• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Projekt "gepimter Räucherschrank"

hegy

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Räuchergemeinde,
heute will ich Euch mal mein Projekt vom gepimten Räucherschrank vorstellen:

Hier einmal der Kandidat 100cm hoch 60cm breit 50cm tief, ich habe ihn gebraucht bekommen. Abluftkamin ist vorhanden Größe 100x100mm. Leider gibt es keine Zuluft es ist nur eine Schublade unten.
r1.jpg


Da der Schrank draußen steht und ich kalt räuchern will habe ich mich entschlossen diesen zu isolieren. Ich habe 5cm Styropor-Platten genommen und bis auf die Tür alles isoliert.

r2.jpg
r3.jpg
r4.jpg
r5.jpg


Für die Schublade habe ich eine Zuluftplatte eingesetzt. Da ich auch bei Kälte räucher möchte habe ich ein Frostwächter eingesetzt. Es ist ein 500 Watt den ich für 3,50 Euronen in der Bucht geschossen habe. Zur Steuerung habe ich mir einen Digitalen Temperatur Controller MH1210A gekauft und in ein Gehäuse eingebaut.

r6.jpg
r7.jpg
r7_1.jpg
Schaltplan.jpg


Ich muss sagen das klappt hervorragend die Obergrenze ist bei 18 Grad die Heizung schwingt noch etwas nach bis 19 Grad, bei 14 Grad schaltet die Heizung wieder ein.

So jetzt der Testlauf hier die Kandidaten:
1 x Falsches Filet
1 x Nuss
2 x Schweinehüfte
jeweils pro kg gepökelt ca 14 Tage mit 35 g Parmasle @masi, nochmals vielen Dank, sowie mit Spice Schinkenzauber.

r8.jpg
r9.jpg
r10.jpg
r11.jpg
r13.jpg


Bekommen haben sie jetzt 4 x Rauch mit Buche a' ca 7 Stunden ich werde Heute noch einen 5 ten machen und dann geht es ab in den Keller zum reifen.
 

Anhänge

mowe

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus.

Was hast du denn da für eine "Heizung" drin? Kannst du was zum Hersteller und Typ sagen?

Danke dir.
 
OP
OP
hegy

hegy

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo @mowe, das sind sogenannte Frostwächter mit 500 Watt die gab es früher zu kaufen sind aber jetzt nicht
mehr auf dem Markt. Wenn Du glück hast bekommst Du sie noch in der Bucht, ich habe meine für 3,50 bekommen.
Hier der Link

Gruß Hegy
 
OP
OP
hegy

hegy

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
@PuMod , man weiß sich ja zu helfen.!
 

fisch2

Grillkaiser
Genau die gleiche "Raucherzeuger-Heizungs-Kombi" hab ich in meiner Blechbüchse. Ich hab aber den Sparbrand etwas höher als den Frostwächter gestellt, damit der nicht gar so versaut wird. Funktioniert prima. Für 3,50 hast ein Schnäppchen gemacht.
 

mowe

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@hegy danke dir für die Infos.
 
Oben Unten