• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Außenküche mit Kamado Big Joe, Junior Joe und KB5

Guinneson

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich das Thema viel zu lange vor mir hergeschoben habe, bin ich jetzt endlich mein Außenküchenprojekt angegangen.

An Komponenten bringe ich darin einen Kamado Big Joe, Junior Joe, KB5 Superpan Wokbrenner, Beefer/Wegrill, eine Spüle und einen Kühlschrank unter.

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
 
Bodenplatte mit Grills zur Orientierung
PXL_20220325_091642439.jpg


Erste Reihe gemauert und Podest für den Big Joe gemauert.
PXL_20220424_133238925.jpg

Zweites Podest für den kleinen gemauert und beide zur Orientierung drauf gestellt.
PXL_20220505_061458802.jpg


Nächster Schritt ist dann die Arbeitsplatte, durch die der kleine durchgucken wird (der große steht frei in der Lücke).

Rechts neben den großen kommt der Kühlschrank, dann Spüle, Wegrill und Wok.
 
Meinst die dünne Betonplatte reist für nicht beim WOK Brenner? :hmmmm:

Bekommt das ganze dann noch ein Dach?
Weiter so :anstoޥn:
Die Platte ist 5 cm dick, hat ordentlich Stahl drin und wird auch noch durch die Fliesen etwas verstärkt. Ich bin mal optimistisch und sage das hält. Kommt ja auch kein großes Gewicht drauf.

Dach kommt voraussichtlich erst im nächsten Schritt. Bis dahin kommt über den Wok eine Haube, damit er trocken steht.
 
Was mich nen bissl irritiert: wie willst du die Gashähne bedienen?
 
Was mich nen bissl irritiert: wie willst du die Gashähne bedienen?
Berechtigte Frage :)

Ich schraube den Regler für die Hauptflamme ab und bringe stattdessen eine Stange an, die durch eine Aussparung durch die Arbeitsplatte nach vorne geführt wird. Da bringe ich dann einen "normalen" Gasdrehregler für Grills an.

Die Pilotflamme ist immer aufgedreht. Allerdings will ich zusätzlich zum auf/zu an der Gasflasche noch einen gasfernschalter dazwischen schalten, mit dem ich dann die gesamte Gaszufuhr für den Wok ( einschließlich Pilotflamme) per Knopfdruck an und aus schalten kann.
 
Ich schraube den Regler für die Hauptflamme ab und bringe stattdessen eine Stange an, die durch eine Aussparung durch die Arbeitsplatte nach vorne geführt wird. Da bringe ich dann einen "normalen" Gasdrehregler für Grills an.

Die Pilotflamme ist immer aufgedreht. Allerdings will ich zusätzlich zum auf/zu an der Gasflasche noch einen gasfernschalter dazwischen schalten, mit dem ich dann die gesamte Gaszufuhr für den Wok ( einschließlich Pilotflamme) per Knopfdruck an und aus schalten kann.
Ich habe das jetzt mehrmals gelesen, verstehe es aber nicht.
 
Ich habe das jetzt mehrmals gelesen, verstehe es aber nicht.
wenn man das Bild von der Schalung in der Betonplatte anschaut erkennt man kurz vor der rechten Kante eine Öffnug; dort geht ein Rohr zum Gasregler . Das Regelrad wird entfernt und eine im Rohr liegende Welle an die Aufnahme adaptiert. aussen wird dann ein Griff angebracht und man kann die Gaszufuhr regulieren. Zwischen Griff und KB5 liegen dann halt nicht wenige Millimeter sonder die erforderlichen bzw. gewünschten Zentimeter. Die Idee finde ich gut, vielleicht gibt es mal ein Bild wenn alles fertig ust.

Lg
Chris
 
wenn man das Bild von der Schalung in der Betonplatte anschaut erkennt man kurz vor der rechten Kante eine Öffnug; dort geht ein Rohr zum Gasregler . Das Regelrad wird entfernt und eine im Rohr liegende Welle an die Aufnahme adaptiert. aussen wird dann ein Griff angebracht und man kann die Gaszufuhr regulieren. Zwischen Griff und KB5 liegen dann halt nicht wenige Millimeter sonder die erforderlichen bzw. gewünschten Zentimeter. Die Idee finde ich gut, vielleicht gibt es mal ein Bild wenn alles fertig ust.

Lg
Chris
Genau so habe ich es vor. Bilder liefere ich natürlich nach, sobald ich dazu gekommen bin, weiter zu basteln.
 
Die letzten Monate bin ich zwar eher schleppend aber trotzdem stetig voran gekommen.

Daher hier mal wieder ein Update vom Projekt.

Abschluss der Mauerarbeiten und grobes Verputzen

PXL_20220610_173143733.jpg


Fliesen der Arbeitsplatte

PXL_20220924_133703098.jpg


PXL_20220925_164727561.jpg


Den Wokbrenner habe ich zwischenzeitlich auch installiert. Leider konnte ich das Video, auf dem man meine Lösung sehen kann, hier nicht hochladen. Zum Glück gibt's YouTube:

KB5 Installation

Zur Einweihung gab es ein grünes Curry

PXL_20221010_114842097.jpg


Nach dem Feinputz haben wir uns an die Ablageflächen gemacht. Dafür hab ich 3cm dicke Terrassendielen aus Douglasie besorgt, die wir dann (weil zu schmal) in Streifen geschnitten, neu zusammen geleimt, geschliffen und mit Bootslack lackiert haben. Auf dem Bild haben wir noch einmal vorläufig Maß genommen.

PXL_20221030_085438682.jpg


Danach wurde gestrichen, in eine Nut in die Holzdielen LED-Leisten eingezogen und die Dielen befestigt.


PXL_20221106_160606928.NIGHT.jpg

Dann konnte endlich der Big Joe in sein Nest gesetzt werden (hat tatsächlich gepasst :)

PXL_20221112_155741116.jpg


Zwischenzeitlich habe ich die Elektrik angefangen, bin aber noch nicht fertig. Nächste Schritte sind die Gasinstallation, bauen der Türen (dafür nehmen wir dünnere und schmalere Douglasiendielen), Installation von Spüle und Armatur. Sobald ich bei eBay Kleinanzeigen einen passenden Kühlschrank gefunden habe, kommt der auch noch dran. Ach ja, für den Boden dafür überlege ich mir auch noch was ;)
 
Hallo zusammen,

die freien Tage nach Weihnachten und das angenehme Wetter habe ich für weitere kleine aber feine Arbeiten genutzt.

Spüle und Armatur:


PXL_20221209_110241294.jpg

PXL_20221209_110234900.jpg

PXL_20221209_110251650.jpg



Gasinstallation:

Wie ihr seht, habe ich an der Gasflasche einen Verteiler für zwei Verbraucher. Der eine geht zur Gassteckdose, an die ich den Beefer anschließen kann, der eine geht zum Wokbrenner.
PXL_20221210_110321172.jpg


Beim Wokbrenner kann ich mit dem Schnellschlussventil die Gaszufuhr insgesamt und damit insbesondere die Pilotflamme an und ausschalten. Die Hauptflamme kann man dann mit dem Regler vorne steuern.
PXL_20221127_141732541.jpg


Der zweite Schlauch führt (über ein weiteres Schnellschlussventil) zur Gassteckdose, die ich in einen ausgesägten Busch Jäger Allwetter 44 Rahmen neben eine normale Steckdose eingesetzt habe.
PXL_20221210_110857526.jpg


Hier ein Bild vom angestöpselten Beefer.
PXL_20221210_110833712.jpg


Die Türen sind auch schon fast fertig und können demnächst eingesetzt werden. Parallel dazu setze ich davor noch Bodenplatten.
 
Sehr chic :thumb2:
richtig chic der "Fernregler" für den Wok. Bei dem verbauten Schnellschlussventil bin ich mir nicht sicher, ob das für Hochdruck zugelassen ist, der Wok wird ja mit 1bar oder mehr betrieben.
Was ich aber andersrum eingenbaut hätte, die Gassteckdose. Das Teil was nun am Beefer dran ist, ist doch im abgesteckten Zustand Gasdicht, wenn du den also abziehst und unten noch nicht abgesperrt hast, kommt oben munter Gas raus. Die Frage ist nur, hätte das unter den schicken Deckel gepasst... vermutlich nicht Das ist nämlich wirklich schön gelöst.

Stephan
 
Zurück
Oben Unten