• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Moijn,

gestern ging es - wie schon angedroht - endlich los.

Die Vorgeschichte ist nachzulesen bei:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/22-dicke-bertha.172531/

und

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/konvektosmoker.177694/

Vom ersten Tag gibt es fünf Bilder.

P1010034.jpg


Mobiler Kran. Eingentlich zu Rein- und Rausheben dicker V8 Motore :evil: : Aber so ein Smokerrohr hebt er auch.

P1010035.jpg


Als recht schwierig stellte sich heraus, dass längsgeschweiste Rohr in einen runden Querschnitt zu zwingen. Mit M20 Spannschlössern (vorher die Enden mit Salzsäure entzinkt; was i.Ü. super funktioniert) zusammengezogen und mit viel Gewalt die erste Ringsteife drüber gekloppt. 5er Material ist doch recht weich, wenn es mit einem 2kg Hammer gedroschen wird.

P1010036.jpg


P1010038.jpg


Auch die Abwicklung stellte sich als nicht so einfach heraus. Die Kontur (an den Flanken) musste ich zweimal "frei Schnauze" nachschneiden. Die Wandstärke war in der Abwicklung nicht berücksichtigt. Passt jetzt aber. Die 1/2 cm ..1 cm Spalte braten wir zu. Habe 16 kg nagelneue Rolle.

P1010039.jpg


Die Idee mit den 7tonnen Spanngurt und das über Kopf Schweissen mit Gestell habe ich mir hier im Forum auch abgekuckt. :pfeif: Geht super. Schweißdrahtrollen gibt es mit und ohne Zentrierloch in der Mitte. :thumbdown: Gerade noch bemerkt bevor die Läden zumachten. Adapter gibt es dafür.. 9 Euro... puh!

Insgesamt schon recht erfolgreich. Heute will ich erstmal vieles anzeichnen. So ein langes biegsames magnetisches Lineal wäre gut... na ja, Kreppband geht auch.

Was mir schon auffiel: Das Hitzeleitblech muss ich wohl vorher schon reinschieben. Wenn der Deckel rechts auf den Rohr ist geht es nicht mehr. Und später durch eine der beiden Klappen hinein wird es vielleicht nicht durchpassen. :eeek:

Noch Info: 5mm mit der Stichsäge sägen geht einigermaßen. Langsam sägen; zweite Person sprüht immer Schneidöl tapfer. Ein Sägeblatt hält etwa 40cm.

Besser ne Flex mit 1mm Scheibe.... die funktioniert bei kleinen Radien aber wieder nicht.

So einen einfachen 0815 Plasmaschneider habe ich da auch zur Verfügung; aber das 5er Blech ist für den ne Nummer zu dick oder ich bin zu doof oder da ist was defekt. Die Düse sieht auch schrecklich aus. Wahrscheinlich ist es das. Mal Ersatzteile besorgen. Wäre gut, wenn das hinhaut. Ich muss die ganzen Löcher für die 2" Rohrleitungen schneiden.


Happy welding an stay smoky... :metal:


DerHoss

P1010034.jpg


P1010035.jpg


P1010036.jpg


P1010038.jpg


P1010039.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Abwicklung

Nö,
war CAD Ausdruck. Mit Bindfaden hatte ich zusätzlich geprüft. War gleich. Die Flanken sind aber mit Bindfaden m.E. auch nicht beim ersten Wurf hinzubekommen. Das funktioniert nur perfekt, wenn die Wandstärke NULL ist. Der Rest passte gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Kn.

Dauergriller
Moijn,

Die Idee mit den 7tonnen Spanngurt und das über Kopf Schweissen mit Gestell habe ich mir hier im Forum auch abgekuckt. :pfeif: Geht super. Schweißdrahtrollen gibt es mit und ohne Zentrierloch in der Mitte. :thumbdown: Gerade noch bemerkt bevor die Läden zumachten. Adapter gibt es dafür.. 9 Euro... puh!

So ein langes biegsames magnetisches Lineal wäre gut...

DerHoss

:hmmmm: das mit dem Gestell und dem Spanngurt kommt mir sehr bekannt vor :rotfll:
Zum Lineal kann ich nur sagen das es die arbeit sehr vereinfacht was aber auch gut geht ist ein Stahlbandmass !

Wünsch dir viel Spaß und erfolg, werde mal dabei bleiben. Hoffe ich komme in nächster Zeit auch wieder dazu an meinem weiter zu machen :-(
 

Wolle1961

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Ich hatte doch eine Abwicklung. Die passte eigentlich sehr gut. Nur die beiden horizontalen Flanken (nur die Spitzen) waren nicht ganz ideal.

Einmal nachgeschnitten; etwas zu wenig,

Beim zweiten Mal einen Tick zu viel.

Haben wir heute schon vollgeschweisst. Noch eine Naht davor legen und dann glätten. Nicht perfekt; aber ausreichend.


Hier die Bilder von heute:

P1010048.jpg


P1010049.jpg


P1010050.jpg


P1010051.jpg


DerHoss
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mr_tux

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das wird ein schönes "Männerspielzeug"!.
:gratuliere:

Wofür issen der Ring um das Rohr der GK?
Damit das Rohr rund bleibt?
Oder wird der Später an den Übergang GK RK gedängelt? :hmmmm:
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Hallo,

der Ring wird später in die Mitte der PIT gekloppt. Genau zwischen die beiden Klappen. Hoffe, dass dann der Verzug minimal bleibt.

Die Klappen bekommen alle auch ordentliche Steifen, bevor sie rausgetrennt werden; auch aussen. Die Steifen sind gleichzeitig auch das Gelenk.

Ich will zwei Klappen machen; eine lange wird zu schwer. Und beim Stibitzen , Moppen, etc... verliert der Smoker weniger Hitze.

DerHoss
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Tja,

das ist noch unklar..

Sicherlich lieber ohne.

Aber vielleicht sieht's ja gar nicht schlecht aus.

hmmm

DerHoss
 

VA-Griller

BoschBruder
5+ Jahre im GSV
Sieht bisher doch wirklich sauber aus :respekt:
Aber warum hast du denn bei dem Seitenblech der SFB unten den Steg gelassen? Das stört dich doch nachher beim Kohlereste raus kehren? Hat denn doedi gar nichts dazu gesagt? Ich war jetzt zugegebenermaßen etwas zu faul deinen vorherigen Planungsfred nochmal komplett durchzulesen um das zu prüfen :eeek:
Schön wenn man so eine große Halle hat wo man so viel Platz hat, da macht es die Sache dann schon etwas angenehmer als wenn man sich bei jeder Drehung den Ellenbogen rennt. Viel Erfolg weiterhin, sieht bisher echt gut aus :prost: :bierchips:
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Aber warum hast du denn bei dem Seitenblech der SFB unten den Steg gelassen? :
Alles die Angst vor Verformungen. Andererseits ist das nicht so schlimm, die letzten paar Krümel über die Kante zu lupfen. Mit so einer abgekrümmten Zieh-Schaufel.

Und es funkt im Betrieb nicht raus....

DerHoss
 

doedi

Grillkönig
Sieht bisher doch wirklich sauber aus :respekt:
Aber warum hast du denn bei dem Seitenblech der SFB unten den Steg gelassen? Das stört dich doch nachher beim Kohlereste raus kehren? Hat denn doedi gar nichts dazu gesagt? Ich war jetzt zugegebenermaßen etwas zu faul deinen vorherigen Planungsfred nochmal komplett durchzulesen um das zu prüfen :eeek:
Schön wenn man so eine große Halle hat wo man so viel Platz hat, da macht es die Sache dann schon etwas angenehmer als wenn man sich bei jeder Drehung den Ellenbogen rennt. Viel Erfolg weiterhin, sieht bisher echt gut aus :prost: :bierchips:
Doch hat er! Er hat aus den gleichen Gründen wie Du darauf hingewiesen. (Auch bei dem Bullensmoker) Aber der Kunde ist halt König ;) :anstoßen:
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Sieht bisher doch wirklich sauber aus :respekt:
Na Ja,

die große Schweißnaht, die die beiden Rohre verbindet ist an den Flanken "suboptimal" :evil:.

Müssen wir noch etwas egalisieren. (Auftragsschweissen, schleifen) Dafür sieht die Naht in der Wassertasche im Turm oben wirklich perfekt aus. Und dicht ist die auch noch. Leider kann das später niemand mehr sehen. :cry: Bevor der Deckel draufkommt mach in noch ein Foto.

Weiter geht's erst am nächsten Samstag. So richtig. Zwischendurch nur ein wenig Fortschritt, mit Kleinkram, 21er und 17er Bohrer besorgen, etc


Grüße

DerHoss
 
Zuletzt bearbeitet:

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mobiler Kran...

Hallo,

ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass das Rohr, was ich bekommen könnte einfach zu groß bzw. schwer ist und ohne Kran nicht händelbar ist... Ein Portalkran ist aufgrund von Kosten / Platz nicht realistisch, aber...
Ein Motorkran ist a) günstig b) kompakt... klasse Sache!!!

Muss aber wegen dem 28" erst mal mit der Chefin in den Ring...
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
28"

Alter Schwede. Welche Wandstärke?

Unser "Kran" ist aber hand-hydraulik-gepumpt. Hebt am langen Arm 500kg, in der Mitte 1 Tonne und am kurzen Arm sogar 2 Tonnen. Wobei ich 1 und vor allem 2 Tonne(n) damit nicht ganz sorgenfrei anheben würde!

Alternativ kannst du Dir aus 8/18er Sparren und oben einen 12/20 Balken oder ähnlich auch was bauen. Ordentlich ausgesteift mit Brettern. Schlupf mit Kettenzug drumrum und los geht's. Alles draussen auf dem Hof. Besseres Wetter natürlich wichtig.

So wie ein Kinderschaukelgestell, nur dicker. Und Holz knackt bevor es bricht; dann ist noch Zeit zur Flucht. :evil:

DerHoss
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolle1961

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
1. Gebot:
Nie schwerer machen als man es wuchten kann. :angel:
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
1. Gebot:
Nie schwerer machen als man es wuchten kann. :angel:
:eeek:

Wenn später Räder bei mir drunter sind, dann geht's wieder... :pfeif:

Ich schweisse auch gleich eine M20 Ringschraube in jede Ecke.

So für den Trailer zum anketten.

DerHoss
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
1. Gebot:
Nie schwerer machen als man es wuchten kann. :angel:
Hatte mal überschlagen... 140kg/m... nen 28er braucht man nur selten daheim, weshalb der dann auf die Straße müsste, aber dann auch nicht mit 1m!
GK + SFB bist du dann auch schnell bei 3Meter (ohne Turm)... sprich 500 - 600KG, weshalb ich davon dann Abstand genommen habe...
Das 24" Rohr was mein Kollege da hatte, wäre bereits meins, wenn es innen nicht mit irgend so einem Zeugs verkleidet gewesen wäre...
Daraus wollte ich nichts essen... und abgesehen von einem 16" hatte er halt noch das 28er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten