• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Profil verstorbener Forumsmitglieder

Ich persönlich bin kein großer Freund von diesem RIP. Es gefällt mir nicht.
Wir sind nicht in England respektive in USA. Ich mag das auch nicht in Kondolenzlisten.
Das ist aber meine persönliche Meinung.
R.I.P. steht aber eigentlich für "Requiescat in pace", als Grabinschrift gab es das schon lange bevor Amerika entdeckt wurde...
 
Leider gute Idee,
verstorbenen Forumsteilnehmer "kenntlich zu machen".

Ich hab da noch einen Vorschlag zum Überlegen:

Die PN/PM-funktion zu ihm ausschalten,
(nutzt Nichtwissenden über seinen Tod und ruft Fragen auf)
aber seine PN/PM-Funktion des Toten von ihm zu "uns" erhalten.

Weil, falls fälschlich jemand als tot erklärt wird,
kann er als Lebender noch antworten.

Oder wär das irgendwie fehl,
weil man somit den Kontakt zu den Erben des Account abstellen würde?

Gruß
Peter
 
Ich finde das eine ehrenvolle Idee - und die Umsetzung finde ich auch gelungen
 
Oder einen dunklen Trauerflor über einer Ecke des Profilbildes, in der Art und Weise, wie es beim Status "online" , oder "OP" zu sehen ist.

Oder eine Kombination aus beidem
Das wäre auch mein Vorschlag.
 
Die Idee ist gut, hab da aber eine kritische Frage: Wer ist denn berechtigt, einen User für "Tot" zu erklären?
Soweit ich weiß ist das bisweilen ein riesen Aufwand in sozialen Netzwerken wegen der Datenschutzrechte die auch über den Tod hinaus gelten (was auch richtig so ist).

Da könnte man möglicherweise tatsächlich "Vorsorgen" in Form der Nennung eines weiteren Mitglieds, das im Falle eines solchen Falles befugt ist, der Administration des Forums den Auftrag zu erteilen, die Kenntlichmachung zu aktivieren.

Es gibt dafür mittlerweile auch Unternehmen, die sich um den "digitalen Nachlaß" kümmern. Zu Lebzeiten gibt man ihnen die Befugnis im Sterbefalle Zugänge zu schließen/stillzulegen/kenntlich zu machen, zu verwalten usw...
Habe einen Artikel gelesen, in dem eine Mutter die Zugangsdaten zum Facebookprofil und das von Whatsapp ihrer Tochter wollte, um Fotos zu sichern und den Account zu löschen. Hat Jahre gedauert, selbst bei der Mutter.
 
Ich finde eine Markierung auf dem Avatar auch sinnvoll. Statt eines schwarzen Streifens vielleicht ein "Ausblassen" oder sonst irgendeine Markierung.
Hinweis nur im Profil eher nicht, wer schaut da schon rein.
Nicht nur als Andenken, sondern auch um versehentliche und ungewollt pietätlose Beiträge zu vermeiden à la "warum fragt der und meldet sich jetzt nicht mehr".
Und je länger das Forum besteht, um so mehr Todesfälle wird es geben. Und leider werden die meisten gar nicht bekannt werden.
 
Zurück
Oben Unten