• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Monolith Edelstahl Deckelventil

@Kamado holly: Hier der innendurchmesser vom Deckelventil des Mono Junior. Gruss Remo

Mono J Deckelventil.JPG
 

Anhänge

  • Mono J Deckelventil.JPG
    Mono J Deckelventil.JPG
    631,3 KB · Aufrufe: 1.092
:hmmmm:

Ob Öl alleine reicht um dauerhaft Rost zu verhindern?

Edelstahl würde ich bevorzugen...
 
Danke für das Bild!
Den Deckel hab ich auch.
Bräuchte das Maß vom Edelstahldeckel vom Classic oder Le Chef.
 
Habe isch soeben auch bemerkt. Sorry! Den Le Chef habe ich auch. Kann Dir sonst am Nachmittag ein Foto davon machen. Der ist aber um einiges Grösser;)
 
@Kamado holly: Den Junior habe ich erst seit einem halben Jahr. Aber das Ventil vom LeChef sieht in etwa gleich aus. Ich finde das Gusseisen seeeeehr pflegeleicht. Ich würde mir kein Deckel aus Edelstahl kaufen. Meine Meinung;)
 
Habe leider keine Bilder gemacht als sich die Farbe vom Deckel abgelöst hat...
Aber das sah alles andere als schön aus...
Vielleicht war es ja auch meine Schuld, denn ich hab den Deckel nie gereinigt.
Es gibt Videos im Netz wo der Deckel vom BGE in den Grill gestellt wird und zusammen mit den Rosten
sauber gebrannt wird. Habe das aber nie gemacht.
Bin halt ein wenig überrascht von der Schlechten Haltbarkeit der Farbe...
 
So....
Hab bei Schwiegermutter Ofen Lack besorgt und das Zeug bei 350 Grad eingebrannt. Als ich die Teile wieder anfassen könnte hab ich sie eingeölt...
Hoffe das bleibt ne weile so...

DSC_0424.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0424.JPG
    DSC_0424.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 1.009
Hatte das gleiche Problem - abgeschliffen und gut ist. Habe auch die distanzhülse zum regeln der Luft etwas gekürzt -hat den Vorteil das sich die Lufteinstellung beim öffnen nicht verstellt. Bzw. Aufklappt.

kannst du mir verraten was du mit Distanzhülse meinst? Ich habe versucht die Schrauben fester anzudrehen, aber natürlich ist es dann schwerer die Regelung bei hoher Temperatur zu bewegen.
 
Hi ich versuche es mal so (ohne Bild) Habe den Edelstahl Abluftdeckel der rechte Bolzen von vorn. (unter der Schraube mit Innengewinge) ist etwas zu lang dehn habe ich etwas gekürzt falls du ein Bild braucht schreibe mich noch mal an
 
Hallo zusammen,

bei mir gehen die Kohlen auch nicht aus und ich komme nicht unter 130 Grad. Habe der Grillarena eben geschrieben. Das Edelstahlventil ich nicht plan.
Ich bin mal gespannt was man mir sagt.
Beste Grüße
Daniel

BF1B41EE-64C2-4C20-862B-564F0D5A25D1.jpeg


52F73A1F-86CE-4081-AFBA-C9268BE6D5CB.jpeg
 
so heiss bekommst die Keramikklötze nicht,
das sich so dickes Material so punktuell verzieht.

sollte danach Erhitzen ohne zusätzliche Krafteinwirkung auch wieder plan sein.

ist halt krum !
nun zurück damit,
so ist's nich dumm ;)
 
in meinem LöScheff dauerts auch lange,
geht aber aus.

man bedenke auch das Luftvolumen im Ei,
und das die Kohle halt insich eine zündfähige Temperatur hält.

machst den Deckel zufrüh auf, dann fütterst du wieder mit o2
 
Edelstahlventil ist soweit dicht, und die Kohlen nach ca. 20 Min. erstickt.
Zusätzlich habe ich das Ventil ein wenig bearbeitet, so dass es noch dichter abschließt, und sich auch nicht so schnell verstellt.
 
Ich habe mir von der Grillarena auch das Edelstahl Abluftventil für den Junior gekauft.
Die Verarbeitung ist echt mies, aber da ich Edelstahl wollte, muss ich damit wohl Vorlieb nehmen.
Ich hab die Dornen, auf denen die drehbaren Elemente sitzen runtergeschliffen und auf die Schraube ein Unterlegscheiben- und Federscheiben-Sandwich gepackt. So verschiebt es sich nicht beim Deckel öffnen. (Damit sich das ganze Ding dann durch den Druck nicht anhebt, musste ich auch sehr viel unten drunter wegschleifen)
Die Innenschrauben musste ich auch nachfeilen.
Qualität aus Pakistan oder so... Und das für 100€
 
Zurück
Oben Unten