• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Projekt Chuckwagon

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

die Bilder mit dem Rost verstehe ich nicht. Es kann sich ja kaum um den Grillrost handeln, aber für den SFB-Rost ist der Abstand auch zu hoch.

Du wirst den Smoker viel Zeit im absoluten Teillastbetrieb (was das Feuer angeht) fahren.
Wenn dir immer die glühenden Teile nach unten wegfallen zündet das neu aufgelegte Holz schlecht und du hast anstatt schönem, "dünnem" und aromatischen Rauch einen Schwelrauch mit hohem Rußanteil der dir Das Fleisch vergraut und ungesund macht.

Du kannst den Rost aber lassen - leg einfach Schamottplatten drüber. Dann hat das Feuer einen schönen warmen Fuß und bedankt sich mit schönem Abgas.

Gruß Johannes
 
OP
OP
B

bullitt

Militanter Veganer
Hi Johannes :)

Danke für den Hinweis... ich hab mir den Abstand irgendwie aus einigen Bildern und Beiträgen hier im Forum zusammengebastelt.. die einen hatten mehr die anderen weniger... für beides gab es irgendwie gute Erklärungen.. Deine macht aber auch Sinn... *grübel .. :)

@all
welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?

der Abstand bei Beträgt im Lichten 32 mm bei 12er Rundstäben. Würde ich noch je einen Stab pro Feld einfügen verringert sich das lichte Maß auf 10 mm...
Welcher Abstand wäre Ratsam wenn ich keine Schamottsteine einsetzen möchte ?

Danke für Eure Antworten :) und einen schönen Abend wünscht

arnd

Rostskizze:
attachment.php


Rost Abstand.jpg
 

Anhänge

  • Rost Abstand.jpg
    Rost Abstand.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 566

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
hier währe ich gerne lehrling :-):hammer:
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi Arnd,

ich habe einen Zentralheizküchenherd mit KOV-Technik. Da wir im Winter jeden Tag heizen und kochen, und das die einzige Heizung für 180 qm ist - denke ich daß ich da "relativ" kompetent bin.

Natürlich ist es besser da noch was dazwischen zu schweißen, aber glaube mir: Feuer mag einen heißen Fuß. Das ist bei KOV so und beim Ramster (den ich auch habe) ebenso. Natürlich auch bei allen Grundöfen.

Besonders da du vor allem das "kleine" Feuer brauchst, ist es gut wenn du ein stabiles Glutnest hast. Das ist auf einer Schamottplatte einfacher als mit einem groben Rost. Ein feiner Rost ist auf jeden Fall besser (wenn ich ihn auch nicht für optimal halte).

Der KOV-Rost hat Luftlöcher (relativ klein, so ca. 12-14mm als 6 cm Raster) die Luft von unten dran lassen. Je nach Situation rüttele ich die Löcher frei (wenn ich große Hitze brauche) oder lasse sie von der Asche verstopfen (wenn ich kleines Feuer will oder die Glut über Nacht halten will).

Gruß Johannes
 
OP
OP
B

bullitt

Militanter Veganer
Hallo Johannes :)

danke für die gute Erläuterung :) nun habe ich ein Bild von der Sache und kann mir das ganze die nächste Zeit in Ruhe durch den Kopf gehen lassen... :)


@all

das Zeitfenster ist seit eben zu :( aber wir haben die BK bis auf die Fein- Detailarbeiten fertig bekommen :)

nun mach ich mich an die Zeichnungen für den Rest und Ende April geht es dann weiter... zumindestens mit den großen Dingen.. alles was ich an Vorarbeit in den Pausen erledigen kann werde ich schon mal Vorziehen :)

Ich halte Euch auf dem laufenden :) und wünsche Euch ein schönes WE :)

Gruß arnd
----------------------
Bilder, Bilder, Bilder :)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


BK__1.jpg


BK__2.jpg


BK__3.jpg


BK__4.jpg


BK__6.jpg


BK__7.jpg


BK__8.jpg


BK__9.jpg
 

Anhänge

  • BK__1.jpg
    BK__1.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 543
  • BK__2.jpg
    BK__2.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 539
  • BK__3.jpg
    BK__3.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 581
  • BK__4.jpg
    BK__4.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 568
  • BK__6.jpg
    BK__6.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 543
  • BK__7.jpg
    BK__7.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 505
  • BK__8.jpg
    BK__8.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 496
  • BK__9.jpg
    BK__9.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 539
Oben Unten