• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Temperatur im digitalen Bradley

svehowe

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
letztes Wochenende war es wieder soweit. Ich hab den Bradley angeschmissen und wollte Pulled Pork für die Nachbarn smoken.
Da musste ich mich wieder über den Bradley ärgern, der einfach nicht genügend Temperatur bereitstellen konnte. Die ganzen 18 Stunden kam die Temperatur nie über 100°C.
Ich versuche schon alles mögliche um nichts von der Temperatur zu verlieren, öffne die Tür nur wenn unbedingt nötig und gebe kochendes Wasser unten in den Schrank, damit die Temperatur nicht so arg absinkt, wenn das Fleisch rein kommt. Der Bradley steht absolut windgeschützt und hat auch sonst keine Ausreden.

Jetzt hab ich aber die Schnauze voll! Ich muss irgendwas machen, dass er mehr Power bekommt.
Erst dachte ich, dass ich einen zweiten Heizstab dazuhänge. Das schafft aber die digitale Steuerung nicht, weil die auf den 500W Heizstab ausgelegt ist. Das heisst ich müsste eine neue PID-Steuerung die Temperaturregelung übernehmen lassen und die vorhandene bloß den Job des Bisquettenschiebers machen lassen.
Mir persönlich gefällt das nicht so gut und ich will den Bradley nicht so offensichtlich verbasteln.

Also dachte ich, ich könnte doch einen zusätzlichen Heizstab mit z. B. 300W einbauen, der immer an ist, wenn gesmokt wird. Der ist zwar nicht stark genug um den Job alleine zu machen aber hebt das Grundniveau der Leistung und bringt den Bradley in die Lage, tatsächlich die eingestellte Temperatur endlich mal zu erreichen.

Denkt ihr 300W wären genug? Mit den 500W die der Bradley momentan hat, kommt man bei seeehr langer Wartezeit jetzt auf ca. 95°C. Ich erhoffe mir durch die zusätzlichen 300W mit noch ein wenig Luft nach oben auf 120°C zu kommen

Wie ist das eigentlich bei euch anderen Bradley-Besitzern? Habt ihr das Problem auch und wie geht ihr damit um?

Danke schonmal
 
Ich setzt mich mal dazu und schreib natürlich auch meine Erfahrungen.

Habe auch einen Bradley und mir ist aufgefallen dass meiner etwas "schwerfällig" die Temperaturen erreicht die ich einstelle. Wie sich das Ganze bei niedrigeren Außentemperaturen verhält kann ich in 1-2 Wochen sagen :D

Zu meinen bisherigen Erfahrungen kann ich nur sagen dass ich 130°C ohne Probleme erreiche (Aussentemperatur ca. 25°) :sun::sun:
Beim ersten mal "anfeueren" ist er nach einer Stunde auch brav auf 160°C gestanden. (Aussentemperatur ca. 30°C) :sun::sun:
100°C-110°C hält der umgebaute Kühlschrank bei mir brav und konstant.

Kann mir durchaus vorstellen dass die 500W im Winter bei niedrigen Außentemperaturen etwas wenig sind.
Bei z.b -10°C denke ich dass man mit dem Bradley nicht mehr smoken kann, aber das ist eine reine Vermutung und ich lasse mich gerne von Euch bzw. im Winter von meinem Bradley belehren :-)

Gruß, Grillnube
 
Hi,
Danke für die super ausführliche Antwort. Dann sieht es so aus, als ob ich ein Montagsgerät erwischt habe. Hab mir jetzt erstmal ein Ersatzheizstab bestellt. Der ist ja nicht so arg teuer. Wenn das so wie bei dir funktionieren würde, wäre ich mehr als happy.
Bei mir ist der bradley ziemlich wettergeschützt untergebracht, sodass ich mir auch für den Winter gute Hoffnungen mache.
Was den Grillplatz angeht muss ich mal schöne fotos machen.
Hab den seit Januar immer an den Wochenenden Stück für Stück gebaut und bis Weihnachten ist er hoffentlich fertig.
Hier mal ein Foto vom aktuellen Zwischenstand

20160907_192318.jpg


20160907_192405.jpg
 

Anhänge

  • 20160907_192318.jpg
    20160907_192318.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 1.906
  • 20160907_192405.jpg
    20160907_192405.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 1.900
Alter Schwede !!!
Das ist ja wohl der absolut megageile Sportplatz.
:wow:

:prost:
Tom
 
Wirklich alle Achtung...mega tres chic. So öppis wäre einer meiner Träume.
Da staunen sicher auch die Nachbarn... Entweder von aussen aus den Gaubenfenstern oder was sicher auch gut kommt, wenn sie mit bei dir drin sitzen.

Für die dunkle Jahreszeit noch ein Tipp zur Illumination :D
 
Ja. Den Laser hab ich letztes Jahr bei meinen Nachbarn gesehen. Macht echt was her. Er strahlt eine angrenzende Holzscheune an. Da störts dann auch keinen.
Kann mir vorstellen dass es nicht so der hammer ist wenn einem bunte Glühwürmchen zum fenster reingestrahlt werden.
 
Mega Grillplatz! Respekt!

Zurück zum Thema: Kann es sein dass du durch den angebauten Kamin zu viel Zug hast und der Bradley durch den erhöhten Luftaustausch nicht auf Temperatur kommt. Hast du das selbe Problem wenn du den Kamin weggibst? :hmmmm::hmmmm::hmmmm:
 
Das problem hatte ich leider schon vor dem grillplatz. Der Kamin bringt aber andere probleme mit sich. Der Dampf kondensiert im kamin und es läuft eine schwarze brühe runter. Hab mir da schon einen ablauf gebastelt. Ich hoffe dass das problem sich auch löst wenn ich höhere Temperaturen fahren kann.
 
Warte leider immer noch auf den ersatzheizstab. Der ist wohl gerade schlecht lieferbar. Sobald ich den getauscht habe werd ich euch mal updaten.
 
hab den Heizstab getauscht aber über 110 ° komm ich immer noch nicht.
Meine Frau hat nochmal in den alten Unterlagen gekramt und wir haben noch Garantie darauf.
Deshalb verkneiff ich mir vorerst das rumbasteln.
 
Seit einer Woche will mich nun der Bradley-Vertrieb anrufen und tuts aber nicht.
Das ist schon etwas nervig. Mal sehen was weiter passiert.
 
Um mal was positives zu bringen :-)
Mein Bradley erreicht die Temperaturen ohne Mühe.
Am Wochenenden gabs 3-2-1 Ribs - 3h geräuchert mit dem Bradley - Temp konstant auf 110°C bei 10° Aussentemperatur
Dann noch Chickenwings geräuchert - 130° innerhalb einer halben Stunde erreicht und dann konstant gehalten - ebenfalls 10° Aussentemperatur
PP in 18h auf dem Bradley gemacht - 110° konstant gehalten bei 5° Aussentemperatur - das war mal einfach ;-)

Bin gespannt wie sich mein Teil bei minusgraden Verhällt, hatten wir aber heuer noch nicht. Aber ich werde berichten.
 
Da hätte ich auch mal Lust drauf. Morgen und übermorgen wird bei uns auch wieder aufgegrillt aber der bradley bleibt aus. Die Entäuschung spare ich mir dieses mal.
Hatte gehofft dass der Kundendienst eine Lösung findet, wie wir den bis zum Wochenende flott kriegen, allerdings werde ich da seit einer Woche beharrlich ignoriert.
 
Nach einer einmonatigen Pause gibts wieder was neues. Ich habe nun nach langem Hin und Her und wiederholtem Nachfragen eine Ersatzplatine für die Heizstabsteuerung zum Selbstaustausch geschickt bekommen. Erst hieß es, ich bekomme eine neue Räuchereinheit, aber jetzt soll ich nun doch erst mal die Platine tauschen.
Ich hatte den Schrank mal ohne die Räuchereinheit direkt an den Strom gehängt und da hat er ordentlich geheizt. Es muss also an der Steuerung was faul sein.
Hoffe, dass ich diese Woche die Platine tauschen kann und dann endlich einen funktionierenden Bradley-Smoker habe.
 
Hallo Roman.
Bislang leider nicht. Hab eine Austauschplatine zugeschickt bekommen. Die hat leider nicht zu meinem Bradley gepasst. Eine Woche später hab ich die richtige bekommen und gleich eingebaut.
Leider ändert die neue Platine nichts am Problem. Es muss woanders liegen. Ich habe am Montag meinen Ansprechpartner angeschrieben und warte momentan noch auf Rückmeldung.

Da fällt mir gerade ne Frage an euch Bradley DigitalSmoker-Besitzer ein:
Springt bei euch die Temperaturanzeige beim Einstellen der Ofentemperatur auch immer auf Fahrenheit zurück?
Das war bei mir nämlich von Anfang so. Evtl. hat das ja was damit zu tun.
Keine Ahnung.
Ich lass was hören wenn das Problem behoben ist.
 
Zurück
Oben Unten