• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Wassersmoker oder einfach noch Laie?

Also bei meinem WSM reicht diese Menge an durchgeglühter Kohle locker aus um das Teil auf Temperatur zu bringen

03.jpg


04.jpg


Allerdings habe ich den WSM kaum noch im Einsatz. Für die 6 Stunden, die ich für Ribs brauche, reicht der Smokenator-Einsatz in der Kugel und für "richtige" Longjobs nehme ich der Einfachheit halber lieber meine Gas-Smoker.
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    626,4 KB · Aufrufe: 600
  • 04.jpg
    04.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 585
Von Ausgasen steht da auch nix....
Man bin ich froh dass ich mit meiner Kohle im keg nicht so eine Wissenschaft betreiben muss. ..
 
Verstehe das mit dem Ausgaben auch net wirklich. Beim Minionring gasen die vorher nicht entzündeten doch auch noch aus?
Zu den Ribs kann ich nur sagen das die bei mir, im VADS (ähnlich WSM), ohne dämpfen etc. nur mit wasserschale drunter, auch fünf Stunden brauchen. Da macht es auch nix wenn die Temperatur mal auf 150 Grad geht. Du musst nur ruhiger werden ;) musste ich auch erst lernen. Wobei ich meistens mit Holz feuere. Selbst 3-2-1 Ribs brauchen ja rein rechnerisch sechs Stunden :D Übung macht den Meister, sagte mein Opa immer. Das wird schon noch. :thumb2:
 
Verstehe das mit dem Ausgaben auch net wirklich.
Mein Vorschlag an den TO ist diese alberne Abbildung nicht zu befolgen. Ich würde erst ausgasen dann das Smoke Holz auflegen.
Während dieser Einregulierzeit kann die Temperatur auch auf 150° anziehen.
Bis man das Fleisch auflegt hat man schnell wieder 120°, mit dem Fleisch kommen dann die Holzstücke drauf...
 
Ja, ich rate aber davon ab. Briketts geben sehr definiert Hitze ab und lassen sich gut handeln.
 
Hallo zusammen,

ich würde hier gern mal mit reingrätschen, obwohl schon etwas länger nicht gepostet wurde.

Ich bin leider auch noch ein Laie im Smoker-Bereich und habe dieses Jahr einen ähnlichen, doch deutlich günstigeren Wassersmoker von TecTake (https://www.amazon.de/dp/B01N14S5WJ...&pd_rd_r=8bd07306-edd9-11e8-bcbf-7d7f3142573a) geschenkt bekommen. Leider hab ich das Ding nicht so richtig zum Laufen gebracht. Ist übrigens nicht wie der WSM unten geschlossen, sondern offen und die Luftklappe liegt überhalb der Kohlenschale.

Mein erster Versuch war ein Pastrami, das letzten Endes super geschmeckt hat, nur der Weg dahin ist sicher nicht der, den ich weiter verfolgen möchte:
Ich habe einen Minion-Ring (aber wirklich nur außen rum gelegt mit 3 Brikets als Basis und 2 oben drauf) und einseitig angezündet. Wollte 110 °C erreichen. Leider musste ich immer wieder hineinblasen, da es zu kalt wurde. Habe dann Holzkohle und auch mal dünne Holzstückchen (3x3x15 cm) aufgelegt. Kohle brannte zu schnell runter, ohne genügend Hitze zu entfachen, Holz noch schneller, wurde aber zu heiß. Nachdem ich ohne alle 5 Minuten hineinzublasen meist bei max 75 °C teils darunter blieb, hab ich die Garzeit verdreifacht und am Schluss das Pastrami in den Herd gelegt *schäm*. Wenn ich mich recht entsinne sind die Briketts sogar auch mal ausgegangen.

Nun meine Frage: was kann ich machen, damit ich in meiner einfachen Tonne ne bessere Temperaturstabilität und höhere Temperatur erhalte? Das Vorgehen oben habe ich mir schon gut durchgelesen, hab aber die Befürchtung, dass da die Temperatur deutlich zu hoch geht. Würde das Ganze auch gerne - länger als 10 min - alleine arbeiten lassen. So wie es halt normal sein sollte.

@VA-Griller: Wenn du nur mit Holz schürst, wie ist dein Vorgehen und welche Größe von Holzscheiten verwendest du dann?

Mein Ziel ist natürlich auch mal Pulled Pork, Brisket, Rips und die ganzen anderen leckeren Sachen hinzubekommen. Aber dafür testweise Unmengen an Kohle und noch schlimmer auch Fleisch zu vergeuden, denke ich ist nicht sehr wirtschaftlich und tut mir auch im Sinne des guten Fleisches, das ich verwende, in der Seele weh. Bis dahin muss die Tonne als Kalträucherofen ihr Dasein fristen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Ich danke euch schon mal für produktive und hilfreiche Antworten.
 
Das Problem bei den WSM Nachbauten sind undichte Stellen oder verstopfte Luftschlitze. Die Ergebnisse sind oft schlechter als in einer billigen gebrauchten Weberkugel... Ich würde ein instabiles System abgeben.
 
@Drangel
Schau mal in dieses Video. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
@walthermann: eigentlich will ich meine ersten Versuche schon damit fahren und nicht entsorgen. Und Luftschlitze sind ja nicht wirklich vorhanden, die verstopfen könnten.

@easy2017: Vielen Dank für das verlinkte Video. Würde bedeuten ich müsste das Teil "zerstören" und hoffen, dass das funktioniert. Aber vielleicht find ich ne Schale die ich da zweckentfremden könnte. Wäre interessant, welche Temperaturbereich bei so ner Menge Kohle abgedeckt wird.

Falls noch einer Ideen, Tipps und v.a. Erfahrungswerte hat, würde ich mich über weitere Posts freuen.

Viele Grüße
 
Wäre interessant, welche Temperaturbereich bei so ner Menge Kohle abgedeckt wird.

Das Ding soll doch für low&slow dienen oder?
Da brauchst du ~110-130 Grad.
Es geht bei der Menge Kohle nicht darum, wie hoch die Temperatur gehen soll, sondern eher wie lange du die l&s Temp halten kannst.
Deshalb schrieb doch @waltherman doch, dass es erst mal stabil laufen soll.

Ich würde das Ding umbauen. Hab noch von keinem dieser Dinger hier gelesen, dass die out of Box vernünftig gelaufen sind.
Was soll passieren? Kann nur besser werden.
 
So etwas ähnliches hatte ich auch mal... so richtig zufrieden war ich damit aber nicht... so 16 Stunden PP bei 110 Grad war nicht nicht stressfrei möglich... es hat schon seinen Grund warum ein Marken WSM das 10 fache kostet...
 
Und außerdem sind 35 Euronen jetzt nicht der Riesenfehltritt, falls es doch nicht klappt.
Ich erinnere mich da gerade nur an mein Weber Edelstahl GBS Grillrost, was ich unbedingt haben wollte und mich jetzt ziemlich nervt, weil der Einsatz beim Hinstellen neben dem Grill immer raus fällt.
Waren 80 Ocken.
Oder das CIG Rost, was nur rumsteht oder oder .....

dafür bist du doch hier.

Um für dein Hobby Geld aus zu geben.:D:D:D
 
Nur fürs Verständnis - wie gesagt bei Neuling beim "Langzeitgrillen" - ich bekomme damit die Temperatur nicht höher, wenn mehr Kohlen brennen? Klar liegts auch an der Luftzufuhr - je mehr O2 desto heißer - aber dachte auch die Menge die brennt beeinflusst die Temperatur. Wie hoch kommt man da bei der Konfiguration?

Mir is schon klar, dass da Qualitätsunterschiede sind. Hab auch nen Weber Kugelgrill und der is schon klassen besser als billige.

Ja soll nur für Slowcooking dienen.

Dann versuch ich mal zu modifizieren und teste mal und hoffe ganz stark.

Danke euch vielmals
 
Zurück
Oben Unten