• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit der Temperatur - Brauche eure Hilfe!! - Kamado / Keramikgrill

Seit ich einen CyberQ Wifi habe, hat sich dieses Problem erledigt. Eine wirklich sinnvolle Investition.
 
habe auch diverse Holzkohlen mit großen Stücken ausprobiert und bin bei den Profagus geblieben... mache für longjobs drei Glutnester mit dem Looftlighter und dann unten 5-8mm und oben 3-5mm auf...hat immer gut geklappt, was Temperaturstabilität und Brenndauer anbelangt...nutze aber nach einem US Trip den CyberQ.
 
der nächste missglückte Versuch...

Dieses mal mit Monolith Junior Kohlekorb (der passt perfekt in meinen Kamado)

Wie Ihr sehen könnt, geht die Temperatur bis zum morgen kontinuierlich bergab.

Heute früh war kaum Kohle verbraucht?

Screenshot_20180423-074905_BBQ Go.jpg


Vielleicht ist die Kohle zu grob? Werde später nochmal einen Sack Profangus Kohle kaufen und diese mit dem Kohlekorb testen.

So langsam bin ich ein wenig enttäuscht, dass ich es irgendwie nicht hinbekomme, eine konstant niedrige Temperatur über einen langen Zeitraum zu halten.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180423-074905_BBQ Go.jpg
    Screenshot_20180423-074905_BBQ Go.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 2.099
Ich habe eine zeitlang die Greekfire benutzt in meinem Keramikei und bin damit super zufrieden gewesen.
 
Neue Kohle, neues Glück...
Kann mit gut vorstellen, dass sich die Profagus anders verhalten wird...
 
Kann es sein, dass Du zu schnell und zu grob versuchtst, die Solltemperatur zu treffen? Ich sehe nirgends eine konstante Temperatur, die eigentlich nach der ersten Grundeinstellung gegeben sein sollte.
 
So viel kann man da nun wirklich nicht falsch machen:

- vorzugweise Kohlekorb benutzen
- Kohle reinpacken wie von @Cruiser beschrieben
- Anzünder oder Powerlighter von oben zwecks Glutnest
- kurzen Moment Deckel auflassen
- dann Deckel schließen, Abluftventil voll auf, Zuluft ebenfalls voll auf und Deckel-Temp beachten
- bspw. bei 150° Grad Abluftventil schließen, Daisy-Wheeel auf kleine Öffnung, Zufluft nur fingerbreit offen

...dann mal locker durchatmen und gucken wie sich die Temperaturkurve entwickelt.....so'n Kamado ist schließlich keine Raketentechnik.

Ich weiß echt nicht was daran so schwer sein soll o_O
 
- kurzen Moment Deckel auflassen
- dann Deckel schließen, Abluftventil voll auf, Zuluft ebenfalls voll auf und Deckel-Temp beachten...
Bei grillanzündern den Deckel erst schließen wenn der abgebrannt ist... sonst schlagen dir die Flammen ans Thermometer. ..
- bspw. bei 150° Grad Abluftventil schließen
Mit meinem mono Junior damals hab ich mich langsam an die zieltemperatur rangetastet . Wenn ich 110 haben wollte hab uch so bei 50 Grad halb zu gemacht , bei 80 nur noch 1 / 4. Bei 100 denn unten 1 cm auf und oben nur 1/2 loch. . Warten wie sich die Temperatur eingepegelt und nur noch oben verstellen. Grundsätzlich gillt.. . Unten die grobe Einstellungen ,oben die feineinstellung....
Denke aber dass es an der Kohle liegt. Habe einige probiert und alle haben sich unterschiedlich verhalten ...
Hast du den Guss rost unter dem Korb drinn gelassen?
 
Hi,

Versuchs mal tagsüber mit dabeibleiben. Wenn die Temp nach dem einregeln sinkt - nimm mal die Ascheschale raus und klopf von unten gegen den kohlerost. Wenn sie dann konstant bleibt bzw. Steigt hast du den Übeltäter und du brauchst nen Kohlekorb, denn dan setzt sich der Rost mit Asche und kleinsten Stücken zu und det janze bekommt keine Luft mehr.
Only my 2ct.
 
@Kamado holly ...super detailliert ergänzt.... das passt perfekt.... :thumb1:

Cheers
:anstoޥn:
 
Probiere mal GreekFire - damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Zumindest bei Jobs bis 5 Stunden (5-0-0 Ribs), mehr "Long Jobs" habe ich mit meinem Ei, da noch recht neu, noch nicht gemacht. Bei mir waren die 110° 5 Stunden lang bis auf Schwankungen von 3-5 Grad fix.
 
Ich danke euch für eure Antworten. Einen Kohlekorb habe ich mittlerweile. Werde die Kombi aus der Big Green Egg Kohle und der Profangus testen Möchte halt mal einen Longjob bei konstanter Temperatur über 10 Stunden hinbekommen. Ohne ständig regulieren zu müssen
 
Probier nur die pro fagus alleine.
Wenn es denn klappt nimm die andere Kohle für Pizza oder flachgrillen... Just my two cents...
 
Sagt mal, meint ihr eigentlich die Sommerhit Buche Kohle? Die nehme ich für dazwischen, weil die mir so klein erscheint. DIE klappt gut für Longjobs? Wäre super, die gibt es hier nämlich überall recht günstig.
 
Wie viele Glutnester würdet ihr setzen? Mein Kamado ähnelt von der Größe her dem Hit Besen Egg Minimax. 3 finde ich fast zu viele.

Würdet ihr mir zum anzünden einen Heißluftfön empfehlen? Der Looftlighter ist für meine Zwecke etwas überdimensioniert.

Grüße.
 
Wie viele Glutnester würdet ihr setzen? Mein Kamado ähnelt von der Größe her dem Hit Besen Egg Minimax. 3 finde ich fast zu viele.
Würdet ihr mir zum anzünden einen Heißluftfön empfehlen? Der Looftlighter ist für meine Zwecke etwas überdimensioniert.

Irgendwie hast du keine Traute, oder? Einfach mal machen...man, man.....das artet ja total aus....das ist ein Kamado...nicht mehr und nicht weniger....

Ansonsten verkauf das Teil und steig eventuell auf Gas um, da gibt es auch feine Möglichkeiten.
 
1 Buchenholz Anzünder in die Mitte.
Unterer schieber ganz auf.
Deckel auflassen, bis der Anzünder abgebrannt ist.
Deckel schliesen obere Lüftung ganz auf.
Bei ca 80 Grad C. Den unteren Schieber auf deine Einstellung für ca. 110 Grad C.
Dann waren und beobachten.
Mit dem oberen Regel nachstellen.
Das ganze regelt sehr träge, also Kurve beobachten.
Wenn die nich bei 90-95 Grad abflacht den oberen Regler schon einmal anfangen zu schließen.

Bei der Kohle hatte ich keine Probleme.
Benutze Que Bracho.
Den kleinen Rest vom letzten Grillen drin gelassen und dann neue oben auf mittlere und große Stücke.
 
Zurück
Oben Unten