• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Projekt 19" Smoker Hilfe !!!!!!!!!!

falco111

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

habe nun 2x 1,5m lange Rohre bekommen. Durchmesser 500mm Wandstärke 8mm.
Ziel Smoker mit Sidefirebox und später evtl noch vertikale Möglichkeit zum räuchern.

Geplante Eckdaten:
Länge Smoker :1500mm
Länge Sidefirebox 500mm mit Kochfeld -- geändert auf 750mm
Roste : 450 mm x 500mm
Kamin ????

Da ich kein Schlosser bin möchte ich alles so einfach wie möglich halten. Wie schon oben beschrieben will ich die Option eines vertikalen Räucher Rohr offen halten falls ich in ein paar Jahren noch ein weiteres Rohr bekomme.
Hab mir schon einige Treads durchgelesen und es wurde immer geschrieben dass wenn man Fehler in der Planung macht man einen großen Ofen aber keinen Smoker hat.
Daher meine Frage bzw Bitte ob jemand Skizzen hat oder mir beim erstellen helfen kann.
Gruß
Alexander
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo,

ein Ofen wird es wenn versucht wird, ausschließlich mit mehr oder weniger Luft die Temperatur zu steuern.

In die SFB eine großzügige Klappe seitlich rein. Immer 90 Grad offen und mehr oder weniger hell brennendes Feuer machen. Und alles wird gut.

Mach mal deine Skizze und stelle die hier ein. Sind Probleme erkennbar, werden die hier bestimmt bekannt.

Grüsse

Christian
 
OP
OP
F

falco111

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hätte das von den Proportionen so gedacht. Türen natürlich gleich groß. Zeichenfehler.
Ist bei dem Überstand Firebox - Smoker 1/3 der Durchmesser oder die Fäche gedacht ?
wie errechnet sich der Durchmesser vom Kamin / Höhe vom Kamin ?
Absperrung zwischen Firebox und Smoker ?
Hab mal was von einer Wassertasche gelesen. Was ist damit gemeint?
An der Sidefirebox will ich Stirnseitig eine Türe anbringen. Außerdem soll si zum schnellen Grillen auch einen Grillrost erhalten.
Fragen Fragen Fragen ......



544.jpg
 

Anhänge

  • 544.jpg
    544.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 1.022

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Türen natürlich gleich groß. Zeichenfehler. Das ist egal.

Ist bei dem Überstand Firebox - Smoker 1/3 der Durchmesser oder die Fläche gedacht ? 1/3 des Durchmessers ist OK.

Wie errechnet sich der Durchmesser vom Kamin / Höhe vom Kamin ? Gar nicht. bei dem Proportionen würde ich etwa 150er Rohr nehmen und die Länge so wählen, dass einem die Abgase nicht ins Gesicht wehen.

Absperrung zwischen Firebox und Smoker ? Habe ich auch; aber noch nie benutzt. Auf dem Kamin eventuell ein schiebbarer Deckel.

Hab mal was von einer Wassertasche gelesen. Was ist damit gemeint? Wasser in der Feuerbox verkochen. Hat sehr viele Vorteile. (vgl. Konvektomat) , weniger Ascheflug, besserer Wärmeübergang (Garzeit kürzer), Fleisch trocknet weniger; Feuer brennt höher und rauchfreier .


An der Sidefirebox will ich Stirnseitig eine Türe anbringen. Außerdem soll si zum schnellen Grillen auch einen Grillrost erhalten. Auf jeden Fall. Für viel Luftüberschuss und saubere Verbrennung und Holz nachlegen.


Fragen Fragen Fragen ...... kein Problem
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Wie mach ich die Türen am Smoker? von 9 bis 15 Uhr ? --> also Stellung auf der Uhr !! Wobei 15Uhr vorne ist.
Das gleiche bei der Sidefirebox. oder?
Überstand bei der Sidefirebox 167mm =^ 1/3


Vorab 09:00 Uhr = 0° ; 15:00 Uhr = 180°

Garkammer etwa 0° bis 113°
SFB etwa 0° bis 145°

Ab 24" oder 27" Beginn auch unter 0° (zwei Ebenen Roste möglich)

Grüße
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wieder ein 19 Zöller...
Da hat Christian @DerHoss damals bei mir geschrieben, Größen gibt`s....

Du bist jetzt glaub der 2. der einen 19 Zöller hat.

Andi
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo

DN500 entspricht eher 20 Zoll Aussendurchmesser bei geringer Wandstärke.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nennweite

DN ist also immer der Innendurchmesser.

Schon mal selbst nachgemessen?

Grüsse

Chrisitan
 

Feierdeufe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus. Hab für 500mm Rohre erst einem Kollegen hier Step Dateien erstellt. Schaniere, Kochplatte usw. wenn du die brauchst, schick einfach ne PN.
Gruß Christian

DAEBA8DF-F8DB-449B-B85E-9ED60C978CC8.jpeg


754FCF35-14C8-460C-8D57-97BC9C6813A6.jpeg


6DFCDE2C-5B98-4486-BC2F-C0A3F9E40609.jpeg
 

Anhänge

  • DAEBA8DF-F8DB-449B-B85E-9ED60C978CC8.jpeg
    DAEBA8DF-F8DB-449B-B85E-9ED60C978CC8.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 814
  • 754FCF35-14C8-460C-8D57-97BC9C6813A6.jpeg
    754FCF35-14C8-460C-8D57-97BC9C6813A6.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.066
  • 6DFCDE2C-5B98-4486-BC2F-C0A3F9E40609.jpeg
    6DFCDE2C-5B98-4486-BC2F-C0A3F9E40609.jpeg
    34,8 KB · Aufrufe: 838
OP
OP
F

falco111

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Noch ne Frage zu Luftleitblechen.
Braucht man die unbedingt wenn man einen Smoker ohne Räucherturm macht?
werde die Sidefirebox doch mit 75cm Länge bauen. Mehr Grillfläche für schnelles grillen.
Rohr ist gestern geliefert worden. Heute messen und die Zeichnungen von @Feierdeufe
an Laserbude bzw evt. Wasserstrahlschneider schicken.
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich habe bei mir keinen Luftschieber zwischen SFB und Garkammer. Das geht auch ohne ganz gut.
Luftleitblech habe ich drin, das finde ich ganz gut, da du hierdurch die Hitzeverteilung in der Garkammer besser verteilt hast. Ohne hättest du einen Hotspot an der Seite der SFB und im hinteren Bereich ist es deutlich "kälter".

Andi
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei einer solch großen SFB kannst du beruhigt noch eine Wassertasche mit einbauen.

Andi
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Feierdeufe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus, den größten Vorteile der Luftleitbleche sehe ich in der zusätzlichen Speichermasse. Ohne Räucherturm wirst du immer einen Temperatuunterschied in der GK haben. Je näher an der SFB desto wärmer. Bei meinem Smoker ist SFB der HBO und somit brauche ich einen Luftschieber. Ich werde für meinen Smoker in die GK eine entnehmbare Kohlewanne und Körbe fertigen um in zum indirektengrillen nutzen zu können. Viel Spaß beim weiter bauen.
 
Oben Unten