Januar 2024
Das Jahr startet unter dem Motto "Grillen 2024".
Ich hatte ein Projekt geplant, in dessen Rahmen nicht nur ein Gasgrill angeschafft, sondern ein Grillplatz, im Rahmen meiner etwas beengten Platzverhältnisse aufgebaut werden sollte.
Projekt-Budget: maximal 2.000 Euro.
Vorgaben:
Meine Erfahrungen habe ich in einem eigenen Beitrag beschrieben. Baumarktgrill gut genug? Mr. Gardener Kingman 4 Leider habe ich erst später herausgefunden, wie man einen Beitrag sperren kann. So wurde der Bericht leider durch viele, meist überflüssige Debatten in die Länge gezogen.
Mein Fazit: Der Kingman 4 Plus tut, was er soll. Es gibt viel Luft nach oben, aber für meine aktuellen Bedürfnisse genügt er. Ich habe alles, was ich mir, als Experimentierfeld, gewünscht hatte. Ein paar Optimierungen, wie V4A-Flammenverteiler und Hitzereflektoren unter den Brennern waren im Budget noch drin. Passt!
Nächster Punkt:
Meine Priorität lag auf dem Grillpavillon. Einen Gasgrill kann man später leichter austauschen, als einen kompletten Grillplatz!
Hier soll der Grillplatz entstehen.
Es sollte auf jeden Fall eine Konstruktion sein, die auch im Winter stehen bleiben kann!
Beim Aufbau des Rahmens wird klar: Es passt! Wenn auch knapp.
Probestellen des Grills bevor der Aufbau weiter geht.
Nach vielen Testberichten in deutscher aber überwiegend englischer Sprache stand der Hersteller fest: SOJAG
Die Marke ist Teil der Shelterlogic Group aus Kanda, wo etwas rauere Wetterbedingungen herrschen, als in Deutschland.
Der Pavillon DAKOTA passt genau an den vorgesehenen Platz! Ich hätte lieber den, etwas besser ausgestatteten Pavillon MESSINA gehabt.
Aber abgesehen davon, dass der mit knapp dem doppelten Preis mein Budget gesprengt hätte, passt er, um wenige cm nicht zu meinem Platz!
Der DAKOTA passt, wie die Faust aufs Auge! Zum Platz! Zum Budget!
Mehr Platz ist einfach nicht möglich, sonst geht die Terrassentür nicht mehr auf!
Geplant war eine feste Elektro-Verkabelung. Schaltbares Licht, schaltbare Heizung und Steckdosen für Drehspieß, Elektromesser usw.
Mit der Heizung unter der Decke kann man auch im Winter grillen... Ich bin sehr gespannt!
Mit dem WSM wird es dann schon eng.
Einige Bilder zur Elektro-Installation findet Ihr hier.
Nun zum Budget:
Vorgesehen für das gesamte Projekt "Grillen 2024" war ein Budget von 2.000 Euro. Keinen Cent mehr!
Mr. Gardener Kingman 4 400,00 (469 € Liste!)
Abdeckhaube Mr. Gardener 66,00
BBQ Toro Universal Grillspieß Set, 90 cm 55,00
IKEA VARIERA Regaleinsatz 32x28x16 weiß 3 St. 14,97
Gasregler mit Manometer 18,85
Grillrost.com Hitzereflektoren 4 St. 92,00
Kingman V4A Flammenverteilerbleche 4 St. 79,60
Sojag Metall Grillpavillon Dakota 599,00 heute 649,-
Palram - Canopia Carbon Heizstrahler verstellbar 95,00
Grillrost.com Plancha aus Edelstahl 79,00
Grillthermometer MEATER 2 Plus 129,00
Ikea KONCIS - Bräter mit Grillrost 20,11
Outdoorchef Blazinglas 119,00
Outdoorchef XXL Schneidebrett 25,85
Steckdosen, Kabel usw. Elektroinstallation 150,00
Summe Grillen 2024 1943,38
Einen bisschen Kleinkram habe ich sicher vergessen. Aber das läuft unter "Reserve".
Und einiges an Ausstattung hatte ich auch schon, wie z.B. mein bewährtes Maverick Grill-Thermometer, GN-Behälter in verschiedenen Größen, Edelstahl Küchenwagen usw.
Projekt beendet - In Time - In Budget!
Ich grille jetzt schon seit Januar - auf einem Baumarktgrill, der mir sakrisch Spaß macht! Allen Kritikern zum Trotz werden meine Gerichte meist Klasse! Und wenn nicht, geht es zur Fehleranalyse und dann auf ein Neues! Am Grill liegt es in der Regel nicht, wenn ein Versuch misslingt!
Nach mehr als 40 Jahren grillen über offenem Feuer (meist Schwenker), Holzkohle und diversen ein- bis zweiflammigen Camping-Grills und der Zwischenstation WaterSmoker bin ich jetzt hier gelandet. Mal sehen, wo die Reise hin geht.
Nachdem der Grillplatz fertig ist, kann ich endlich auch bei widrigem Wetter grillen.
Freilich zieht von der rechten Seite und von hinten Wind und Regen rein. Aber am Grill steht man halbwegs geschützt.
Und wenn ich ihn nicht benutze, steht er unter der Abdeckhaube.
Der Grill mag nicht das Optimum sein. Aber er erfüllt seinen Zweck. Tut er das nicht mehr, tausche ich ihn gegen einen anderen Grill aus.
Aber nicht mehr 2024! Das Budget ist aufgebraucht!
Mein Grillprojekt für 2024 ist nun beendet.
Ich habe auch genug gebastelt. Jetzt will ich erst mal nur in Ruhe grillen!
Die Wunschliste, was ich alles ausprobieren möchte, ist voll!
Ich hoffe, der Eine oder Andere leistet mir virtuell Gesellschaft. Auch für Besucher ist meist ein kühles Bierchen und ne Wurst übrig.
Das Jahr startet unter dem Motto "Grillen 2024".
Ich hatte ein Projekt geplant, in dessen Rahmen nicht nur ein Gasgrill angeschafft, sondern ein Grillplatz, im Rahmen meiner etwas beengten Platzverhältnisse aufgebaut werden sollte.
Projekt-Budget: maximal 2.000 Euro.
Vorgaben:
- Gasgrill mit diversem Zubehör. Gewünscht: Vier Brenner, Heckbrenner und Keramikbrenner. Drehspieß und nach Möglichkeit eine Plancha. Budget: Möglichst überschaubar! Sonst wird es am Ende eng.
- Grillpavillon mit Strom, Beleuchtung und Heizung.
Meine Erfahrungen habe ich in einem eigenen Beitrag beschrieben. Baumarktgrill gut genug? Mr. Gardener Kingman 4 Leider habe ich erst später herausgefunden, wie man einen Beitrag sperren kann. So wurde der Bericht leider durch viele, meist überflüssige Debatten in die Länge gezogen.
Mein Fazit: Der Kingman 4 Plus tut, was er soll. Es gibt viel Luft nach oben, aber für meine aktuellen Bedürfnisse genügt er. Ich habe alles, was ich mir, als Experimentierfeld, gewünscht hatte. Ein paar Optimierungen, wie V4A-Flammenverteiler und Hitzereflektoren unter den Brennern waren im Budget noch drin. Passt!
Nächster Punkt:
Meine Priorität lag auf dem Grillpavillon. Einen Gasgrill kann man später leichter austauschen, als einen kompletten Grillplatz!
Hier soll der Grillplatz entstehen.
Es sollte auf jeden Fall eine Konstruktion sein, die auch im Winter stehen bleiben kann!
Beim Aufbau des Rahmens wird klar: Es passt! Wenn auch knapp.
Probestellen des Grills bevor der Aufbau weiter geht.
Nach vielen Testberichten in deutscher aber überwiegend englischer Sprache stand der Hersteller fest: SOJAG
Die Marke ist Teil der Shelterlogic Group aus Kanda, wo etwas rauere Wetterbedingungen herrschen, als in Deutschland.
Hier fühlte ich mich doch gleich angesprochen.For some people, barbecue grilling has practically become a way of life. They have parties centered around their grill and competitions for the best meat. Why not bring this tradition home to your very own backyard with a DIY outdoor grill station underneath a SOJAG BBQ grill gazebo?
Der Pavillon DAKOTA passt genau an den vorgesehenen Platz! Ich hätte lieber den, etwas besser ausgestatteten Pavillon MESSINA gehabt.
Aber abgesehen davon, dass der mit knapp dem doppelten Preis mein Budget gesprengt hätte, passt er, um wenige cm nicht zu meinem Platz!
Der DAKOTA passt, wie die Faust aufs Auge! Zum Platz! Zum Budget!
Mehr Platz ist einfach nicht möglich, sonst geht die Terrassentür nicht mehr auf!
Geplant war eine feste Elektro-Verkabelung. Schaltbares Licht, schaltbare Heizung und Steckdosen für Drehspieß, Elektromesser usw.
Mit der Heizung unter der Decke kann man auch im Winter grillen... Ich bin sehr gespannt!
Mit dem WSM wird es dann schon eng.
Einige Bilder zur Elektro-Installation findet Ihr hier.
Nun zum Budget:
Vorgesehen für das gesamte Projekt "Grillen 2024" war ein Budget von 2.000 Euro. Keinen Cent mehr!
Mr. Gardener Kingman 4 400,00 (469 € Liste!)
Abdeckhaube Mr. Gardener 66,00
BBQ Toro Universal Grillspieß Set, 90 cm 55,00
IKEA VARIERA Regaleinsatz 32x28x16 weiß 3 St. 14,97
Gasregler mit Manometer 18,85
Grillrost.com Hitzereflektoren 4 St. 92,00
Kingman V4A Flammenverteilerbleche 4 St. 79,60
Sojag Metall Grillpavillon Dakota 599,00 heute 649,-
Palram - Canopia Carbon Heizstrahler verstellbar 95,00
Grillrost.com Plancha aus Edelstahl 79,00
Grillthermometer MEATER 2 Plus 129,00
Ikea KONCIS - Bräter mit Grillrost 20,11
Outdoorchef Blazinglas 119,00
Outdoorchef XXL Schneidebrett 25,85
Steckdosen, Kabel usw. Elektroinstallation 150,00
Summe Grillen 2024 1943,38
Einen bisschen Kleinkram habe ich sicher vergessen. Aber das läuft unter "Reserve".
Und einiges an Ausstattung hatte ich auch schon, wie z.B. mein bewährtes Maverick Grill-Thermometer, GN-Behälter in verschiedenen Größen, Edelstahl Küchenwagen usw.
Projekt beendet - In Time - In Budget!
Ich grille jetzt schon seit Januar - auf einem Baumarktgrill, der mir sakrisch Spaß macht! Allen Kritikern zum Trotz werden meine Gerichte meist Klasse! Und wenn nicht, geht es zur Fehleranalyse und dann auf ein Neues! Am Grill liegt es in der Regel nicht, wenn ein Versuch misslingt!
Nach mehr als 40 Jahren grillen über offenem Feuer (meist Schwenker), Holzkohle und diversen ein- bis zweiflammigen Camping-Grills und der Zwischenstation WaterSmoker bin ich jetzt hier gelandet. Mal sehen, wo die Reise hin geht.
Nachdem der Grillplatz fertig ist, kann ich endlich auch bei widrigem Wetter grillen.
Freilich zieht von der rechten Seite und von hinten Wind und Regen rein. Aber am Grill steht man halbwegs geschützt.
Und wenn ich ihn nicht benutze, steht er unter der Abdeckhaube.
Der Grill mag nicht das Optimum sein. Aber er erfüllt seinen Zweck. Tut er das nicht mehr, tausche ich ihn gegen einen anderen Grill aus.
Aber nicht mehr 2024! Das Budget ist aufgebraucht!
Mein Grillprojekt für 2024 ist nun beendet.
Ich habe auch genug gebastelt. Jetzt will ich erst mal nur in Ruhe grillen!
Die Wunschliste, was ich alles ausprobieren möchte, ist voll!
Ich hoffe, der Eine oder Andere leistet mir virtuell Gesellschaft. Auch für Besucher ist meist ein kühles Bierchen und ne Wurst übrig.