.jpg
    produktbild_91166005_0.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 4.787
Bislang ja.... Wird aber wohl nicht soooo lange halten wie ein Edelstahl Kohlenkorb....
 
Zurück
Oben Unten