• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Wassersmoker oder einfach noch Laie?

Alexander123

Militanter Veganer
Hallo,

Probleme beim ersten Mal Spareribs machen.

Habe mir diesen
ProQ Frontier Elite Series Water Smoker gekauft.
Habe die stacks mit Ofendichtschnur abgedichtet und zusätzlich die Stacks mit 1mm Edelstahl Blech innen verstärkt.
Ein Temperaturmesser im garraum war montiert.

Ok Spareribs vorbereitet waren wohl von einem sehr fettem Schwein.
Habe knapp 4liter kochendes Wasser eingefüllt in die Wasserschale.
Die Kohlen waren noch nicht ganz durch im Weber anzündkamin als sie eingefüllt wurden.
Fleisch rein...
Temperatur steigt auf 99° im garraum, Anzeige im Deckel 89°, Abluftöffnung ganz offen, Luftzufuhr ganz offen.
1std vergeht...
Temperatur sinkt leicht.
Haben dann nochmals Kohlen angefeuert im anzündkamin und nachgefüllt.
Temperatur 111° im garraum, ca. 100 am Deckel Thermometer.
1std vergeht, Temperatur sinkt wieder.
Haben dann mit einem Schlauch Wasser abgesaugt, sofort stieg die Temperatur.
Irgendwann hörte man bei 120 Grad im garraum das das Fleisch beginnt zu brutzeln, nahm Farbe an.
Wasser war dann vollendet verdunstet und Temperatur stieg bis auf 135 ° haben sofort gedrosselt.


Also,

1std mit 100 Grad
1std mit 110grad
1std mit 120-135 Grad gesmoked, dann geöffnet und gemerkt das es noch ziemlich fest am Knochen hängt, Soße aufgetragen und weitere 30min gesmoked.

Beim öffnen des Deckels hat sich das Fett in der Tropfschale entzündet, schnell alles runter.

Die Spareribs im unteren Stack waren sehr verkohlt außen, die oberen ok aber auch ziemlich dunkel und trocken.

Dachten eigentlich durch die zu niedrige Temperatur am Anfang verlängert sich die Garzeit und 3,5 Std waren zu wenig.
Die Kohle unten war nie richtig am glühen- obwohl alle Öffnungen auf waren.
Mit Wasser in der schale kamen wir nicht auf Temperatur.
Tropfschale ist aber ja notwendig damit das Fett nicht in die Kohle tropft und damit das Fleisch saftiger bleibt.
Nächstes Mal Kohleraum komplett mit glühenden Kohlen füllen?
Abluftloch zu klein?

Hoffe ihr gebt mir paar Tipps oder nen Link wo das richtige Vorgehen erklärt wird

Gruß Alexander
 
Hi,

1std mit 100 Grad
1std mit 110grad
1std mit 120-135 Grad gesmoked, dann geöffnet und gemerkt das es noch ziemlich fest am Knochen hängt, Soße aufgetragen und weitere 30min gesmoked

Wenn ich das richtig lese und verstehe wurde also nicht gedämpft? Ich glaube das es das wichtigste ist für den FotB Effekt. 3h smoken, 2h dämpfen und 1h glacieren.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen weil ich keinen Watersmoker habe.
 
Aus dem großen smoker Buch...

20180606_082204.jpg
 

Anhänge

  • 20180606_082204.jpg
    20180606_082204.jpg
    759,1 KB · Aufrufe: 971
Der wsm hatte zu große Spaltmaße, man könnte den Grillrost sehen, da haut dann überall die Wärme ab...

Dachte mit dem wsm entfällt das dämpfen weil er ja durch die Wasserwanne feucht hält.
Das Fleisch war schon zu trocken nach 3 Std ob da Dämpfen noch geholfen hätte?

Hab mir Videos angeschaut mit rippchen auf dem wsm die es waren alle nach 3,5 Std fertig ohne zusätzliches dämpfen...

Wäre toll wenn jemand mit Wsm Erfahrung seine Temperaturen und Vorgehensweise mitteilen könnte.

Wie gesagt mit Wasserfüllung komme ich nicht über 110°c , kann sein das die Temperatur erst ganz zum Schluss höher sein sollte?
 
Also ich hab ja einen selbstgebauten WSM. Die Wasserschale dient ja vor allem Puffer für konstate Temperaturen. Insgesamt ist durch Verdunstung aber mehr Feuchtigkeit im Watersmoker als bei anderen Geräten ob das allerdings das Dämpfen wirklich ersetzt? In meinen Augen nicht. Es gibt ja aber auch Rezepte mit 5 Stunden im Smoker. Da wird sicherlich jeder irgendwie selber probieren was er gerne möchte.

Bei Dir waren die unteren aber schon sehr dunkel? Ich hab nie wirklich große Temperaturunterschiede zwischen oben und unten festgestellt.
Mach mal Fotos von Deinem Watersmoker. Solche großen Spaltmaße sind nicht in Ordnung und müssten vom Hersteller eigentlich behoben werden.

Welche Kohlen hast Du benutzt?
Ich hab meine Wasserschale meist mit Sand oder kleinen Kieseln befüllt. Ist auch ein guter Wärmespeicher, erlaubt auch höhere Temperaturen und wenn man darauf eine Wasserschale stellt hat man auch ein feuchteres Klima im Smoker.
 
Und ein Watersmoker ist eigentlich ziemlich träge. Hektisch an der Abluft oder Zuluft zu regeln macht oft mehr Probleme als man denkt. Man braucht ein wenig Erfahrung.
 
Und ein Watersmoker ist eigentlich ziemlich träge. Hektisch an der Abluft oder Zuluft zu regeln macht oft mehr Probleme als man denkt. Man braucht ein wenig Erfahrung.
So sieht es aus. Wenn ich da richtig verstanden habe, hast du das Fleisch direkt draufgepackt, da ist es kein Wunder das die Temperatur stagniert bzw. absinkt. Für Rippchen würde ich mehr durchgeglühte Starterbriketts nehmen als beispielsweise bei pulled Pork. Anschließend den Watersmoker erstmal auf Temperatur kommen lassen (Stichwort ausgasen). Wenn er dann ne halbe/dreiviertel Stunde konstant läuft legst du das Fleisch auf und wartest ab wie die Temperatur sich entwickelt, wenn sie zu stark runtergeht kannst du weiter aufmachen, aber es kann schonmal 15 Min dauern bis was passiert.

Ansonsten auf vernünftige und vor allem trockene Briketts achten. Die Bilder von Kamado holly zeigen den Aufbau.
 
das mit den externen Bildern funzzt einfach nicht, ist das hier so schwer ????
 
Jetzt aber

IMG_20180527_115434.jpg


IMG_20180515_183903.jpg


IMG_20180602_204643.jpg


IMG_20180602_205955.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180527_115434.jpg
    IMG_20180527_115434.jpg
    636,9 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_20180515_183903.jpg
    IMG_20180515_183903.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_20180602_204643.jpg
    IMG_20180602_204643.jpg
    333 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_20180602_205955.jpg
    IMG_20180602_205955.jpg
    704,7 KB · Aufrufe: 904
Hab ihn Grad am laufen... Problem ist wie würde man sagen, der zieht nicht.
Die proFagus Briketts diesmal glühend eingefüllt in die Mitte, außen Rum Briketts geschichtet, kommt nicht über 110°
Im Kohlenraum herrscht Luftmangel...
 
hast du die Brekkies reingeschüttet und auch gleich die Schalen und Roste mit dem Fleisch aufgesetzt???
a bissl Zeit zum einregeln und den Brekkies zum Luft ziehen sollte man sich da nämlich schon nehmen

:weizen:
 
Ich habe mir für meinen WSM einen Ring für die Kohle gebaut aus Streckmetall. Der hat in etwa den selben Umfang wie der Kohler.
Das fubkfunktion super
 
Hast du mal ein Bild von deinem Ring?

Habe seitlich 3 Luftöffnungen, wenn die Kohle in der Mitte eingefüllt wird dann bekommt die keinen zug da die Luft über den Korb weg ziehen kann.

Haben ja doch mehrere schon von ihrem Temperatur Problem mit ProQ geschrieben,

https://www.grillsportverein.de/for...n-90c-beim-water-smoker-proq-excel-20.115104/


Leider kann ich die User nicht fragen wie es denn so geworden ist, weil ich zu wenig Beiträge habe für Nachrichten...
 
Die Namen mit @ davor im Beitrag erwähnen. Dann bekommen sie Bescheid. .
 
@pefra

Ja rein geleert, vielleicht 5min gewartet dann zusammen gebaut...
War das zu wenig Zeit zum Lüften?

Hab probiert einzuregeln, aber wenn die Temperatur nicht ansteigt kann man nix einregeln.
 
Zurück
Oben Unten