• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Probleme mit Wlanthermo (2.7.0)

gerald_FS

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nach längerer Zeit habe jetzt endlich mein wlan Thermometer ganz zusammen gebaut.

Ich verwende das Image vom 01. November 2017, die Fehler treten aber auch mit dem 2.6.2 Image auf.



a) WLAN Probleme
- Bei jedem Neustart muss die Verbindung erneut ausgewählt werden im Menüpunkt "WiFi" es erfolgt kein autmatisches einlogen ins WLAN
- Beim ersten anmelden an dem AccessPoint kann keine Verbindung aufgebaut werden, beim erneuten Verbinden klappt es (Signalqualität liegt bei etwa 64%)

b) regelmäßiger Sensorverlust (Thermoelement)
Die Sensoren am Kanal 8 und 9 verliert er in regelmäßigen Abständen den Sensor und findet ihn nach 1-5 Sekunden wieder.
Das Handicap ist dass jedes mal der Alarm losgeht.

c) Freeze des Systems

Ich habe jetzt das Thermomter im Testbetrieb mehre Tage durchlaufen lassen, nach etwa 1,5 Tagen friert das System einfach ein.


Vll. kann jemand die Probleme bestätigen oder Hinweise geben wie man es lösen kann.

Hier ein 23 Sekundenvideo wo man das Verhalten des Kanal 8 sieht (Ton am besten abschalten, der kam vom Fernseher CSI irgendwas......)

Liebe Grüße
Gerald
 

Bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
a) das WLAN verbindet sich automatisch, 64% ist eventuell zu wenig.
b) + c) kann ich nicht bestätigen.
 

Bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich würde aber gerne dein Logfile per PN haben.
 
OP
OP
gerald_FS

gerald_FS

Veganer
5+ Jahre im GSV
Welches Logfile willst du denn haben aus dem Logfile Verzeichnis?
 

Bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
/var/log/WLANThermo.log
Ist unten auf der config Seite auch verlinkt.
 

satdast

Militanter Veganer
Hi,

zu c) ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es am Netzteil.
Wirkung war, jedesmal wenn der Lüfter von null auf > 50 ansprang startete der RaspberryPi neu. und der Screen stand danach.
Falls dir das weiterhilft.
 
OP
OP
gerald_FS

gerald_FS

Veganer
5+ Jahre im GSV
Problem gelöst!

Schuld war die SD-Karte, vermutlich ist sie defekt.
Im Smartphone und am Rechner funktioniert sie...

Naja jetzt geht alles - Danke!
 

Hänschen

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe gerade das Update auf V2.7.0 gemacht.......jetzt ist noch ein: " Nextion Update: ✪ neues Update verfügbar " wenn ich da drauf klicke, dann will er ein Password........weiss jemand wo ich das finde ?

Gruss
 

Hänschen

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
nabend und danke deiner antwort........das password habe ich nicht geändert....aber "wlanthermo" und "raspberry" nimmt er nicht an.........ich bin ratlos....was soll ich machen.......ich komme nicht an meine einstellungen ran........heul
 

Hänschen

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
hallo, danke der nachricht...aber zitat:


So änderst du das Passwort für den User pi

Zitat von timsen:
laut Anleitung "Jetzt aktivieren wir den "root" User: sudo passwd -> Passwort eingeben
So änderst du das Passwort für User root

Zitat von timsen:
Wie ändere ich jetzt bei dem Image das Passwort für den Zugang in der Software? User "wlanthermo" und Passwort ist aktuell "raspberry".
Als root mit Putty sich auf den Zero schalten und folgendes eingeben:
Code:
htpasswd -c /etc/lighttpd/htpasswd wlanthermo
Neues Passwort eingeben und danach:
Code:
service lighttpd restart

das sind für mich unerklärliche sachen.......gibt es eine einfache anleitung....für einen alten mann ?
 

Hänschen

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
oder anders...ich versteh das nicht.....heul
 

Binoffline

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
gibt es eine einfache anleitung....für einen alten mann ?
  1. http://www.putty.org/ herunterladen und öffnen
  2. IP-Adresse eingeben, auf "OPEN" klicken und Warnung bestätigen
  3. pi eingeben, Entertaste drücken, raspberry eingeben und wieder Enter (bei raspberry zeigt er während des tippen nichts an!)
  4. Code:
    sudo -s
    htpasswd -c /etc/lighttpd/htpasswd wlanthermo
    Kopieren und einfügen ( einfügen mit rechter Maustaste unter Windows) Enter
  5. Neues Passwort eingeben, Enter drücken
  6. Code:
    service lighttpd restart
    Kopieren, einfügen und wieder Enter
  7. PuTTY schliesen, jetzt kannst du dich mit dem neuen Passwort einloggen
 

Bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
wenn ich da drauf klicke, dann will er ein Password
Das gleiche wie für die Konfiguration.
Das welches du entweder bei der Installation oder dem Update angegeben hast.
Wenn da etwas schief gelaufen ist vielleicht auch "raspberry".
 

Hänschen

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
hallo, ich sitze hier am pc und es funktioniert leider nicht......habe von der internetseite putty.org die 64 bit version runtergeladen (habe win 10 mit 64 bit)...dann installiert.......klicke auf PuTTY (ist 1 von 6 installierten sachen) gebe die ip adresse von meinem wlanthermometer ein........dann öffnet sich ein schwarzes fenster......und nix.........oben links steht PuTTY inaktive)..........

muss das wlanthermometer dabei eingeschaltet sein ?
 

Hänschen

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Oha.......Wlanthermo eingeschaltet......kann mit PC (Browser) das Thermometer sehen....aber PuTTY (inaktive) ???
 

Hänschen

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
im wlanthermometer sehe ich die ip (192.168.178.23) die gebe ich im putty auch ein......

mache dann putty auf........gebe: 192.168.178.23 ein....dann kommt fehelermeldung PuTTY Fatal Error......Network error: Conneczion refused.....die drücke ich weg......dannPuTTY (inaktive).....

was mache ich falsch ?
 
Oben Unten